Wie 'echo' richtig benutzen? *gelöst*

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Wie 'echo' richtig benutzen? *gelöst*

Beitrag von weedy » 31.10.2016 21:49:22

Hi,

ich oper hier rum mit

Code: Alles auswählen

.. xargs --null -I{} echo "{}" 
und stosse auf das Problem, dass einer der übergebenen Strings "-e" ist, was dummerweise einen echo-Parameter darstellt. Ich will aber, dass der String einfach nur ausgegeben wird.

Ich dachte erst, "--" könnte helfen, da dies bei vielen Programmen mittlerweile gang und gäbe ist, aber beim echo ist das leider noch nicht angekomen, jedenfalls unter jessie.

Welchen möglichst einfachen Lösungsansatz übersehe ich hier?

(Ja ich könnte natürlich ein eigenes C-Programm schreiben und ein eigenes Package kreieren - aber ich glaube nicht, dass das der Sinn der Sache sein kann.)

Gruß
Zuletzt geändert von weedy am 31.10.2016 22:38:42, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wie 'echo' richtig benutzen?

Beitrag von tobo » 31.10.2016 22:07:08

Vielleicht einfach echo durch printf ersetzen:

Code: Alles auswählen

 | xargs printf "%s "

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wie 'echo' richtig benutzen?

Beitrag von weedy » 31.10.2016 22:38:20

tobo hat geschrieben:Vielleicht einfach echo durch printf ersetzen:

Code: Alles auswählen

 | xargs printf "%s "
Danke.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Gruß

Antworten