Debian Newbie...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Debian Newbie...

Beitrag von TLG » 27.11.2016 12:52:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen Debian auf meinen Lapi installiert und hab ein wenig im Benutzerhandbuch rum gestöbert.
Klar, auch ich komme von der Windowsecke, aber möchte schon komplett auf Linux umsteigen und habe momentan auch keine Windows-Maschine mehr am Start.

Ich hätte gerne von euch einige Tipps was ich unter Debian beachten soll, was wichtig ist was die Einrichtung und Konfiguration betrifft.
Wie muß/soll z.B. die Sourcelist aussehen.
Brauch ich eine Firewall (ich hänge an einer Fritzbox).
Ich denke mal das ich "keinen" Virenscenner brauche, oder???

Ichgentlich geht es mir um Tipps die wichtig für ein relativ sicheres System sind.

Danke euch schon mal vorab...

PS: Habe ein HP Officejet 6700 mit einer WLAN-Verbindung zum Lapi.
Drucken geht, ich möchte gerne den Scanner auch über den PC ansteuern können und vom PC halt Scannen zu können.
Unter Simple Scann wird mir der Scanner bzw der Drucken leider nicht angezeigt, was kann ich machen???
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

TomL

Re: Debian Newbie...

Beitrag von TomL » 27.11.2016 15:06:54

Moin
TLG hat geschrieben:ich habe mir vor zwei Tagen Debian auf meinen Lapi installiert und hab ein wenig im Benutzerhandbuch rum gestöbert.
Das war eine gute Entscheidung :)
TLG hat geschrieben:Ich hätte gerne von euch einige Tipps was ich unter Debian beachten soll, was wichtig ist was die Einrichtung und Konfiguration betrifft.
Wie muß/soll z.B. die Sourcelist aussehen.
Brauch ich eine Firewall (ich hänge an einer Fritzbox).
Ich denke mal das ich "keinen" Virenscenner brauche, oder???
Ok... dann versuche ich mal ein paar Anfangsantworten... hab ja gerade Langeweile und Zeit. :lol: Die sources.list habe ich seit dem Setup noch nicht geändert, sie ist so, wie sie der Installer eingerichtet hat. Allerdings ist das abhängig von dem, was Du während des Setups gewählt hast. Wenn Du "unfreie Software" nicht ausgewählt hast, kann es sein, dass Du die Einträge jetzt doch noch um "contrib non-free" ergänzen musst. Das ist aber eine harmlose Baustelle.

Tja, Firewall und Virenscanner.... :roll: ... also dann mal meine Gedanken dazu: der für mich dramatischte Unterschied zwischen Windows-Usern und Debian-Usern ist, dass vermutlich ein Großteil der Windows-User beide Werkzeuge installieren und dann jedwede eigene Verantwortung an diese beiden Programme delegieren. In dem sie dann im Laufe der Zeit irgendwelchen neuen Anwender-Programmen oder Spielen nachgeben, wenn bei der deren Installation Adminrechte oder Firewall-Freigaben verlangt werden, hebeln sie die gewünschte Sicherheit jedoch wieder völlig aus. Weil es unter Windows nicht unüblich ist, nicht legal erworbene Programme zu verwenden, hebeln sie die gewünschte Sicherheit ein weiteres mal aus. In dem sie dann noch Sicherheitsstufen aus Bequemlichkeit reduzieren, z.B. beim Senken des UAC-Levels, hebeln sie noch mal die gewünschte Sicherheit aus. All das zusammen genommen bedeutet faktisch, dass sie sich nur in einer trügerischen Scheinsicherheit befinden. Aber sie haben ja FW und AV installiert und glauben "alles ist gut".... tja..... das ist es aber vielleicht gar nicht.

Nun ein anderer Unterschied, jetzt aus Debian-Sicht. In Debian gibt es keine wie unter Windows gewohnte Desktop-Firewall mit grafischer Benutzeroberfläche. In Debian gibt es nur einen Paket-Filter, der Daten-Pakete (TCP oder UDP) nach gewissen Kriterien (die man selber vorgibt) filtern kann. Dieser Paket-Filter kann im Vergleich zu Windows keine Programme als solche sperren, z.B. in dem man festlegt "Das Programm notepad darf keine Verbindung von und zum Internet aufbauen!" Das geht unter Debian nicht. Und weiterhin ist die Tatsache ebenso absolut wichtig, dass es unter Debian meines Wissens keine Anwender-Programme gibt, die als User-Front-End Adminrechte benötigen, um zu laufen und die aufgrund ihrer Rechte eine FW sowieso unterlaufen könnten.

