usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hoggle
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2016 19:04:16

usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von Hoggle » 18.10.2016 19:39:35

Hallo.
Mal wieder ein Neuling, der eigentlich nur Windoof ist.

Mein Problem.
Ich habe auf einem A20-Einplatinenrechner Debian installiert und auch eigentlich für meine Fälle passend konfiguriert.
ABER jetzt möchte ich eine USB-Festplatte in das System einbinden, bzw. eigentlich habe ich das schon getan :? , nur irgend etwas will da nicht so richtig.

Meine Schritte:#

1. Platte mit NTFS an einem Windows-Rechner formatiert und an den Rechner angeschlossen.
2. im Verzeichniss /media einen Ordner usb angelegt und mit chmod 777 erst mal alle Rechte frei geschaltet (Noch einmal: Ich bin totaler Neuling und habe mir dieses chmod-Dings im Forum herausgesucht - Das mit den Rechten muß ich mir noch einmal genauer anschauen, aber zu Testzwecken sollte 777 doch gehen 8O )
3. Mit "mount /dev/sdb1 /media/usb" die USB Platte gemountet.
4. Mit dem Befehl "df" nachgeschaut, das die Platte auch wirklich da ist (/dev/sdb1 976760828 209752 976551076 1% /media/usb)
5. In /etc/fstab die Zeile "/dev/sdb1 /media/usb ntfs" eingefügt, reboot gemacht und nochmal mit df nachgeschaut. Alles wie vorher.
6. Webmin installiert (da nur Serverversion von DEBIAN, ohne grafische Oberfläche vorhanden, wenigstens etwas klickerei für mich :D
7. Über die Web-Oberfläche von Webmin den Samba-Service installiert (Service läuft)
8. "/media/usb" als Freigabe für alle (Nobody als Benutzer und Nogroup als Gruppe und als Public zu benutzen - Also offenes Scheunentor 8) )

So, jetzt am Windowsrechner Netzwerk geöffnet und die Freigabe angesteuert, alles ohne Probleme (Da bin ich schon ein wenig stolz, was aber wohl nur "Win"doofs verstehen, denn eingefleischte "Debianer" kommen wahrscheinlich im Moment nicht aus dem Schleudertraumer vor lauter Augenverdrehen heraus :lol: )

Also von meiner Festplatte an meinem Windowsrechner den Ordner mit meinen Dateien (insgesamt ca. 366GB) mit rechter Maustaste angeklickt (endlich wieder klicken), zum Netzwerkverzeichniss gewechselt und mit einfügen, die Dateien kopiert 8O 8O 8O 8O 8O 8O .

Neeeee.
Der Rechner sagt mir einfach, das mir ca 257GB fehlen.(Ich habe als sad1 eine SSD mit 128GB, von der noch etwas mehr als 115GB frei sind, also will mein Rechner wohl darauf schreiben)
Häää?
Wo ist mein Fehler?

Ach ja, bevor man sagt, nutz die Forum-Suche: nach was soll ich suchen? Mount?, freigabe?, fstab?
Wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde, dann sagt mir bitte, wo, denn ich habe die nicht gefunden, leider :cry:

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von Apfelmann » 18.10.2016 19:53:12

Erst einmal ein Wilkommen im Forum.

Laufwerke, Festplatten ... gehören immer root
warum nimmst Du ntfs, brauchst Du die usb-Platte auf für Windows oder nur für Linux,
ntfs wenn auch Windows benutzt wird, ansonsten ext4,
das Partitionieren geht auch mit Linux - versuch mal gparted von beliebigen live-systemen.

Du mußt auf der Platte ein beliebiges Verzeichnis einrichten, dieses Verzeichnis bekommt Lese + Schreibrechte
schau Dir mal das Programm mc an - ein konsolen-dateimanager

LG

owl102

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von owl102 » 18.10.2016 19:59:08

Hoggle hat geschrieben:Der Rechner sagt mir einfach, das mir ca 257GB fehlen.(Ich habe als sad1 eine SSD mit 128GB, von der noch etwas mehr als 115GB frei sind, also will mein Rechner wohl darauf schreiben)
Häää?
Wo ist mein Fehler?
Die USB-Platte ist offensichtlich nicht korrekt angebunden.

