APT Prioritäten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Fry12
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2013 13:56:37

APT Prioritäten

Beitrag von Fry12 » 11.08.2016 12:36:21

Hallo Leute!

Ich versuche mich ein wenig in Debian einzuarbeiten. Gerade beschäftige ich mich mit den Paket-Prioritäten und habe zu Versuchszwecken Testing zur sources.list hinzugefügt. Da ich mit einem Upgrade nicht meine ganzen Pakete mit Versionen aus Testing ersetzen möchte, habe ich in /etc/apt/apt.conf.d/ eine Datei local erstellt, die folgende Zeile beinhaltet:

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release "stable";
Nach einem apt update bietet mir apt eine Aktualisierung von tzdata aus Testing an. Ein apt list --upgradable liefert mir

Code: Alles auswählen

tzdata/testing 2016f-1 all [aktualisierbar von: 2016f-0+deb8u1]
Das verstehe ich jedoch nicht ganz. Eigentlich sollte doch nichts aus Testing installiert werden, oder? Wenn ich mir via apt-cache policy tzdata die Prioritäten betrachte, bekomme ich für die Version von tzdata aus Testing eine Priorität von 500, während die Version aus Jessie 990 hat. Mache ich jedoch ein Upgrade mit apt upgrade installiert apt mir trotzdem die Version 2016f-1 aus Testing, obwohl es ja eine niedrigere Priorität hat.

Wie ist das Verhalten zu verstehen? Ich bin mir sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: APT Prioritäten

Beitrag von KBDCALLS » 11.08.2016 13:10:28

Was ergibt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Fry12
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2013 13:56:37

Re: APT Prioritäten

Beitrag von Fry12 » 11.08.2016 13:21:10

Hier ein Screenshot der Ausgabe (Debian läuft in einer virtuellen Maschine):
Bild

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: APT Prioritäten

Beitrag von Dogge » 11.08.2016 14:10:51

Mit der config, die du editiert hast kenne ich mich nicht aus. Ich habe soetwas immer über die /etc/apt/preferences erledigt: https://wiki.debianforum.de/AptPinning

Probier da doch mal so etwas aus:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 500
Was sagt denn "apt cache policy tzdate"?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: APT Prioritäten

Beitrag von KBDCALLS » 11.08.2016 18:30:49

oder in dem Verzeichnis /etc/apt/preferences.d

Eine Datei jessie
  • Code: Alles auswählen

    Package:        *
    Pin:  release a=stable,n=jessie
    Pin-Priority:   500
und stretch
  • Code: Alles auswählen

    Package:        *
    Pin:  release a=testing,n=stretch
    Pin-Priority:   4
    
Wobei die Datei jessie eigentlich nicht gebraucht wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten