Kurzfrage zu /etc/rcX

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Kurzfrage zu /etc/rcX

Beitrag von wahnsinn » 29.10.2016 19:38:50

Hallo

beim Booten oder Herunterfahren meines Banana Pi M2 sind paar Fehlermeldungen zu sehen.

z.B. irgendetwas mit Alsa obwohl die Kiste keine (funktionsfähige) Soundkarte hat.

Auch meckert er das man auf die RTC0 beim beenden nicht schrieben kann, meine Hauptuhr in der Kiste ist ein Extra Uhrmodul das über RTC1 läuft.

Eigentlich wollte ich gemäß dieser Anleitung http://ccm.net/faq/3348-execute-a-scrip ... -on-ubuntu selbst eine weitere Uhrsyncronisation auf RTC1 setzen dabei habe ich aber zwei interessante Dateien in den /etc/rcX Ordnern gefunden.

Einmal was mit HWClock wo wenn ich diese bearbeite und das rtc0 in rtc1 ändere, beim herunterfahren alles super ist

Auch habe ich in diesen Verzeichnissen etwas mit alsa gefunden und wenn ich diese lösche sind die Fehlermeldungen bezüglich Alsa beim Start und Ende auch weg.

Ist die Maßnahme zielführend und sinnvoll oder eher wie das Abhacken eines Fußes der verstaucht ist, man zwar keine Fußschmerzen mehr hat aber z.B. verblutet und wenn man das überleben sollte nicht mehr gut sich fortbewegen kann. Das deaktivieren z.B. von IPV6 was ich nicht brauch, bescherte mir probleme mit exim4 (anscheinend bekannter bug bei der alten Version) so das ich ipV6 wieder eingeschaltet habe.

DeletedUserReAsG

Re: Kurzfrage zu /etc/rcX

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.10.2016 20:30:05

In der Regel ist’s eine schlechte Idee, Dateien, die aus Paketen kommen, einfach zu löschen. Ich weiß nicht, wie’s bei deinem System ist (du schreibst ja nicht mal, welches du fährst), aber bei Debian würde sowas früher oder später zu Problemen führen. Gut, da funktionieren die klassischen Symlinks unter /etc/rc[0-6].d/ sowieso nicht mehr, so dass es bei dir anders sein mag, wenn dein System noch damit arbeitet.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Kurzfrage zu /etc/rcX

Beitrag von wahnsinn » 29.10.2016 20:44:36

Ich verwende ein Image mit dem namen "BPI-M2_Raspbian_Docker_hdmi" wo ich die gesamte Grafische Oberfläche deinstalliert habe und die Kiste nur noch in die Konsole startet und Serverdienste anbietet. Auf Raspbian Beta 4.0 soll es basieren.

root@bananapi:~# cat /proc/version
Linux version 4.2.0-BPI-kernel+ (root@afe2e3f3679b) (gcc version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5) ) #1 SMP Sat Sep 5 07:17:44 UTC 2015

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Kurzfrage zu /etc/rcX

Beitrag von cosmac » 29.10.2016 21:11:56

hi,

bevor du in /etc/init.d etwas änderst oder löschst solltest du die offizielle Methode probieren. Der alsa-Kram sollte sich einfach deinstallieren lassen nachdem du keinen Desktop mehr hast. Bei Debian lässt sich hwclock über einen Eintrag in /etc/default/hwclock deaktivieren (bei Ubuntu evt. auch in /etc/default/rcS). Beim Booten holt sich der Kernel die Zeit sowieso aus deiner rtc, also sollte hwclock überflüssig sein.

Beim Runterfahren ist hwclock evt. sogar schädlich. Solange ntp richtig funktioniert synchronisiert der Kernel die rtc mit ntp, hwclock ist wieder überflüssig. Ohne ntp driftet die Systemuhr wahrscheinlich wesentlich stärker als die rtc. Nach einiger Laufzeit würde hwclock die weggelaufene Systemzeit in die rtc schreiben.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Kurzfrage zu /etc/rcX

Beitrag von wahnsinn » 29.10.2016 23:02:03

cosmac hat geschrieben:hi,

bevor du in /etc/init.d etwas änderst oder löschst solltest du die offizielle Methode probieren. Der alsa-Kram sollte sich einfach deinstallieren lassen nachdem du keinen Desktop mehr hast. Bei Debian lässt sich hwclock über einen Eintrag in /etc/default/hwclock deaktivieren (bei Ubuntu evt. auch in /etc/default/rcS). Beim Booten holt sich der Kernel die Zeit sowieso aus deiner rtc, also sollte hwclock überflüssig sein.

Beim Runterfahren ist hwclock evt. sogar schädlich. Solange ntp richtig funktioniert synchronisiert der Kernel die rtc mit ntp, hwclock ist wieder überflüssig. Ohne ntp driftet die Systemuhr wahrscheinlich wesentlich stärker als die rtc. Nach einiger Laufzeit würde hwclock die weggelaufene Systemzeit in die rtc schreiben.
Der Banana Pi M2 hat überhaupt keine Echtzeituhr eingebaut. Auch die fakeHWClock ist abgeschaltet, trotzdem gibt es die RTC0 weiterhin.

root@bananapi:~# sudo apt-get remove alsa
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »alsa-base« wird an Stelle von »alsa« gewählt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@bananapi:~#

alsa-base hat er immerhin eine Datei entfernt, die Fehlermeldung bleibt
Setting up ALSA---warning alsactl restore fauled with error message alsactl load state no soundcards found



OK remove alsa-tools-gui das war die Lösung für dieses Problem... danke für den Hinweis

Antworten