Bios oder UEFI auf meiner Hardware?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Bios oder UEFI auf meiner Hardware?

Beitrag von MoonKid » 22.12.2016 08:28:51

Wie finde ich heraus, ob meine Hardware ein UEFI-taugliches Bootmedium benötigt, oder ob es mit einem klassischen BIos booten kann?

Hintergrund: Ich muss das wissen, um einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen.

DeletedUserReAsG

Re: Bios oder UEFI auf meiner Hardware?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2016 08:34:01

Datenblatt/Manual, oder mal einfach ins Menü schauen. Alternativ hier die Bezeichnung des Boards reinschreiben, damit jemand für dich eine Suchmaschine bedienen kann.

Ansonsten: bislang gibt es nicht wirklich viele Boards, die UEFI ohne BIOS-Emulation (aka „legacy boot“ o.ä.) mitbringen. Weiterhin ist es kein großes Problem, einen Stick so zu erstellen, dass er sowohl via BIOS, als auch via EFI gebootet werden kann.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Bios oder UEFI auf meiner Hardware?

Beitrag von MoonKid » 22.12.2016 09:10:42

niemand hat geschrieben:Datenblatt/Manual, oder mal einfach ins Menü schauen. Alternativ hier die Bezeichnung des Boards
"Menü"? Kannst du das spezifizieren?

Das Board ist ein guter Hinweis. ;) Sitzt ja da drauf. So maschienennah denke ich in der Regel nicht.
bislang gibt es nicht wirklich viele Boards, die UEFI ohne BIOS-Emulation (aka „legacy boot“ o.ä.) mitbringen
Ach herje, sowas gibts auch noch. Könnte ja auch mal einfach sein.
"legacy boot" impliziert also, dass ein nicht-UEFI-USB-Stick auch auf einem UEFI-System booten würde?

Noch kleine Werbung für ein themenverwandtes Posting.

DeletedUserReAsG

Re: Bios oder UEFI auf meiner Hardware?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2016 09:18:33

"Menü"? Kannst du das spezifizieren?
Das Menü, das erscheint, wenn man beim Starten des Rechners die entsprechende Taste drückt. Früher™ hieß es „das BIOS” oder „die BIOS-Einstellungen“ – wie es heute korrekt genannt wird, weiß ich nicht. „EFI-Menü“, „Firmware-Menü“ … auf jeden Fall ist’s ein Menü.

Antworten