Was sagt "mount"? (Als Benutzer oder root) Was sagt "mount -av" (als root)?

Hoggle
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2016 19:04:16

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von Hoggle » 18.10.2016 20:08:34

owl102 hat geschrieben:
Hoggle hat geschrieben:Der Rechner sagt mir einfach, das mir ca 257GB fehlen.(Ich habe als sad1 eine SSD mit 128GB, von der noch etwas mehr als 115GB frei sind, also will mein Rechner wohl darauf schreiben)
Häää?
Wo ist mein Fehler?
Die USB-Platte ist offensichtlich nicht korrekt angebunden.

Was sagt "mount"? (Als Benutzer oder root) Was sagt "mount -av" (als root)?
mount -av sagt "/media/usb : already mounted" (als root an der konsole angemeldet)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von uname » 19.10.2016 09:31:10

Code: Alles auswählen

df -h
gibt schönere Ausgaben.

Ich tippe mal auf eine falsche Samba-Konfiguration. Vielleicht kannst du die mal posten. Von Webmin kann ich nur abraten. Weiß jemand wie ich auf dem Samba-Server die Freigaben per Befehl anzeigen lassen kann? Mir ist der Befehl entfallen bzw. ich nutzte Samba nicht.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von ohnex » 19.10.2016 09:41:11

hi

uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

df -h
Weiß jemand wie ich auf dem Samba-Server die Freigaben per Befehl anzeigen lassen kann? Mir ist der Befehl entfallen bzw. ich nutzte Samba nicht.

Code: Alles auswählen

net usershare list
oder gesprächiger

Code: Alles auswählen

net usershare info
ciao

Hoggle
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2016 19:04:16

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von Hoggle » 19.10.2016 12:33:58

ohnex hat geschrieben:hi

uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

df -h
Weiß jemand wie ich auf dem Samba-Server die Freigaben per Befehl anzeigen lassen kann? Mir ist der Befehl entfallen bzw. ich nutzte Samba nicht.

Code: Alles auswählen

net usershare list
oder gesprächiger

Code: Alles auswählen

net usershare info
ciao
Hallo.
Die beiden Net-Befehle zeigen mir nichts an 8O .

Ich hab mal die smb.conf von den Kommentaren befreit und hier angehängt:

Code: Alles auswählen

[global]
dns proxy = no
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d


####### Authentication #######

   server role = standalone server
   passdb backend = tdbsam
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
   pam password change = yes
   map to guest = bad user
   usershare allow guests = yes

#======================= Share Definitions =======================

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = yes
   read only = no
   create mask = 0775
   directory mask = 0700
   valid users = %S

[printers]
   comment = All Printers
   browseable = no
   path = /var/spool/samba
   printable = yes
   guest ok = no
   read only = yes
   create mask = 0700


[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/printers
   browseable = yes
   read only = yes
   guest ok = no

[alles]
	directory mode = 777
	writeable = yes
	create mode = 777
	path = /
	public = yes
und hier df -h:

Code: Alles auswählen

 Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on                                     
udev             10M     0   10M   0% /dev                                           
tmpfs           403M  7.0M  396M   2% /run                                           
/dev/sda1       118G  1.6G  110G   2% /                                              
tmpfs          1007M     0 1007M   0% /dev/shm                                       
tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock                                      
tmpfs          1007M     0 1007M   0% /sys/fs/cgroup                                 
tmpfs          1007M   96K 1007M   1% /tmp                                           
/dev/mmcblk0p1   15G  1.5G   13G  11% /boot                                          
/dev/sdb1       932G  205M  932G   1% /media/usb                                     
tmpfs           202M     0  202M   0% /run/user/0
Ich kann ja auch in das Verzeichnis /media/usb/ von Windows aus wechseln, aber er sagtmir immer, das zu wenig Platz ist. :cry:
Wie gesagt, von Windows versaut :(

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von uname » 19.10.2016 13:11:34

Code: Alles auswählen

path = /
Müsste dort nicht der richtige Pfad stehen? Wäre es nicht sinnvoller /media/usb direkt freizugeben? Vielleicht löst das dein Problem. Denk daran Samba neu zu starten.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von ohnex » 19.10.2016 14:16:38

hi

Hoggle
Die beiden Net-Befehle zeigen mir nichts an 8O .
hier dazu mehr

ciao

Hoggle
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2016 19:04:16

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von Hoggle » 20.10.2016 11:47:12

Hallo noch einmal in die Runde.
Ich möchte noch mal zurück auf mein eigentliches Problem kommen:

Lt. "Mount" und "df" wurde meine externe USB-Platte(sdb1) mit ca. 1TB in "/media/usb" gemountet, aber wenn ich da Dateien hinein kopieren möchte, schreibt er diese wohl auf meine interne SSD-Platte "sda1".

