Install-Dokumentation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mixmegapol
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014 14:08:47

Install-Dokumentation

Beitrag von mixmegapol » 09.01.2017 11:40:53

Hallo zusammen
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie eine System-Installation dokumentiert wird?
Habt ihr qualitativ gute Links; allenfalls auch für Dokumentation von Scripts?

Ganz lieben Gruss
Daniel

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Install-Dokumentation

Beitrag von rendegast » 09.01.2017 19:55:37

Die Hauptsache ist wohl eine Liste installierter Pakete.
Deren Installationshistorie findet sich in den Logs der Tools
/var/log/apt/
/var/log/aptitude
/var/log/dpkg

Dann noch die Konfiguration, hauptsächlich in /etc/.
Es gibt Debianetckeeper auf Basis von git, womit sich git-Kundige eine Historie darstellen können.
(Ich nehme als git-Unkundiger rsnapshot, wo ich mir dann Änderungen komplizierter heraussuchen müßte,
aber dafür ist es von mir weniger gedacht.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten