Nautilus mit root Rechten öffnen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von Waldlaeufer » 28.08.2016 17:33:04

Hallo,

ich habe mir heute Debian 8.5.0 mit Gnome frisch installiert. Nun musste ich eine kleine Änderung an der sources.list vornehmen und wollte daher nautilus als root öffnen (Anmerkung: Mittlerweile weiß ich, dass das auch eleganter geht als unten beschrieben).

Ich in dann wie folgt vorgegangen:

(1)
Ich wollte nautilus als root öffnen. Als erstes habe ich Debiangksu nachinstalliert. Wenn ich nun im Terminal

Code: Alles auswählen

gksu nautilus
eingebe bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"
(nautilus:2907): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files
Kann ich das ignorieren?

(2)
Beim ersten Start von nautilus als Root wurde ich vom System aufgefordert unter /root den Ordner .config/nautilus anzulegen. Das habe ich auch getan. Meine Frage: War das ok so oder soll ich den Ordner wieder entfernen, ich will eigentlich auf dieser Ebene nichts verändern...

Danke für die Rückinfo.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von smutbert » 28.08.2016 17:50:44

1. Wahrscheinlich ja. (Gegenfrage: Funktioniert es trotz der Meldungen?)
2. in /sys?
Dort sollte eigentlich ein virtuelles Dateisystem gemountet sein (sysfs), auf dem sich keine Verzeichnisse erstellen lassen. Ich hätte erwartet, dass nautilus ~/.config/nautilus (also vermutlich /root/.config/nautilus) ganz von alleine erstellt und du gar nichts machen musst.

Allerdings würde ich grafische Programme nur in Ausnahmefällen als root ausführen, weil sie in aller Regel fehleranfälliger sind und es meistens nicht gar nicht hilfreich bzw. notwendig ist.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von Waldlaeufer » 28.08.2016 18:00:12

Hallo "smubert"

danke für die Rückinfo :) ja, es funktioniert!

Sorry ich hatte einen Fehler in meinem ersten Post gemacht (habe es gerade korrigiert). nicht in /sys, sondern unter /root sollte ich den Ordner .config/nautilus anlegen.

Ich glaube ich lasse es jetzt so (wollte den Ordner eigentlich wieder löschen) und werde zukünftig erstmal keine graphischen Programme auf dieser Systemebene verwenden. Bezüglich der Änderung in der sources.list gehe ich jetzt so vor wie hier im Wiki beschrieben, hat auch geklappt und alles läuft.

Ich war nur unsicher ob das was mir da angezeigt wurde auf ein Problem hinweist oder ignoriert werden kann...

geier22

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von geier22 » 28.08.2016 20:10:44

in den jessie-backports gibt es das Paket Debiannautilus-admin, das genau das macht, was du dir vorstellst.

dazu müßtest du in deine /etc/apt/sources.list
folgende Zeile einfügen (als root)

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main
wenn du nicht weißt, wie du das machst:
Terminal als root mit nano (Tastennavigation Pfeile):

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Zeile am Ende einfügen
Strg+o dann Enter
Strg+x zum beenden

Code: Alles auswählen

apt update
dann

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install nautilus-admin

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von Waldlaeufer » 28.08.2016 20:49:29

Ja, ich habe die sources.list mit nano per terminal bearbeitet, hat gut geklappt.

Bezüglich der Backports bin ich noch etwas vorsichtig, ich habe mir mal mein Linux Mint mit den Backports zerschossen... Aber Mint liegt jetzt ja hinter mir :)

Trotzdem danke für den Hinweis!

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von RichardFreeman » 29.08.2016 16:23:01

Waldlaeufer hat geschrieben: Ich wollte nautilus als root öffnen. Als erstes habe ich Debiangksu nachinstalliert. Wenn ich nun im Terminal

Code: Alles auswählen

gksu nautilus
eingebe bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen:
Wenn du gerne Nautilus zur Navigation verwendest, würde ich zur Bearbeitung von Dokumenten, die root-Rechte benötigen, folgenden Weg vorschlagen:

1. Mit Nautilus zum Ordner navigieren, in dem die Textdatei liegt.
2. Rechtsklick -> Terminal öffnen (legt direkt den Pfad auf diesen Ordner fest)
3. Textbearbeitungsprogramm (hier: gedit) mit root-Rechten öffnen:

Code: Alles auswählen

gksu gedit datei.txt
Waldlaeufer hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"
Das hatte ich bei einer Neuinstallation letztens auch.

Fix:
1. Das fehlende Paket finden:

Code: Alles auswählen

apt search canberra-gtk-module
2. Das passende Paket aus der angezeigten Liste installieren.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von Waldlaeufer » 29.08.2016 18:28:20

Danke für die Info.

Ich habe gerade mit aptitude nach canberra-gtk-module gesucht, finden konnte ich es allerdings nicht.

Einziger Paketname der dem am nächsten kommt ist libcanberra-gtk3-module-dbg, wahrscheinlich ist es das.

Als Anfänger ist man da schnell etwas verwirrt :oops:

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von RichardFreeman » 30.08.2016 01:08:11

Code: Alles auswählen

apt search canberra-gtk-module
liefert bei mir

Code: Alles auswählen

~$ apt search canberra-gtk-module
Sorting... Done
Full Text Search... Done
libcanberra-gtk-module/testing,now 0.30-3 amd64 [installed]
  translates GTK+ widgets signals to event sounds

libcanberra-gtk-module-dbgsym/testing-debug 0.30-3 amd64
  Debug symbols for libcanberra-gtk-module
Welche Pakete werden bei dir angezeigt, wenn du den Befehl ausführst?

Das von dir gefundene libcanberra-gtk3-module-dbg ist nicht das richtige.
Als Faustregel kannst du dir merken, dass Pakete, die auf "dbg" enden, nur für das Debugging der ansonsten gleichnamigen Pakete gedacht sind. Man kann damit detaillierte Logs erstellen, die zum Beispiel einen Absturz eines Programms für den Entwickler nachvollziehbar machen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von uname » 30.08.2016 09:15:46

Ich suche bei Google immer wie folgt:

Code: Alles auswählen

canberra-gtk-module site:packages.debian.org
In den Ergebnissen nehme ich das wo Jessie beisteht (2. Treffer nach dem Eintrag für Sid).
Das Paket ist dann wohl Debianlibcanberra-gtk-module

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Nautilus mit root Rechten öffnen

Beitrag von Waldlaeufer » 30.08.2016 18:29:26

Hallo zusammen,

ich habe das Paket Debianlibcanberra-gtk-module jetzt auch endlich gefunden :x (man muss nur richtig suchen). Habe es installiert, jetzt ist die erste Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"
auch tatsächlich weg.

Die zweite Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

(nautilus:4553): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files
wird noch angezeigt, aber Nautilus wird gestartet und arbeitet problemlos. Ich ignoriere die Nachricht jetzt!

Danke an alle Debianer für die Hilfe! :THX:

Antworten