[gelöst] sudo verwenden, wie es gedacht ist

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

[gelöst] sudo verwenden, wie es gedacht ist

Beitrag von MartinV » 10.10.2016 15:18:27

Hallo!

Ich möchte sudo ausnahmsweise so verwenden, wie es konzeptuell vorgesehen ist.
Ich will einem Benutzer einen einzelnen Befehl erlauben. Das Paßwort soll nicht abgefragt werden.

Ich habe verschiedene Einträge in /etc/sudoers mit visudo ausprobiert, jeweils am Dateiende:
lauscher ALL = (ALL:ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/ifconfig
%sudo ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/ifconfig
lauscher ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/ifconfig
Bei jeder Variante werde ich bei "sudo ifconfig" nach dem Paßwort gefragt und bekomme eine Fehlermeldung:
lauscher@localhost:~$ sudo ifconfig
[sudo] password for lauscher:
Tut mir leid, der Benutzer lauscher darf '/sbin/ifconfig' als root auf localhost nicht ausführen.
Erlaube ich der Gruppe sudo, alle Befehle auszuführen, geht "sudo ifconfig" ohne Paßwortabfrage:
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
Das ist aber nicht Sinn der Sache, dann habe ich ein Ubuntu-debian. Wo liegt mein Fehler?
Zuletzt geändert von MartinV am 10.10.2016 15:50:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: sudo verwenden, wie es gedacht ist

Beitrag von WinMaik » 10.10.2016 15:39:39

Deine Regeln betreffen /usr/sbin/ifconfig aber du rufst /sbin/ifconfig auf.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: sudo verwenden, wie es gedacht ist

Beitrag von MartinV » 10.10.2016 15:49:49

Deine Regeln betreffen /usr/sbin/ifconfig aber du rufst /sbin/ifconfig auf.
Da hatte ich Tomaten auf den Augen. Danke, jetzt geht es!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten