Auflösung ändern & Overscan (intel)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
john5
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2015 21:58:46

Auflösung ändern & Overscan (intel)

Beitrag von john5 » 23.10.2016 17:20:11

Guten Tag ich nutze zum ersten mal eine Intel Grafikkarte (HDMI out) unter Linux, wie kann ich am einfachsten die Auflösung ändern und den Overscan unter Debian 8.6 durchführen?

Unter Anzeigeneinstellungen sehe ich das die Auflösung 1024 x 768 (Außerdem fehlen mit noch der Rand wie bei HDMI overscann) ausgegeben wird und das ich nichts editieren kann.

Ich finde einige Tipps aus der Ubuntu u. Rasberry Pi Foren aber ich bin mir nicht sicher ob diese Befehle für mich richtig sind und für jedes einzelne probieren muss ich HDD decrypt PW eintippen das recht lange ist.

Code: Alles auswählen

:~$ xrandr --query
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1024 x 768, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
default connected 1024x768+0+0 0mm x 0mm
   1024x768       0.00* 
:~$ xrandr --auto
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
danke
GUI User

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auflösung ändern & Overscan (intel)

Beitrag von rendegast » 24.10.2016 01:54:55

muss ich HDD decrypt PW eintippen das recht lange ist.
Kann da nicht ein kurzes eingetragen werden?


Nur eine Auflösung kann einen besonderen Betriebsmodus des Desktop bedeuten.
Vgl. hier eine xrdp-Session

Code: Alles auswählen

$ xrandr 
Screen 0: minimum 256 x 256, current 1280 x 800, maximum 16384 x 16384
rdp0 connected 1280x800+0+0 0mm x 0mm
   1280x800       0.00* 
sonst nix

Eine intel und nur 1024x768?
Hat Betriebsprobleme wegen eines zu modernen Chipsatzes und dem zu alten jessie Standardkernel 3.16?
-> Xorg...log nachsehen

Vielleicht am OSD des Monitors Optionen ausprobieren?

System "modernisieren", soll heißen Hochziehen auf stretch/testing?
(Damit wären alle X-Komponenten abgedeckt, statt es per jessie-backports zusammenzufrickeln)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

john5
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2015 21:58:46

Re: Auflösung ändern & Overscan (intel)

Beitrag von john5 » 29.10.2016 19:10:00

rendegast hat geschrieben:

Vielleicht am OSD des Monitors Optionen ausprobieren?

System "modernisieren", soll heißen Hochziehen auf stretch/testing?
(Damit wären alle X-Komponenten abgedeckt, statt es per jessie-backports zusammenzufrickeln)
"stretch" "X-Komponenten" verstehen ich leider nur Bahnhof. Ja es ist ein recht modernes Board und ich nutzte auch das neuste Debian, hab auch soweit gelesen das es mit Intel besser unterstützt werden als AMD/Nvidia.
Monitor (TV) war nie das Prob da viele Linux Systeme perfekt dargestellt wurden und nun habe ich diesen PC an einen richtigen PC-Monitor auch via HDMI angeschloßen und ich komme nicht über die 1024x768 hinweg
GUI User

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auflösung ändern & Overscan (intel)

Beitrag von rendegast » 29.10.2016 21:38:35

john5 hat geschrieben: "stretch" "X-Komponenten" verstehen ich leider nur Bahnhof.
"stretch": Du benutzt jessie/stable, stretch/testing besteht aus neueren Komponenten und wird 2017 das nächste stable.
"X-Komponenten": X besteht aus kernelmodul, Xorg, X-Treiber, mesa, drm, video. Gegebenenfalls als proprietäre Pakete.
Teile davon lassen sich in jessie über das Repo jessie-backports aktualisieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

john5
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2015 21:58:46

Re: Auflösung ändern & Overscan (intel)

Beitrag von john5 » 31.10.2016 21:43:21

Done!
Xubuntu 16.04 Installiert, Alle Auflösungen werden unterstützt.
Des weiteren bin ich recht positiv überrascht wie gut Intel Linux (o. umgekehrt) unterstützt.
GUI User

Antworten