Debian neben Ubuntu installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von 63slippy » 20.12.2016 18:53:57

Hallo,
ich hoffe ich hab jetzt bei der Suche nichts übersehen.
Ich habe vor mir Debian zu installieren um mich rein zu arbeiten, weil
ich seit kurzem beruflich damit zu tun habe.
Bei google gibt's gefühlte tausend Anleitungen wie man Debian
auf einem Windows Rechner installiert,
aber nirgendwo finde ich eine Anleitung um Debian auf einem Ubuntu
Rechner zu installieren oder besser gesagt neben einem bestehenden Ubuntu-System.

Ist da mit irgendwelchen Problemen zu rechnen?

Über ein paar Tips vorab, vor der Installation würde ich mich freuen

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von schwedenmann » 20.12.2016 19:34:28

Hallo


Du mußt nur freie Partitionen haben und dich entscheiden, wer von den 2 Linuxen für grub2 verantwortlich ist.


mfg
schwedenmann

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von 63slippy » 20.12.2016 20:15:09

Hallo schwedenmann,
danke für die schnelle Antwort.
Partitionen hab ich nur noch eine von 100GB frei,
da ich für Ubuntu eine root, eine home und den swap habe.
Den swap können die beiden ja schon mal gemeinsam benutzen
und root und home auf einer Partition funktioniert ja auch.
Ich hab aber auch im Schrank eine zweite Festplatte rum liegen.
Wollte die immer mal einbauen aber hat sich bis jetzt noch nicht so ergeben.
Wäre jetzt aber vielleicht der richtige Zeitpunkt, würde vielleicht manches erleichtern.

Das mit grub2 dürfte ich wohl hin bekommen.
Wobei ich gestehen muß, ich hab zwar schon einiges an Ahnung von Linux,
aber wenn ich mich mit manchen Leuten unterhalte, freue ich mich anschließend
daß ich wenigstens den Namen von meinem Betriebssystem kenne. :roll: :cry:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von hikaru » 21.12.2016 00:01:10

63slippy hat geschrieben:Partitionen hab ich nur noch eine von 100GB frei,
da ich für Ubuntu eine root, eine home und den swap habe.
Du kannst auf einem MBR-Datenträger zwar nur vier primäre Partitionen anlegen, aber eine davon kann eine erweiterte Partition sein und in der kannst du beliebig(?) viele logische Partitionen anlegen. Debian bzw. Linux im Allgemeinen ist der Partitionstyp egal. Das stellt also keine Einschränkung dar.
63slippy hat geschrieben:Den swap können die beiden ja schon mal gemeinsam benutzen
Das geht im Prinzip, aber dann werden sich beide Systeme gegenseitig die Beine wegreißen, wenn du Suspend2RAM verwendest. Du solltest also vorher gut überlegen, ob eine geteilte Swap-Partition eine gute Idee ist.
63slippy hat geschrieben:und root und home auf einer Partition funktioniert ja auch.
Sofern du hier von eienm einzelnen System sprichst, ja. Falls du hier aber wie bei der Swap-Partition darüber nachdenken solltest, dass sich Debian und Ubuntu je eine root- und eine home-Partition teilen sollen, dann führt das mit ziemlicher Sicherheit zu Chaos.

Ich persönlich habe auf den meisten Rechnern zwei parallele Debian-Installationen. Ein System dient zum produktiven Arbeiten, das andere zum Rumspielen mit Sachen die in VBox nicht gehen oder als Backup falls im Produktivsystem etwas schief geht. Die Rollen beider Systeme vertauschen sich dann jeweils zum Releasewechsel. Die Home-Verzeichnisse liegen mit auf der jeweiligen root-Partition, enthalten aber nur Konfigurationen. Meine Daten liegen auf einer von beiden Systemen gemeinsam genutzten weiteren Partition.

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von 63slippy » 21.12.2016 00:19:03

hikaru hat geschrieben:Die Home-Verzeichnisse liegen mit auf der jeweiligen root-Partition, enthalten aber nur Konfigurationen. Meine Daten liegen auf einer von beiden Systemen gemeinsam genutzten weiteren Partition.
Interessanter Gedanke, gefällt mir irgendwie.
Wie groß sind die beiden Partitionen mit den Konfigurationsdateien?

