Network Time Protocol (NTP): Für und Wider?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TomL

Re: Network Time Protocol (NTP): Für und Wider?!

Beitrag von TomL » 14.11.2016 11:38:00

Jana66 hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:Hättest du mal ein Beispiel für einen Beitrag, in dem es abgeleht wurde?
Nicht so richtig, ist mehr so ein Bauch-Gefühl aus mehreren Beiträgen
Ich habe das schon öfter mal gesagt, dass ich ntp und rsyslog als allererstes deinstalliere. Vielleicht hängt das auch ein wenig mit deinem Bauchgefühl zusammen. Ich meine aber damit nicht, dass die beiden schlecht sind oder so etwas, ganz im Gegenteil... ich nutze solche Dienste selbstverständlich auch. Nur eben statt der traditionellen Programme bin ich umgestiegen auf systemd-timesyncd und systems-journald. Für mich sind beide Dienste unverzichtbar.

BenutzerGa4gooPh

Re: Network Time Protocol (NTP): Für und Wider?!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.11.2016 13:54:06

Nun wurde Jana sogar vom Verdacht auf Halluzinationen (oder Demenz) freigesprochen. :mrgreen:

(Nehme so nach und nach eine Firewall in Betrieb und dabei kommen mir alte Threadbeiträge in den Sinn, die ich nicht mehr alle finde.)

TomL

Re: Network Time Protocol (NTP): Für und Wider?!

Beitrag von TomL » 15.11.2016 11:25:32

Jana66 hat geschrieben:(Nehme so nach und nach eine Firewall in Betrieb und dabei kommen mir alte Threadbeiträge in den Sinn, die ich nicht mehr alle finde.)
Schau Dir das mal an. Ich empfand das als lehrreich und es hat mir bei der Entwicklung meiner iptables geholfen. Hast Du keine Lust dafür mal nen eigenen Thread zu starten? Vielleicht gibts ja noch mehr Interessenten, die sich beteiligen und vielleicht auch noch Lernbedarf haben.

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Network Time Protocol (NTP): Für und Wider?!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2016 12:12:49

Hallo Thomas,
also ich "mache die FW auf Blech":
http://www.qotom.net/goods-129-QOTOM-Q1 ... ni+PC.html
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=114202.0
Dazu mag ich vorrangig eine spezialisierte Distribution einsetzen, ne FW ist kompliziert genug. Egal was man/frau über GUIs denkt, jedenfalls braucht man sich keinen Kopf über die Syntax zu machen, die FW-Semantik (Regeln) ist wesentlich und kritisch. Sicherheit kommt auch von Einfachheit und Übersichtlichkeit (GUI-Darstellung). Derzeit Konfiguration per Webbrowser von PFSense (ClearOS vorerst beiseite gelegt, war mir erst mal nicht intuitiv genug), schnelle Erfolge sind für die Seele wichtig. :mrgreen: Jedenfalls mit meinem Netzwerk-Überblickswissen hatte ich meine funktionellen Erfolge (per Webbrowser) sehr schnell.

Unabhängig davon sehe ich für bestimmte Einsatzzwecke (z. B. Laptop an häufig wechselnden, öffentlichen Hotspot für "Weltreisende") eine Desktop-FW ein. Bin von LANCOM-Routern jedoch etwas vorgeprägt: Objektorientierte FW. Es gibt auch objektorientierte Desktop-FWs. Objektorientierte GUIs, die auf iptables & Co. zurückgreifen, diese objektorientiert konfigurieren. Name müsste ich suchen, wenn es denn interessiert. Hatte das vor langer Zeit mal recherchiert, nie getestet.

Ist vlt ne kleine Macke von mir, aber gerade bei FW mag ich Übersichtlichkeit, schnelle Änderungsmöglichkeiten und dadurch wenig Fehlerquellen. Sorry, soll keine Abfuhr sein, wohl eher eine persönliche "Philosophiefrage" :wink: :mrgreen:

Gern mache ich einen speziellen Thread, Erfahrungsbericht, wenn ich mit meiner Sache fertig bin. Ich gebe auch nicht so schnell auf, ClearOS ist zwar nicht mehr installiert (war nur schnell genervt), teste das diese Woche nochmals per VM/VBox. So es denn geht, 2 phys. Schnittstellen hat mein Lappi (LAN, WLAN). Mit PSense habe ich die einzigen "Luxusprobleme": kein UEFI, kein SSD-Alignment per Legacy/CSM/MBR auf dem Qotom-Mini-PC mit prima AMI-BIOS. Funktionalität von PFSense bestens, Bedienphilosophie etwas gewöhnungsbedürftig aber schnell erfassbar. Darstellungen der Konfigurationen übersichtlich, Installation easy.

Aufgrund des neuen Threads viewtopic.php?f=30&t=162963 kam mir noch ein Gedanke: Auf "Blech" eine Debian-Minimalinstallation mit Debianshorewall :hail:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shorewall
Deine AW im genannten Thread hatte ich nicht gelesen, als ich schrieb. Nun werde ich erstmal den Thread verfolgen.

Wir sollten wohl splitten/unterscheiden: Desktop-FW und "FW in Blech", für letztere spezielle Distris. Ich tue nur für "Blech-Distris". :mrgreen:
(mangelnder Bedarf für Desktop-FWs, "rohe" ip tables etc.)

Antworten