Freetz

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Freetz

Beitrag von amizi » 09.08.2016 13:33:25

Moin Gemeinde. Mal ne Frage Wie sieht es aus mit Imagebau von freetz unter Debian geht das und wenn ja gibt es da vielleicht eine Anleitung :?
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Freetz

Beitrag von uname » 09.08.2016 13:45:50

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anleitung unter [1] ab "Durchführung mit Linux OS" funktioniert. Hierzu wirst du die unter "Ubuntu 15.10" genannten Pakete (per apt-get also aus Debian-Quellen) nachinstallieren müssen. Sollte das ein oder andere Paket nicht unter Debian existieren, lass es bei der Installation einfach erst mal weg und führe die Installation ohne das genannten Paket aus. Post evtl. Fehlermeldungen.

[1] https://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install

Du kannst das ganze von einem Live-System (Debian, Ubuntu, Knoppix, ...) durchführen, um Installationen auf deinem normalen System nicht durchführen zu müssen.

Benutzeravatar
Canaglie
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2016 08:48:26

Re: Freetz

Beitrag von Canaglie » 09.08.2016 14:00:33

Ich verwende Docker, wenn ich ein neues Freetz-Image bauen möchte. Läuft bisher reibungslos.

amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Re: Freetz

Beitrag von amizi » 09.08.2016 21:00:38

Canaglie Kannst du mir das mit Docker näher erklären ?
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

Benutzeravatar
Canaglie
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2016 08:48:26

Re: Freetz

Beitrag von Canaglie » 09.08.2016 21:26:29

Na, klar!

Ich hatte unter Debian Jessie das Problem, dass die Versionen der benötigten Programme[1] nicht exakt übereinstimmten und der Build-Prozess daran gescheitert ist. Ein Franken-Debian[2] wollte ich auch nicht.

Unter Docker kann man ganz einfach ein Ubuntu-14.04-Image (ubuntu:trusty) starten, die benötigten Pakete in der richtigen Version installieren und Freetz kompilieren (den Container kann man dann immer wieder verwenden). Mit -v kann man einen Ordner des Hosts einbinden, über den sich die Dateien austauschen lassen.

Meld' Dich, falls Du noch Hilfe benötigst. Lieben Gruß.

[1] https://freetz.org/wiki/help/howtos/com ... digePakete
[2] https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... nkenDebian

amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Re: Freetz

Beitrag von amizi » 09.08.2016 21:49:42

da Kommt bestimmt noch einiges an Fragen 8O :mrgreen: sobalt ich Zeit habe.

euch allen einen schönen Abend
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

Antworten