Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von rendegast » 30.11.2016 00:54:53

am2 hat geschrieben: Die Ausfallwahrscheinlichkeit (-Anfälligkeit) ist bei RAID 0 wie bei einer einzigen FP, es hat sich also prinzipiell nichts geändert.
Nein, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei 2 Platten verdoppelt.
Nicht nur Video-Bearbeitung, auch das Kopieren von etlichen GB spielt bei mir eine Rolle.
Reicht es nicht aus, wenn nur diese Bereiche auf einem raid0 liegen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Grub zerschossen - bitte um Hilfe

Beitrag von am2 » 30.11.2016 21:44:04

rendegast hat geschrieben: Nein, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei 2 Platten verdoppelt.
(...)
Reicht es nicht aus, wenn nur diese Bereiche auf einem raid0 liegen?
Stimmt (mit der Ausfallwahrscheinlichkeit), aber es war KEIN AUSFALL. Ich habe wieder RAID 0 und es läuft rund wie vorher.

"Diese Bereiche" müsste dann mein ganzes home-Verzeichnis sein, also fast 2 TB, denn da finden doch die meisten Bewegungen statt. Oder ich installiere künftig so, dass / und /boot auf der alten Solo-FP liegen und /home dann das gesamte RAID 0 für sich beansprucht. Wäre auch einer Überlegung wert... Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird dann nochmal höher ;)

Antworten