Nach der Installation kein Start

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gerrus
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2016 21:16:28

Nach der Installation kein Start

Beitrag von gerrus » 06.12.2016 21:34:30

Guten Abend,
ich bin ein ziemlicher Neuling in der Linux-Welt,soviel vorab.
Ich habe heute versucht Debian neben Windows 10 zu installieren.
Dafür extra eine SSD eingebaut. Bei der Installation diese auch ausgewählt und automatisch partitionieren lassen (kam einmal root "/" und eine 18GB "swap" dabei raus).Ganz normal die Installation durchlaufen lassen, dabei mehrere Oberflächen ausgewählt (GNOME,KDE und zwei andere) und gdm3. Als es dann um Grub2 ging hat "der" kein weiteres Betriebssystem erkannt und wollte sich in dem MBR reinschreiben lassen, das habe ich verneint da ich mir ziemlich sicher war, dass ich danach kein WIndows booten können werde.Also hat mich die Installation gefragt wo der Grub2 sich einschreiben darf (so habe ich das zM verstanden) , ich habe Platte C: ausgewählt.Danach kam Neustart aber kein Grub-Menu weit und breit.Windows 10 wurde sofort gestartet.

Nun die Frage: wie kann ich jetzt nachträglich Grub installieren bzw aktivieren, um zwischen den beiden Systemen zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus!

P.S: Rechner ist neu. z170Pro, i7 6700K , somit auch UEFI onboard

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Nach der Installation kein Start

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 21:41:02

gerrus hat geschrieben:[…]
Dafür extra eine SSD eingebaut. […] Als es dann um Grub2 ging hat "der" kein weiteres Betriebssystem erkannt und wollte sich in dem MBR reinschreiben lassen, das habe ich verneint da ich mir ziemlich sicher war, dass ich danach kein WIndows booten können werde.Also hat mich die Installation gefragt wo der Grub2 sich einschreiben darf (so habe ich das zM verstanden) , ich habe Platte C: ausgewählt.Danach kam Neustart aber kein Grub-Menu weit und breit.Windows 10 wurde sofort gestartet.

Nun die Frage: wie kann ich jetzt nachträglich Grub installieren bzw aktivieren, um zwischen den beiden Systemen zu wechseln.
Also: Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben, es gibt Blockdevices (z. B. /dev/sda) und Partitionen auf diesem Gerät kann man dann (sofern ein Dateisystem drauf ist) einbinden.
C: ist also falsch (dadrauf kann der Grub nicht installieren). Dass Windows 10 nicht erkannt wird, kann daran liegen, dass Du Debian im CSM/Legacy-Modus gestartet hast. Dann erkennt er das (per UEFI installierte) Windows 10 nicht mehr.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Debian als einziges Betriebssystem auf die SSD installiert. Wenn das der Fall ist kannst Du Grub sehr wohl in den Bootsektor der SSD schreiben, solange Du nicht den MBR der Festplatte mit Windows überschreibst.
Nachträglich installieren kannst Du den Grub zum Beispiel mit dem Rettungsmodus der Installations-CD von Debian

gerrus
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2016 21:16:28

Re: Nach der Installation kein Start

Beitrag von gerrus » 06.12.2016 22:10:45

Hallo sbruder,
jetzt hast du mir erklärt was ich alles falsch gesagt bzw gemacht habe, aber so richtig geholfen hast du nicht wirklich :D
Ja, ich möchte Debian auf eine extra Platte installieren, ja ich weiß dass es unter Linux keine Buchstaben gibt (ich habe es nur so gesagt damit man weiß das ich die Windows-Platte meine).
Wie kann ich denn Debian in einem Modus(Stichwort CSM/Legacy-Modus) starten, in dem es Windows erkennt?
Ich habe nochmals vom USB-Stick Debian gestartet, bin in Rescue-Modus gegangen ,dann unter Grub-Irgendwas. Dabei kam nur eine Neuinstallation von Debian raus. Und auch diesmal wurde WIndows nicht erkannt und es kam wieder der Vorschlag - Grub auf die ERSTE Festplatte in den MBR zuschreiben (der hinweis dass windows dadurch nicht mehr gestartet werden kann, kam auch) also habe ich wieder verneint.Habe danach die Debian-Platte ( in meinem Fall sdc) ausgewählt für die Grub-Installation.Nach Neustart wurde sofort WIndows gestartet....

Wie installiere ich den nun Debian auf einer eigenen Festplatte PARALLEL zu Win10? :(

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Nach der Installation kein Start

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 22:17:56

Naja, Du muste eventuell in deinem UEFI die Boot-Festplatte auswählen, auf der Debian ist. Wie Du ins Boot-Menü kommst, steht meistens beim POST (Power On Self Test; meistens wird ein Herstellerlogo angezeigt) unten am Bildschirmrand (meistens F10, F11, F12, Esc oder Entf). Aber ich würde Dir raten Debian noch mal »richtig« im UEFI-Modus zu installieren, da Multiboot über einen Bootmanager (grub) bequemer ist als über das EFI-Menü. Dann sollte Debian auch Windows erkennen.

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Nach der Installation kein Start

Beitrag von Lofter » 06.12.2016 22:55:06

Das mit der falsch ausgewählten Festplatte hab ich auch mal bei ner Freundin gehabt ... sind manchmal die einfachsten Sachen, die man nicht direkt sieht.
"Run!"

Antworten