Debian Stretch und das Policy-Kit

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TomL

Debian Stretch und das Policy-Kit

Beitrag von TomL » 19.10.2016 12:27:27

Moin

Aus Neugier auf einige spezielle Neuerungen habe ich mir gestern Stretch in einer VM installiert. Insbesondere galt mein Interesse dem aktuellen systemd und den neuen Polkit-Formaten im Javascript-Style. Ich wollte mich mal damit beschäftigen, um zu sehen, wie jetzt was funktioniert und wo ich bei meinen bestehenden Lösungen neu schrauben muss. Allerdings war meine Überraschung doch einigermaßen groß, als ich festgestellt habe, dass das polkit im künftigen Debian ne uralte Version ist. Ganz verblüfft war ich dann, als ich auch noch "sudo" als installiertes Paket gefunden habe. Der nächste Gedanke war dann folgerichtig (?) "Ist das polkit schon wieder tot und jetzt gehts weiter in Ubuntu-Manier?"

Daraufhin habe ich mal versucht, Infos im Web zu finden.... nun ja, mit eher magerer Ausbeute. Michael Biebl hat wohl was dazu gesagt, aber ich weiss das nicht so recht zu interpretieren. Wird da ein Kompromiss (AddOn) angestrebt...?... oder soll genau das verhindert werden? Weiss vielleicht hier jemand, was der Hintergrund für das alte Polkit in Stretch ist und ob sich da noch was bewegen wird?

https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00397.html
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00209.html

Antworten