Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 19.11.2016 21:58:15

Ich musste (leider) Windows 10 installieren. Danach war mein Grub weg (logisch...). Wie kann ich ihn wieder in dem MBR installieren? Die Jessie-DVD im Rettungsmodus hat nicht geholfen, bzw. ich komme damit nicht zurecht. Ich habe RAID 0, auf md0 liegt /boot, auf md1 /root (verschlüsselt) und auf md2 /home (auch verschlüsselt). Gibt es eine Möglichkeit den Grub zurück zu bekommen?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von MartinV » 19.11.2016 22:18:00

Die Super Grub CD ist Dein Freund ;-)
Damit debian booten, und dort

Code: Alles auswählen

update grub
grub-install /dev/sda
ausführen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 19.11.2016 23:17:41

Klappt es auch bei verschlüsselten Systemen?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von sbruder » 20.11.2016 00:34:43

am2 hat geschrieben:Klappt es auch bei verschlüsselten Systemen?
Meines Wissens nach schon, da die SuperGrubDisk ja versucht Reste des alten Grubs zu verwenden (/boot; unverschlüselt) und Dein installiertes Debian wird wohl seinen eigenen Bootloader installieren können.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 20.11.2016 13:08:02

Das war auch mein Gedankengang, leider wurde ich enttäuscht. Super Grub Disk sieht mein RAID-Debian nicht wirklich. Ich kann die RAID-Unterstützung zwar aktivieren, sehe meine md's aber ich kann nicht davon booten, da mir mein RAID-Debian nicht als Boot-Option angeboten wird. Rettungsmodus der Installations-DVD taugt auch nichts...

Der nächste Schritt war Debian-Installation auf der dritten Festplatte, da wo auch die Windows-Systeme liegen. Es klappt wunderbar, Grub wird in den MBR einwandfrei installiert aber auch hier wird mein RAID-Debian nicht gesehen. An die Daten des RAID komme ich dran und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mein /home sichern und das System neu aufsetzen muss...

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von sbruder » 20.11.2016 21:51:14

ja das mit dem RAID-0 ist etwas schwierig, das hatte ich nicht bedacht. Ist bei RAID-0 die /boot nicht ausserhalb?

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 21.11.2016 19:41:52

Ich habe insgesamt drei Partitionen auf dem RAID: /boot, /root (verschlüsselt) und /home (auch verschlüsselt). Ich sage: die Verschlüsselung der /root-Partition ist an allem schuld. Ich kopiere gerade mein /home auf eine externe Festplatte und setzte alles neu auf. Partitionierung bleibt, RAID auch aber diesmal wird nur /home verschlüsselt. Unter dem Strich ging die Welt noch nicht unter, es hätte aber schlimmer ausgehen können.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von sbruder » 21.11.2016 19:48:08

Moment, ist /root (das Homeverzeichnis von root) oder / (Das Root/Wurzelverzeichnis) verschlüsselt? /root zu verschlüsseln macht m.E. keinen Sinn, sinnvoller wäre / ganz zu verschlüsseln.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 21.11.2016 22:00:49

Verschlüsselt ist / (also die gesamte Wurzel-Partition) und nicht nur /root (d.h. home von User root). Ich bin hier mit den Begrifflichkeiten etwas durcheinander geraten. Die Verschlüsselung von / nimmt /root natürlich auch mit.

Als ich die ganze Zeit /root schrieb meinte ich tatsächlich die Partition mit dem Einhängepunkt / (auch root-Partition genannt...)

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von sbruder » 21.11.2016 22:38:28

OK, das habe ich verstanden. Iche denke eher, dass es nicht an der Crypto auf / liegt sondern am RAID-0.
Gerade fällt mir ein: Für so eine Problematik habe ich schon einmal Rescatux [1] verwendet, zwar ohne RAID-0, eventuell geht das damit aber.

[1] http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 27.11.2016 21:53:50

Update:
System ist neu aufgesetzt, DaSi zurückgespielt, alles wieder soweit OK. Dieses mal habe ich auf die Verschlüsselung von / verzichtet, nur das /home-Verzeichnis ist verschlüsselt. Eine spezielle Rettungsdisk werde ich vermutlich nicht mehr benötigen, denn die Jessie-Installations-DVD bietet einen Rettungsmodus, der u.a. auch eine GRUB-Installation bietet. Da / diesmal unverschlüsselt ist, kann ich sie ohne Probleme einbinden.

Das war es dann zum Thema Verschlüsselung und Desaster-Recovery...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von rendegast » 28.11.2016 02:14:58

Ich halte raid0 für den Anwendungsfall hier (/boot, System) denkbar schlecht geeignet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 28.11.2016 21:04:02

Gut, dazu kann ich jetzt nichts sagen, zumal es damit bis jetzt noch nie Probleme gab. GRUB-Reparaturen waren reine Routine, die ein Wenig Zeit gekostet hat, mehr nicht. Ich tippe da wirklich auf die Verschlüsselung von / als Hauptursache, denn jetzt geht es so wie früher.

Aber was macht RAID 0 so schlecht für diesen Anwendungsfall?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von rendegast » 29.11.2016 00:41:15

am2 hat geschrieben: Aber was macht RAID 0 so schlecht für diesen Anwendungsfall?
raid0 soll Erhöhung der Schreibrate bringen.
Das ist bei /boot / System weniger ein Thema.
Ein passender Anwendungsfall scheint mir Videobearbeitung.

Bei /boot / System wird lediglich das Ausfahlrisiko erhöht. -> raid1
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 29.11.2016 21:28:28

Einverstanden. Aber ich bin bisher mit nur einer FP gut zurecht gekommen und irgendwann kam der Wunsch nach mehr Kapazität sowie Schreib-/Lesepower. Nicht nur Video-Bearbeitung, auch das Kopieren von etlichen GB spielt bei mir eine Rolle. Was lag da näher als RAID 0? Alles ist jetzt schneller als die SSD im MacBook Pro meiner Tochter :D Die Ausfallwahrscheinlichkeit (-Anfälligkeit) ist bei RAID 0 wie bei einer einzigen FP, es hat sich also prinzipiell nichts geändert. Und am FP-Ausfall des RAID 0 lag es bei mir nun wirklich nicht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von rendegast » 30.11.2016 00:54:53

am2 hat geschrieben: Die Ausfallwahrscheinlichkeit (-Anfälligkeit) ist bei RAID 0 wie bei einer einzigen FP, es hat sich also prinzipiell nichts geändert.
Nein, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei 2 Platten verdoppelt.
Nicht nur Video-Bearbeitung, auch das Kopieren von etlichen GB spielt bei mir eine Rolle.
Reicht es nicht aus, wenn nur diese Bereiche auf einem raid0 liegen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 30.11.2016 21:44:04

rendegast hat geschrieben: Nein, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei 2 Platten verdoppelt.
(...)
Reicht es nicht aus, wenn nur diese Bereiche auf einem raid0 liegen?
Stimmt (mit der Ausfallwahrscheinlichkeit), aber es war KEIN AUSFALL. Ich habe wieder RAID 0 und es läuft rund wie vorher.

"Diese Bereiche" müsste dann mein ganzes home-Verzeichnis sein, also fast 2 TB, denn da finden doch die meisten Bewegungen statt. Oder ich installiere künftig so, dass / und /boot auf der alten Solo-FP liegen und /home dann das gesamte RAID 0 für sich beansprucht. Wäre auch einer Überlegung wert... Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird dann nochmal höher ;)

Antworten