Von Unstable zu Stable?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 21.11.2016 16:56:58

Hallo,

Seit etlichen Monaten benutze ich Debian 8 auf meinem alten Notebook und bin ob der Stabilität und Schnelligkeit begeistert. Habe mir nun ein neues Notebook geholt. Ich trage mich mit dem Gedanken, Debian unstable (debian stretch) auf meinem neuen Laptop zu installieren, da Jessie meine Hardware nicht gut unterstützt (ist ein Skylake Notebook, Dell E5570).

Meine Frage: Kann ich jetzt unstable, also Debian Stretch, installieren, um es später, nach der Veröffentlichung von Stretch, ohne Neuinstallation auf stable "umstellen"? Eventuell durch Änderung von Konfigurationsdateien? Oder müsste ich dann das gesamte System neu installieren, sobald aus Strech ein "stable" realse wird?
Meine Idee ist, bei Stretch zu bleiben: zuerst als "unstalbe", danach als "stable".

Grüße, tom

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von sbruder » 21.11.2016 17:00:46

Stretch ist testing
Wenn du in die sources.list stretch einträgst, hast du immer stretch, egal ob es testing, stable, oldstable, … ist

Radfahrer

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von Radfahrer » 21.11.2016 17:36:02

Mal etwas ausführlicher:
Wie sbruder schon schrieb, ist Stretch nicht unstable, sondern testing. Sid ist unstabe.
Wenn du unstable installierst, dann bleibt es auch immer unstable, weil auch der Releasename für unstable immer Sid ist. Es ist also egal, ob unstable oder Sid in der sources.list steht.

Wenn du allerdings testing installierst und in die sources.list aber nicht testing, sondern den Releasenamen (also momentan Stretch) einträgst, bleibst du auch bei Stretch, d.h. wenn Stretch zu stable wird, hast du automatisch stable und bleibst auch dabei.

Trägst du allerdings testing in die sources.list ein, wechselst du automatisch auf die nächste testin-Version, wenn Stretch stable wird. Das neue testing wird dann übrigens Buster heißen.

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 21.11.2016 20:41:58

Cool, danke. Könnt ihr ungefähr abschätzen, wann es Live-CDs von Stretch geben wird? Bislang sind die noch nicht da - nur Jessie.

Grüße, tom

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von sbruder » 21.11.2016 20:48:44

tkonicz hat geschrieben:Cool, danke. Könnt ihr ungefähr abschätzen, wann es Live-CDs von Stretch geben wird? Bislang sind die noch nicht da - nur Jessie.
Also ich sehe hier schon welche [1]

[1] http://cdimage.debian.org/cdimage/stretch_di_alpha8/

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von Emess » 21.11.2016 21:35:58

Ich habe keine Ahnung was du mit Deinem Notebook machen willst. Aber solange du damit keinen Server betreiben willst oder sonstigen CIA NSA NASA Zeug betreiben willst, ist stretch (testing) ok. Ich persönlich bin noch nicht komplett umgestiegen, weil mir Plasma bzw. KDE oder wie auch immer, noch nicht richtig zusagen will
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 21.11.2016 21:52:49

Nein, das ist kein CIA-Zeug, das ich da mache. Eher Kommunismus-Zeug. ;-)
Habe halt das Problem, dass nur Manjaro mein Notebook anständig unterstützt. Aber die sind etwas instabil... Permanent ist hier irgendwas
zu tun. Anfangs war es nett, interessant, aber jetzt will ich Ruhe zum Arbeiten.
Ich brauche was Stabileres, mit aktuellem Kernel (ich weiß, ein Widerspruch in sich).
Zu den CDs: Das sind Installationsmedien, keine Live-CDs.

Grüße und danke für die Infos, tom

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 21.11.2016 21:57:33

Hab die Live-CDs gefunden. Sind Weekly-Bulids:
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... so-hybrid/

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 21.11.2016 22:04:49

Falls noch jemand die "bequeme" Version mit der non-free Firmware sucht, here ya go:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von Emess » 21.11.2016 22:06:21

tkonicz hat geschrieben: Anfangs war es nett, interessant, aber jetzt will ich Ruhe zum Arbeiten.
Ich brauche was Stabileres, mit aktuellem Kernel (ich weiß, ein Widerspruch in sich).

Grüße und danke für die Infos, tom
Vielleicht wären Backports von jessie was für dich?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 21.11.2016 22:10:44

Ich probier per Live-CD erstmal Stretch, ansonsten überbrücke ich die paar Monate bis zum deep Freeze mit Manjaro.

grüße,
tom

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von uname » 22.11.2016 08:32:15

die paar Monate bis zum deep Freeze
Das Stichwort zur Stretch Release Wette. Hast du schon abgestimmt?
Es lohnt sich wie immer. Es geht um Ruhm und Ehre und gar kein Geld.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=162560

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Von Unstable zu Stable?

Beitrag von tkonicz » 22.11.2016 09:17:18

Ja, ich hab abgestimmt! Es wird der 17.05.2017.
Und sorry für den falschen Link weiter oben: bei den Live-CDs handelt es sich um Jessie, nicht um Stretch.

Grüße tom

Antworten