Diese beiden markanten Unterschiede reichen meiner Meinung nach jetzt völlig aus, um zu einem ersten eigenen abschließenden Urteil zu kommen. Eine Firewall unter Debian ist erstmal dann nicht notwendig, wenn ich mich mit meinem PC hinter einem Router (ohne Portfreigaben und Weiterleitung) befinde, weiterhin keine Software aus unbekannten Quellen verwende und letztenendes ich die Sicherheit meines Systems nicht selber durch mein eigenes leichtsinniges und fahrlässiges Verhalten ausser Kraft setze. Solange Du also nur Software aus den offiziellen Debian-Paket-Quellen verwendest, solange kannst Du ziemlich sicher sein, keine Firewall und keinen Virenscanner zu benötigen. Gerade was den Virenscanner angeht ist noch zu bemerken, dass Virenscanner nur dann wirtschaftlich sinnvoll sind, wenn sie eine ausreichende Prognose auf Erfolg haben. Da Debian-User üblicherweise nicht wahllos Programme aus dem Web verwenden, sondern nur aus dem eigenen Repo installieren, müsste das System also von außen kompromittiert werden. Da User unter Debian obligatorisch kein Admin sind, ist es insofern natürlich deutlich schwerer, ein System von außen zu kompromittieren. Da Linux nicht so verbreitet ist, wie Windows, ist die Zielgruppe viel kleiner... man sucht sich die Opfer, die am meisten erfolgversprechend sind - also Windows-PCs. Als letzter Faktor ist vielleicht auch noch Dein Surfverhalten relevant.... das meint z.B. Datenschutz-Maßnahmen durch eigenes Verhalten, Cache/History bereinigen, Anti-Tracking-Maßnahmen, die Sauberkeit des Systems nicht von der Schmutzigkeit der Web-Sites überrollen lassen *lol* Aber all das sind jetzt nicht zwingend Prämissen, die nur für Debian gelten, die gelten bei Windows ebenso, nur wird das da einfach missachtet... weil... man hat ja ne FW und AV installiert.

Herzlich willkommen bei Debian... und bevor Frust aufkommt, wenn mal was nicht klappt, gilt die oberste Prämisse: Geduld haben und Fragen.

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Debian Newbie...

Beitrag von TLG » 27.11.2016 17:32:04

Ich danke dir für deine Mühe.

Irgendwie hab ich bei der FW und AV den gleichen Grundgedanken gehabt, den hast du durch deinen ausführlichen Bericht bestärkt.
Nochmals Thank´s für deine Ausführung...
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Debian Newbie...

Beitrag von TLG » 27.11.2016 17:39:23

DieFrage zum Scannermach ich noch einmal in einem separatem Thraed auf.
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Newbie...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.11.2016 18:05:26

Wie muß/soll z.B. die Sourcelist aussehen.
Ist wichtig und Debian-spezifisch, war deshalb nach Mint mein erstes "Problem". Drum ausführlich:
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
https://wiki.debian.org/SourcesList
Als Newcomer fang mit Jessie an - ausser es gibt unlösbare HW-Probleme.
Nimm die inoffizielle Install mit Firmware. Bei UEFI-BIOS die komplette DVD1, die anderen booten in diesem Modus nicht.
Multimedia musst du nachinstallieren: https://wiki.debian.org/MultimediaCodecs

Edit: Achso hast schon installiert. Falls du kein (späteres) Dualboot mit Windows beabsichtigst, ist das mit UEFI/Legacy recht egal.

Benutzeravatar
TLG
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2016 10:33:15
Wohnort: Weißenthurm/Koblenz

Re: Debian Newbie...

Beitrag von TLG » 28.11.2016 12:44:38

Danke...
MfG
TLG
..................................................
Debian Jessie 8.6 | Gnome 3.14.1

Antworten