Also wenn ich das richtig verstehe hast du vier Partitionen,
zwei mehr oder weniger kleinere für die Konfigurationsdateien der beiden Systeme,
eine swap und eine große für die persönlichen Daten, und die wird von beiden Systemen genutzt?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von hikaru » 21.12.2016 00:32:49

Ja,, ich habe für gewöhnlich vier Partitionen.
Die beiden Systempartitionen (die auch /home enthalten) sind 10-25GB groß, je nachdem wie knapp der Platz ist. Ich komme mit 10GB aus, aber da muss ich teils nachdenken, was ich nach Möglichkeit versuche zu vermeiden. Die Swap-Partition schwankt irgendwo zwischen nicht vorhanden und RAM-Größe+Epsilon bzw. 10GB. Der Rest ist dann Datenpartition. Es muss auch nicht alles auf dem selben Datenträger liegen, bzw. es können durchaus weitere Partitionen hinzukommen.

geier22

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von geier22 » 21.12.2016 21:31:42

Noch ein Tipp, der dir vielleicht das Einrichten erleichtert.
Ich mache es ähnlich wie hikaru
Wenn du deine Ubuntu - Installation erst mal nicht ändern willst, kannst du auch Symlinks von deinen Ubuntu - Datenverzeichnissen
zu der Debian Installation setzen.
z.b. als root

Code: Alles auswählen

 # ln -s /media/Ubuntu-Laufwerk/home/Benutzer/Bilder/  /home/Benutzer/Bilder
Das setzt voraus, das du nach der Installation die Verzeichnisse in deinem /home/ - Verzeichnis erst mal löschst
und dein Ubuntu /home/ dauerhaft über die fstab gemountet wird.

Dann kannst du jedes Daten Verzeichnis von Ubuntu auch in Debian benutzen. Das funktioniert auch z.B. B. mit /home/.mozilla (Firefox) und /home/.thunderbird

Für Firefox und Thunderbird heißt das z.B. , dass du mit identischen Profilen auf beiden Installationen unterwegs bist.

Wenn du nicht Suspend to Ram nicht benutzen willst, und eine gemeinsame Swap - Partition benutzt, musst du auf eine Stolperfalle aufpassen:
Debian verpasst der Swap- Partition dann gerne eine neue UUID. Das bewirkt in der Regel erst mal, das (in diesem Fall Ubuntu) erst mal im besten Fall einen Start Job einlegt, bzw. gar keine Lust hat mehr zu starten (Beides habe ich erlebt)
Abhilfe:
Debian starten, in der /etc/fstab von Ubuntu die UUID der Swap-Partition korrigieren. (herausfinden mit blkid als root)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von hikaru » 21.12.2016 23:02:05

geier22 hat geschrieben:Wenn du deine Ubuntu - Installation erst mal nicht ändern willst, kannst du auch Symlinks von deinen Ubuntu - Datenverzeichnissen
zu der Debian Installation setzen.
Kann man machen, würde ich aber nach Möglichkeit vermeiden.
Ein ähnliches Setup läuft gerade auf dem Rechner meines Vaters, wo neben der Jessie-Installation noch eine WinXP-Installation im Koma liegt. Im Interesse eines sanften Übergangs hatte ich seinerzeit einfach die Windows-Datenpartitionen an eine obskure Stelle unter Debian gemountet und dann mittels bind-Mounts die bereits unter Windows bestehenden Verzeichnisse für Videos, Bilder, Dokumente usw. an die im Debian-Home dafür vorgesehenen Stellen verwiesen.
Es funktioniert, aber dieses Konstrukt macht manche Sachen unnötig kompliziert. Z.B. funktionieren cifs-Mounts per fstab in die bind-Mounts nicht zuverlässig, da es dann offenbar manchmal zu race-Conditions kommt die Systemd in eine endlose Warteschleife schicken.
Die Windowsinstallation wird wohl nicht mehr gebraucht und mein Vater konsolidiert gerade seine Backupstrategie, so dass ich überlege, den Rechner nach dem Stretch-Release völlig platt zu machen und von Grund auf in einer einfacheren Struktur neu aufzuziehen.
geier22 hat geschrieben:z.b. als root

