Umstieg von Xubuntu geplant

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Bertl68 » 18.09.2016 16:03:42

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt hier neu dabei und trage mich schon länger mit dem Gedanken von Xubuntu (aktuell 12.04 LTS) auf Debian umzusteigen.
Ich setzte mir gerade einen neuen DesktopPC (UEFI) auf, und da wäre der Zeitpunkt natürlich günstig.
Bis dato hab ich mein Xubuntu immer aus einer Minimalinstallation aufgesetzt, da ich nur die SW drauf haben wollte, die ich auch wirklich brauche. (Das geht natürlich bei Debian auch, hab ich gelesen)
Deshalb hier einige Fragen, wo ich hoffe, Ihr könnt mir damit helfen
- Wie sieht's mit der Übernahme von Ubuntu Dateien aus. Z.B. die ganzen .xy Dateien aus dem Homeverzeichnis und Thunderbird Dateien?
- Wie ist die Unterstützung von Samsung MFT Druckern? Bis dato lief das über bchemnet.com eingebunden als ppa
- generell, kann ich meine bis dato über ppa eingebundene SW weiter nutzen?
Ich arbeite jetzt seit ca. 14 Jahren mit Linux, bin aber bei weitem kein Crack. Ich weiß/kann ein bisschen was (auch im Terminal), aber halt nicht sehr viel. :roll:

Ich hoffe, Ihr könnt hier meine Bedenken ausräumen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.09.2016 18:47:07

Herzlich willkommen im Forum!
Wie sieht's mit der Übernahme von Ubuntu Dateien aus. Z.B. die ganzen .xy Dateien aus dem Homeverzeichnis und Thunderbird Dateien?
Sollte für /home/.xy funktionieren, ich persönlich würde nur die Einstellungen übernehmen, die viel Arbeit machen (FF, TB). Ansonsten probieren, wenn es nicht klappt, umbenennen und neu konfigurieren.
Bertl68 hat geschrieben:Wie ist die Unterstützung von Samsung MFT Druckern?
Genauen Typ angeben.
Bertl68 hat geschrieben:generell, kann ich meine bis dato über ppa eingebundene SW weiter nutzen?
Aber nicht mit ppa, Fremdquellen nur im Notfall!!! Debian hat andere/eigene Quellen mit fast Allem. Deine SW wirst du dort finden. (Ausser Word. :mrgreen:)
https://wiki.debian.org/DontBreakDebian
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
https://wiki.debian.org/SourcesList
https://www.debian.org/distrib/packages.de.html

Viel Erfolg und viel Spass mit Debian! :THX:

PS: Mache die Install. mit nonfree-Treibern, vereinfacht Manches! :wink:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Korodny » 18.09.2016 19:25:20

Bertl68 hat geschrieben: generell, kann ich meine bis dato über ppa eingebundene SW weiter nutzen?
PPAs kannst du unter Debian nicht direkt benutzen. Prinzipiell solltest du auf Fremdquellen wo immer es geht verzichten. Im Debian-Wiki gibt es eine Anleitung zum Downloaden und Compileren der Sourcen aus einem PPA, aber das scheint mir etwas übertrieben.

Um welche Software geht es denn?

Hast du dich bereits für eine Debian-Variante entschieden? Ein Ubuntu-User, der PPAs einbindet, klingt nach jemandem der möglichst aktuelle Versionen seiner Pakete haben will - die ist die Debian-Geschmacksrichtung ziemlich entscheidend. Ist bei Debian eben ein Abwägen ob dir aktuelle Software oder Stabilität/Fehlerfreiheit wichtiger sind.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Apfelmann » 18.09.2016 20:16:40

für den Drucker

http://bchemnet.com/

für die sources.list als zusätzlichen Eintrag

Code: Alles auswählen

deb http://www.bchemnet.com/suldr/ debian extra
danach apt-get update nicht vergessen
und die keyring package kann direkt von http://bchemnet.com/suldr/ runtergeladen werden
im Downloadverzeichnis mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i suldr_keyring_1_all.deb
installieren

danach kann alles für den Drucker über synaptic installiert werden
die Druckereinrichtung erfolgt hinterher über
http://localhost:631/
beim Einrichten wird das Passwot von root verlangt

LG

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Bertl68 » 19.09.2016 15:10:08

Vielen Dank an Euch schonmal.

Nein, ich muß nicht immer alles brandaktuell haben, jedoch brauch ich zwingend folgende SW
- Onlinebanking Hibiscus
- Samsung Drucker CLX3180 (dank Anleitung von Apfelmann ja kein Problem mehr)
- Wine bzw. PlayonLinux (wg. der eigenständigen Wine-Prefix)
- VariCad

Was soll ich nehmen?Jessie ist ja jetzt wohl das Richtige, oder? Was ist der Unterschied zu mini.iso und netboot Version?

Danke und Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.09.2016 15:25:20

Für CAD würde ich Dualboot nutzen. Damit entfallen Krücken wie wine, playonlinux und dein Hibiscus ist ebenfalls geklärt - wobei Letzteres auch in VBox gut laufen sollte.

Ansonsten: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ng.de.html
Für Anfänger ist stable/Jessie ratsam, man kann relativ einfach auf testing upgraden.
https://www.debian.org/releases/stable/i386/apa
ausführlich:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... al.de.html

Und weil wir dabei sind, solltest du gleich wissen, dass es gibt:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/
http://debiananwenderhandbuch.de/mobile/content/

Die unkomplizierten ISOs mit nonfree-Treibern hatte ich oben verlinkt. Die Netinstall holt die zu installierenden Dateien übers Netz - so denn die NW-Karte läuft. Die mini-iso kannst du selbst googeln.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 19.09.2016 15:55:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Bertl68 » 19.09.2016 15:50:20

Danke Jana66,

aber Dualboot oder V-Box will ich eigentlich nicht.
Bei Xubuntu ging auch alles mit einer Distribution.
Gibts andere Chancen, das zu realisieren?

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.09.2016 15:57:36

Bei Xubuntu ging auch alles mit einer Distribution.
Dann wird es auch (genauso) unter Debian gehen. Aber wohl nicht besser - mit Krücken. Probieren es aus! Kannst ja Speicherplatz beim Partitionieren freilassen ... .

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von KP97 » 19.09.2016 19:10:36

Hibiscus läuft problemlos auf jedem Linux, egal welche Distribution. Eher auf Java achten, aber auch da sind keine Probleme zu erwarten.
Einzig Ubuntu hat eine Alpha- oder Beta-Version 9 im Repo, welche instabil ist und besser nicht genutzt werden sollte.
Wenn CAD mit Ubuntu lief, schau Dir an, welche Einstellungen notwendig sind, alle andere Software sollte mit Jessie und notfalls einem Kernel aus den Backports problemlos laufen.
Noch ein Hinweis:
Debian nutzt standardmäßig kein sudo, gewöhne Dich da besser schon mal um.
Hier im Forum gibt es einige Threads zum Für und Wider, aber eigentlich gibt es kein "Für", das hat Ubuntu für eigene Zwecke verbogen.

Daß es tunlichst zu vermeiden gilt, PPA's in Debian zu nutzen, wurde schon erwähnt. Wenn Du Dein System länger nutzen willst, solltest Du davon Abstand nehmen.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Bertl68 » 20.09.2016 13:33:53

Das mit dem "keine Fremdquellen" ist mir schon klar und auch vom Prinzip nachvollziehbar. ABER, wie unterstützt dann Debian so nicht außergewöhnliche Sachen wie eben meinen Samsung Drucker?
:?: :?:
Und, was hat die Einbindung von ppa's mit der Nutzungsdauer zu tun?
:?:

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Blackbox » 20.09.2016 18:20:27

Bertl68 hat geschrieben:Samsung Drucker CLX3180
Openprinting.org [1] sagt, eines der Nachfolgerprodukte deines Druckers läuft zumindest mit Cups, deswegen hätte ich es erst einmal ohne Fremdquelle versucht.

[1] http://www.openprinting.org/printer/Sam ... ng-CLP-325
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2016 18:50:49

Und, was hat die Einbindung von ppa's mit der Nutzungsdauer zu tun?
Fremdpakete, gerade aus so Quellen wie PPA, haben oft die Eigenschaft, zu einem späteren Zeitpunkt für „unerklärliche“ Fehler zu sorgen (sofern sie sich denn überhaupt sauber installieren lassen). Bei Software aus den offiziellen Repos ist alles aufeinander abgestimmt, so dass es bei Updates keine Probleme geben sollte. Bei PPAs ist eben genau das nicht zwangsläufig der Fall.

guennid

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von guennid » 21.09.2016 02:05:31

Da hilft letztlich nur: Mach's einfach.
Bertl hat geschrieben:Bis dato hab ich mein Xubuntu immer aus einer Minimalinstallation aufgesetzt, da ich nur die SW drauf haben wollte, die ich auch wirklich brauche.
Wenn du das mit ubuntu hinkriegst, kriegst du's auch mit Debian hin.

Was deine Spezialsoftware angeht: Bezüglich der Fremdquellen, weiß ich nicht mehr als das, was schon gesagt wurde. Im Übrigen würde ich zweigleisig fahren, also Debian und Xubuntu installieren, aber versuchen, nur mit Debian zu arbeiten. Bei Problemen guckst du ihm Ubuntu nach, wo die sind, und versuchst die mit heftigem Nachdenken zu lösen. Garantieren, dass alles Bisherige funktioniert, kann dir eh keiner und wenn nicht, musst du halt bei Ubuntu bleiben.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Blackbox » 21.09.2016 09:43:25

Leicht OT

Mich interessieren 3 Fragen:
  • Was verstehst du unter Minimal bei Xubuntu?
  • Wie hast du solch ein Minimalsystem umgesetzt? - Ich frage mich deswegen, weil alle Ubuntu Ableger annähend vollständig aus Metapaketen bestehen.
  • Überprüfst du die Hashes der heruntergeladenen Images?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Umstieg von Xubuntu geplant

Beitrag von Bertl68 » 21.09.2016 18:11:29

Danke schonmal an alle für Ihre Antworten/Hilfestellungen.

@ Blackbox, bei Ubuntu gibts (gabs) eine Alternate Version / mini.iso's, wo ich im Terminal die Installation starten kann. Hab mir somit nur ein Grundsystem installiert und im Terminal dann nur alles andere, was ich so brauche. Ich brauch diese kompl. Distributionen nicht, wo quasi alles für alle Fälle drauf gespielt wird. https://wiki.ubuntuusers.de/Minimalinstallation/.
Überprüfen tu ich bei dem Image nichts.

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Antworten