Debian - welche Verschlüsslung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
alg0r1thm
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 19:55:24

Debian - welche Verschlüsslung?

Beitrag von alg0r1thm » 08.10.2016 01:24:49

Guten Tag oder wohl eher Abend liebes debianforum.de,
ich hätte hier mal eine Frage an glaube ich an die wohl eher erfahrerenen Debiannutzer unter uns. Nun denn meine Frage wäre, welche Verschlüsslung sollte ich unter Debian nutzen, damit meine Daten relativ sicher sind. Bzw. anders gefragt welche Verschlüsslung ist derzeit die aktuellste/beste? Ich kenne LUKS, habe aber damit bisher leider keine Erfahrungen gemacht, was ich kenne ist die Verschlüsslung des Debian Installers. Was aber keine Kunst ist da man dann bei Installation einfach die Option "Verschlüsseltes Dateisystem mit KVM"- oder so in der Art. Aufjedenfall, wäre vielleicht auch noch ein Link zu einem Installationsguide gut, wie man die von euch vorgeschlagene Verschlüsslung vor oder während einer neuen Debian Installation, auf einem Dualboot mit Windows 10. Während Windows 10 und Debian Jessie auf der selben Platte liegen, Partitionierung = 3 Partitionen (1 für Windows, 1 für Debian & eine für Dokumente wo am Ende beide Zugriff drauf haben sollten). Vielleicht erwähnenswert wäre das ich dann zusätzlich noch unter beiden Systemen mit VeraCrypt als Datei und teilweise zb. für die gemeinsame (Dokumenten-)Partitionverschlüsslungssoftware arbeite und damit die Windowspartition verschlüsseln möchte. Hoffe auf einige interessante Vorschläge und Tipps von euch, danke!

Antworten