Code: Alles auswählen

 # ln -s /media/Ubuntu-Laufwerk/home/Benutzer/Bilder/  /home/Benutzer/Bilder
Das setzt voraus, das du nach der Installation die Verzeichnisse in deinem /home/ - Verzeichnis erst mal löschst
und dein Ubuntu /home/ dauerhaft über die fstab gemountet wird.
Das klingt wackelig.
Erstmal gehst du davon aus, dass die Ubuntu-Partition überhaupt mountfähig war. Und dann werden die Standard-Unterverzeichnisse im Home automatisch generiert wenn sie nicht vorhanden sind (es sei denn, du hast /etc/xdg/user-dirs.defaults manipuliert).
In der Summe heißt das, dass dir dein Link-Konstrukt um die Ohren fliegt, sobald die Ubuntu-Partition einmal nicht mountfähig war - und das möglicherweise sogar still, also ohne dass der User das wahre Problem erkennt. Für ihn sieht es einfach so aus, als wären plötzlich alle seine persönlichen Daten gelöscht, weil die automatisch angelegten Verzeichnisse leer sind.
geier22 hat geschrieben:Wenn du nicht Suspend to Ram nicht benutzen willst, und eine gemeinsame Swap - Partition benutzt, musst du auf eine Stolperfalle aufpassen:
Debian verpasst der Swap- Partition dann gerne eine neue UUID. Das bewirkt in der Regel erst mal, das (in diesem Fall Ubuntu) erst mal im besten Fall einen Start Job einlegt, bzw. gar keine Lust hat mehr zu starten (Beides habe ich erlebt)
Abhilfe:
Debian starten, in der /etc/fstab von Ubuntu die UUID der Swap-Partition korrigieren. (herausfinden mit blkid als root)
Oder im Debian-Installer schon das Formatieren der Swap-Partition unterbinden. Leider ist die Option im Standardfall aktiv, so dass man hier selbst eingreifen muss.

geier22

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von geier22 » 24.12.2016 18:26:48

hikaru hat geschrieben:Erstmal gehst du davon aus, dass die Ubuntu-Partition überhaupt mountfähig war. Und dann werden die Standard-Unterverzeichnisse im Home automatisch generiert wenn sie nicht vorhanden sind (es sei denn, du hast /etc/xdg/user-dirs.defaults manipuliert).
In der Summe heißt das, dass dir dein Link-Konstrukt um die Ohren fliegt, sobald die Ubuntu-Partition einmal nicht mountfähig war - und das möglicherweise sogar still, also ohne dass der User das wahre Problem erkennt. Für ihn sieht es einfach so aus, als wären plötzlich alle seine persönlichen Daten gelöscht, weil die automatisch angelegten Verzeichnisse leer sind.
Mag sein, dass ich etwas "blauäugig" bin. Aber das funktioniert bei mir seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme.
Warum soll die Ubuntu- Partition nicht mountfähig sein? Unter normalen Bedingungen sollte der Installer doch zumindest die Ubuntu - Installation erkennen ind in den Grub schreiben. Denn sollte man die /home - Partition auch durch die fstab einbinden können.
Auszug aus meine fstab:

Code: Alles auswählen

# entry for cinnamon/home
UUID=92ad9934-c292-42d5-b881-faab5131d33a 	/media/cinnamonhome	ext4	defaults	0	0
Ich habe weder die
/etc/xdg/user-dirs.conf
/etc/xdg/user-dirs.defaults

noch die
/home/hans/.config/user-dirs.dirs angefasst,
noch habe ich irgend etwas an den Berechtigungen im /home/ verändert.
Zugriffsbeschränkungen selbst auf Verzeichnisse mit root - root gibt es nicht (zumindest habe ich keine festgestellt)
Listing meine /home/:

