betreten des Verzeichniss nicht möglich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

betreten des Verzeichniss nicht möglich

Beitrag von Sv3n » 23.10.2016 01:58:43

Hallo vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.?

Also ich habe mir gerade 1TB Hörbücher von einem Bekannten per wget runter geladen soweit ist das auch alles gut es ging.
Jedoch habe ich nun ein Problem ich kann das besagte Kinder Bücher Verzeichnis nicht betreten.
Bei ihm auf dem Server nennt es sich "Kinder/Kinder B?cher/"
Heruntergeladen habe ich es mir per wget also
wget ftp:/....usw. in meinem Verzeichnis /home dort habe ich nun auch alles stehen, wenn ich mich per Terminal in das Verzeichnis begehe:
cd /home
ls -la

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 3 root root 4096 Okt 23 00:05 Kinder B?cher
was kann ich machen das ich da in das Verzeichnis komme?
Ich denke mir mal das es ein Problem mit dem Leerzeichen zwischen Kinder und B?cher ist bzw. Kinder B?cher

geier22

Re: betreten des Verzeichniss nicht möglich

Beitrag von geier22 » 23.10.2016 02:17:15

Im Terminal als root:

Code: Alles auswählen

chown -R Benutzer:Gruppe Verzeichnis
Ausführliche Erklärungen: https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

DeletedUserReAsG

Re: betreten des Verzeichniss nicht möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 07:21:42

Wieso? Rechte passen doch?

Wenn das Problem das Leerzeichen sein sollte, wäre ›cd Kinder\ B?cher‹ oder ›cd "Kinder B?cher"‹ eine Möglichkeit. Möglicherweise ist auch das ? ein Problem, wenn es z.B. für nicht darstellbares Zeichen aufgrund von Zeichensatzproblemen steht. In dem Fall sollte man es umbenennen, oder man könnte es mit ›cd Kinder[Tab]‹ probieren.

OT: Man sollte allerdings keine Sachen als Root laden, wenn es keine zwingenden Gründe dafür gibt.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: betreten des Verzeichniss nicht möglich

Beitrag von Sv3n » 23.10.2016 10:51:40

niemand hat geschrieben:
OT: Man sollte allerdings keine Sachen als Root laden, wenn es keine zwingenden Gründe dafür gibt.
Die Rechte habe ich als root geändert, deswegen steht mein obiger Codes auch mit root da.
Aber ich habe es umbenennen können mit einem anderen Rechner.
Komisch ist halt nur das ich es mit dem anderen Rechner wo Debian läuft nicht konnte? :|

Antworten