[geloest] Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

[geloest] Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von prankenandi » 09.08.2016 19:46:04

Hallo,

wie kann man ein Paket als Abhaengigkeit eines anderen Paketes deklarieren?

Hier ein Beispiel zum besseren Verstaendnis:

Ich nutze Debianfreecad und moechte mir nun noch zusaetzlich ein Add-on installieren. Leider gibt es dies nur aus der Paketquelle eines Drittanbieters und es ist auch noetig das ich mir u.a. Debiangit installiere.

Da ich das aber definitiv nicht brauche (und voraussichtlich auch in Zukunft nicht brauchen werde), sondern nur jetzt in Verbindung mit freecad, wuerde ich es gerne als Abhaengigkeit von freecad deklarieren. So dass, wenn ich nun irgendwann einmal freecad entferne, git automatisch mit entfernt wird und ich nicht noch hinter her aufraeumen muss.


Danke im Voraus fuer eure Antworten!
Zuletzt geändert von prankenandi am 09.08.2016 20:41:49, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von inne » 09.08.2016 19:49:02

Mit equivs ein neues (Meta-)Paket bauen das beides/alles als Abhängigkeit installiert.

Z.B:

Code: Alles auswählen

Package: myfreecat
Depends: freecat, git, usw.
Du installierst und deinstallierst dann myfreecat.

// Debianequivs natürlich!
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.08.2016 19:56:03, insgesamt 1-mal geändert.

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von prankenandi » 09.08.2016 19:56:02

inne hat geschrieben:Mit equivs und ein neues (Meta-)Paket bauen das beides als Abhängigkeit installiert.
Dafuer muesste ich aber freecad nocheinmal deinstallieren, oder? Und bei jedem neuen Paket muesste ich dann alles wieder entfernen und neu installieren, usw.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von inne » 09.08.2016 20:00:15

Nein und nein! Probiere es ;-)

1) Es reicht apt-mark auto freecad dann ist das wieder als automatisch installiert markiert
2) Du gibst die Abhänigkeiten bei equivs erstmal ohne Version an, somit sind die auf Lebenszeit gültig
3) myfreecat steht an erster Stelle, hier ist die Version somit erstmal auch egal
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.08.2016 20:12:49, insgesamt 3-mal geändert.

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von prankenandi » 09.08.2016 20:01:37

Koennte man nicht im "Installationsfile" von freecad in nachhinein git mit eintragen und git dann, mittels apt-mark als automatisch installiert markieren?

Aber wo ist dieses Installationsfile und wuerde das gehen?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von inne » 09.08.2016 20:02:59

Würde gehen, aber dann hast du die von dir oben genannten Probleme.
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.08.2016 20:04:41, insgesamt 3-mal geändert.

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von prankenandi » 09.08.2016 20:03:24

Ah, ok....meine Idee ging auch die Richtung apt-mark.

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von prankenandi » 09.08.2016 20:08:47

Alles klar.

Danke erstmal, ich werde es mal mittels equivs probieren.

Sollten irgendwann noch weitere Pakete hinzukommen, wuerde ich dann einfach immer so weiter verfahren, d.h. myfreecad2, myfreecad3, etc. und einfach immer nur das vorherige als automatisch installiert markieren?
(Allerdings werden da wahrscheinlich nicht noch hunderte von Paketen hinzukommen)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von inne » 09.08.2016 20:16:23

prankenandi hat geschrieben: Sollten irgendwann noch weitere Pakete hinzukommen, wuerde ich dann einfach immer so weiter verfahren, d.h. myfreecad2, myfreecad3, etc. und einfach immer nur das vorherige als automatisch installiert markieren?
(Allerdings werden da wahrscheinlich nicht noch hunderte von Paketen hinzukommen)
Eigentlich nicht. Wenn man davon ausgeht, dass neue FreeCAD-Versionen auch als freecad ausgeliefert werden. Anders natürlich, wenn freecad und parallel ein freecad2 in der Paketverwaltung ist.

Es kommt halt darauf an, ob du ein myfreecad2 und myfreecad3 haben willst. Das kann ich dir so aber auch nicht beantworten, da ich nicht ganz verstanden habe, was du mit myfreecad2 und myfreecad3 meinst/vorhast.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von inne » 09.08.2016 20:27:04

Nur dass du das nicht falsch auffasst.
Das ist jetzt kein offiziell ausgearbeitetes Vorgehen, was DD/DM so kommunizieren.
Das fiel mir nur zu deinem Anliegen ein. Und ich habe hier auch ähnliches schon so installiert. ;-)

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Paket als Abhaengigkeit eines anderen deklarieren

Beitrag von prankenandi » 09.08.2016 20:40:35

inne hat geschrieben:da ich nicht ganz verstanden habe, was du mit myfreecad2 und myfreecad3 meinst/vorhast.
Es ging darum wenn ich irgendwann doch nochmal fuer freecad ein zusaetzliches Paket installieren muss.

Nichtsdestotrotz, es hat alles geklappt und myfreecad wird nun als reverse dependencies bei freecad angezeigt.

Danke fuer deine Hilfe und noch ein angenehme Woche!

Antworten