Code: Alles auswählen

~$ ls -la
insgesamt 1452
drwxr-xr-x 30 hans hans    4096 Dez 24 18:11 .
drwxr-xr-x  4 root root    4096 Dez 17 17:39 ..
-rwxrwxr-x  1 hans hans     391 Nov  6  2014 .asoundrc
-rw-------  1 hans hans    1378 Dez 24 16:15 .bash_history
-rw-r--r--  1 hans hans     220 Dez 17 17:39 .bash_logout
-rw-r--r--  1 hans hans    3526 Dez 17 17:39 .bashrc
lrwxrwxrwx  1 root root      32 Dez 17 21:25 Bilder -> /media/cinnamonhome/hans/Bilder/
drwx------ 17 hans hans    4096 Dez 21 18:14 .cache
lrwxrwxrwx  1 root root      44 Dez 17 20:12 Calibre-Bibliothek -> /media/cinnamonhome/hans/Calibre-Bibliothek/
drwxr-xr-x 35 hans hans    4096 Dez 24 18:07 .config
drwxr-xr-x  5 hans hans    4096 Apr 29  2016 .conky
drwx------  2 hans hans    4096 Dez 17 23:36 .cups
drwx------  3 hans hans    4096 Dez 17 17:43 .dbus
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 17 15:29 .devilspie
-rw-r--r--  1 hans hans      44 Dez 17 19:51 .dmrc
lrwxrwxrwx  1 root root      34 Dez 17 21:18 Dokumente -> /media/cinnamonhome/hans/Dokumente
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 17 17:43 Downloads
lrwxrwxrwx  1 hans hans      34 Dez 17 21:16 Downloads_Extern -> /media/cinnamonhome/hans/Downloads
-rw-r--r--  1 hans hans    9481 Dez 17 17:39 .face
drwx------  6 hans hans    4096 Jun 13  2016 .firejail
drwx------  4 hans hans    4096 Dez 24 08:31 .gconf
-rw-r-----  1 hans hans       0 Dez 24 11:09 .gksu.lock
drwx------  3 hans hans    4096 Dez 18 15:46 .gnome
drwx------  3 hans hans    4096 Dez 18 03:55 .gnome2
drwx------  2 hans hans    4096 Dez 17 22:39 .gnome2_private
drwx------  3 hans hans    4096 Dez 17 17:43 .gnupg
-rw-r--r--  1 hans hans     280 Dez 17 17:39 .gtkrc-2.0
drwxr-xr-x  3 hans hans    4096 Dez 24 08:31 .hplip
-rw-------  1 hans hans    1328 Dez 24 08:31 .ICEauthority
drwxr-xr-x  3 hans hans    4096 Dez 17 23:49 .java
drwxr-xr-x  5 hans hans    4096 Dez 18 02:42 .jriver
drwxr-xr-x  4 hans hans    4096 Dez 18 03:40 JRiver
drwxr-xr-x  3 hans hans    4096 Dez 17 17:39 .local
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 18 02:44 .MC_Notifier
drwxr-xr-x  3 hans hans    4096 Dez 18 00:11 .mono
lrwxrwxrwx  1 root root      34 Dez 17 21:26 .mozilla -> /media/cinnamonhome/hans/.mozilla/
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 17 20:21 .nano
drwx------  3 hans hans    4096 Dez 17 20:18 .nv
-rw-r--r--  1 hans hans    1872 Dez 17 20:59 .nvidia-settings-rc
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 17 17:43 Öffentlich
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 24 09:33 .oracle_jre_usage
drwx------  3 hans hans    4096 Dez 18 15:46 .pki
drwxr-xr-x  4 hans hans    4096 Jun 13  2016 privat-browser
-rw-r--r--  1 hans hans     675 Dez 17 17:39 .profile
-rw-r--r--  1 hans hans   30621 Dez 24 12:46 Protokollmeldungen
-rw-r--r--  1 hans hans    7232 Dez 24 12:43 Protokollmeldungen~
-rw-r--r--  1 hans hans     259 Dez 18 00:03 .recently-used
drwxr-xr-x  2 hans hans    4096 Dez 17 21:19 Schreibtisch
-rw-r--r--  1 hans hans      18 Dez 17 17:39 .su-to-rootrc
drwxr-xr-x  4 hans hans    4096 Dez 18 03:48 .thumbnails
lrwxrwxrwx  1 root root      38 Dez 17 21:26 .thunderbird -> /media/cinnamonhome/hans/.thunderbird/
lrwxrwxrwx  1 root root      32 Dez 17 21:25 Videos -> /media/cinnamonhome/hans/Videos/
-rw-------  1 hans hans      55 Dez 24 08:31 .Xauthority
-rw-r--r--  1 hans hans   32842 Dez 24 17:53 .xfce4-session.verbose-log
-rw-r--r--  1 hans hans   20636 Dez 24 05:41 .xfce4-session.verbose-log.last
-rw-------  1 hans hans 1170672 Dez 24 18:11 .xsession-errors
-rw-------  1 hans hans   16842 Dez 24 05:41 .xsession-errors.old
ABER JETZT WARTET DIE WEIHNACHTSENTE IN ORAGENSOUCE :P :P :P :P
EINEN ANGENEHMEN WEIHNACHTSABEND AN ALLE.
UND...
MAL HEUTE NICHT SO VIEL ÜBER DEN MIST UM UNS HERUM NACHDENKEN

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Debian neben Ubuntu installieren

Beitrag von 63slippy » 29.12.2016 21:39:36

Danke für die vielen Antworten, daß geht ja jetzt richtig ins Eingemachte, da muß ich wohl oder übel noch passen.

Die Nutzung meiner Daten mit beiden Systemen ist nicht von Nöten,
Debian läuft zur Zeit zu Schulungszwecken nur auf Konsole ohne grafische Oberfläche.
Da mir durch die Installation des zweiten sprich des Debian Systems weitere ungeahnte
Probleme entstanden sind, ist mir keine andere Wahl geblieben als mir auf die schnelle einen zweiten Rechner
zu besorgen um das Debian System gänzlich separat zu installieren.

Ich finde es aber ganz fantastisch, mit welchem Elan und welchem Eifer hier
versucht wird Neulingen zu helfen. :THX: Danke.

Gruß Marcel

Antworten