KEYBINDING: Super_L = Escape

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kunert0345
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016 18:51:12

KEYBINDING: Super_L = Escape

Beitrag von kunert0345 » 27.12.2016 13:23:41

Hallo debianforum-cummunity,

seit 2 Stunden suche ich schon wie ein Verückter nach einer Antwort :?

Bei meinem Laptop hat die [Esc] Taste ihren Dienst eingestellt und ich möchte das meine linke Windows Taste ihre funktion übernimmt.
Da ich nicht immer die X starte brauche ich ein Keybinding das den X-Server nicht benötigt.
Kann mir Jemand eine Rat geben wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke im voraus für alle Antworten

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KEYBINDING: Super_L = Escape

Beitrag von rendegast » 27.12.2016 14:30:34

Ich habe hier

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

#2007-05-26
#    Klassiker: Kaffee uebers keyboard
#	soweit alles wieder in Ordnung
#	Jedoch bleibt die ESC-Taste ohne Funktion.

#ESC hat keycode 1 (dumpkeys)

#Wintabs sendet 0xe0 0x5d (showkey -s)

setkeycodes e05d 1
#echo -e "\t""rc.boot: ESC liegt auf WinTabs"
echo "\t""ESC liegt auf WinTabs"

(EDIT Alle drei Programme im Paket Debiankbd)
Bei Dir entsprechend anzupassen.


Alternativ vielleicht irgendwas per /etc/kbd/remap.
Zuletzt geändert von rendegast am 27.12.2016 18:37:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

kunert0345
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016 18:51:12

Re: KEYBINDING: Super_L = Escape

Beitrag von kunert0345 » 27.12.2016 18:03:40

Danke für die schnelle Antwort redegast :)
Hab es leider nicht damit hinbekommen und auch so noch ein par sachen versucht.
Ich werde erst mal für heute schluss machen bevor ich noch den Laptop an die Wand schmeisse :evil:

Antworten