Könnte man mir als Neuling vielleicht noch einmal erklären, wie das mit dem "einhängen" von USB-Platten funktioniert?
Mir wäre am liebsten ein automount (mit apt-get etc installiert bekommen), aber ich habe es mit 4 unterschiedlichen howto`s probiert und es hat nicht funktioniert :( .

Wenn ich das als Laie richtig verstehe, dann erstelle ich an einer x-beliebigen Stelle ein Verzeichnis mit mkdir (Bei mir das Verzeichnis "usb" im Verzeichnis "media")
dann lasse ich mir die unterschiedlichen Laufwerke mit "df -h" anzeigen, um die USB-Platte zu erkennen (die angeschlossen und mit Strom versorgt ist 8) ). In meinem Fall /dev/sdb1.
Danach nutze ich den Befehl: "Mount /dev/sdb1/ /media/usb/ ntfs"
Ist es jetzt so (Als Windoof-Nutzer), das, wenn ich in das Verzeichnis "/media/usb" wechsle, also "cd /media/usb", ich mich Hardwareseitig auf der USB-Platte befinde?

Der Befehl "df -h" meldet:

Code: Alles auswählen

/dev/sdb1    932G   205M   932G   1%  /media/usb
Wo ist mein Denkfehler? - Oder liegt das gar nicht an dem mounten, sondern "nur" an Samba und der Freigabe?

Wie weiter oben geschrieben, habe ich das root-Verzeichnis frei gegeben und ich kann von einem Windows-PC auch darauf zugreifen und auch in das Verzeichnis "/media/usb" navigieren.
Aber sieht Samba jetzt auf die interne SSD, oder auf die gemountete USB-Platte?

Benutzeravatar
iKilledKenny
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2011 09:38:46

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von iKilledKenny » 20.10.2016 14:16:57

uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

path = /
Müsste dort nicht der richtige Pfad stehen? Wäre es nicht sinnvoller /media/usb direkt freizugeben? Vielleicht löst das dein Problem. Denk daran Samba neu zu starten.
Ich nehme an, du willst auf die Freigabe "alles" schreiben? Für diese ist der falsche Pfad in der smb.conf eingetragen, wenn du direkt auf die in /media/usb gemountete Platte schreiben willst.

owl102

Re: usb Festplatte gemountet, aber zu wenig Platz

Beitrag von owl102 » 21.10.2016 21:09:17

Hoggle hat geschrieben:Ist es jetzt so (Als Windoof-Nutzer), das, wenn ich in das Verzeichnis "/media/usb" wechsle, also "cd /media/usb", ich mich Hardwareseitig auf der USB-Platte befinde?
Ja.
Wo ist mein Denkfehler? - Oder liegt das gar nicht an dem mounten, sondern "nur" an Samba und der Freigabe?
Windows bindet eine Samba-Freigabe als Laufwerk an. Windows fragt nach, wieviel Platz denn auf dem Laufwerk ist. Bei Samba ist / eingetragen und deswegen liefert Samba auch den freien Platz auf / zurück. Samba kann ja nicht erraten, auf welches (Unter-)Verzeichnis sich die Anfrage von Windows "Wieviel Platz ist auf dem Laufwerk" bezieht, und was Windows anschließend wohin kopieren möchte.

Ich kenne mich mit Windows nicht aus. Kann man denn nicht sagen "Kopiere trotzdem"? Wenn ja, sollte das Kopieren klappen und die Daten sollten auf dem USB-Laufwerk landen. Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, /media/usb als extra Laufwerk bei Samba freizugeben und darüber (schreibend) zuzugreifen.

Antworten