Nach der Installation kein Start

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gerrus
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2016 21:16:28

Nach der Installation kein Start

Beitrag von gerrus » 06.12.2016 21:34:30

Guten Abend,
ich bin ein ziemlicher Neuling in der Linux-Welt,soviel vorab.
Ich habe heute versucht Debian neben Windows 10 zu installieren.
Dafür extra eine SSD eingebaut. Bei der Installation diese auch ausgewählt und automatisch partitionieren lassen (kam einmal root "/" und eine 18GB "swap" dabei raus).Ganz normal die Installation durchlaufen lassen, dabei mehrere Oberflächen ausgewählt (GNOME,KDE und zwei andere) und gdm3. Als es dann um Grub2 ging hat "der" kein weiteres Betriebssystem erkannt und wollte sich in dem MBR reinschreiben lassen, das habe ich verneint da ich mir ziemlich sicher war, dass ich danach kein WIndows booten können werde.Also hat mich die Installation gefragt wo der Grub2 sich einschreiben darf (so habe ich das zM verstanden) , ich habe Platte C: ausgewählt.Danach kam Neustart aber kein Grub-Menu weit und breit.Windows 10 wurde sofort gestartet.

Nun die Frage: wie kann ich jetzt nachträglich Grub installieren bzw aktivieren, um zwischen den beiden Systemen zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus!

P.S: Rechner ist neu. z170Pro, i7 6700K , somit auch UEFI onboard

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Nach der Installation kein Start

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 21:41:02

gerrus hat geschrieben:[…]