Debian sinnvoll auf RAID0 mit Flash & HDD installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Debian sinnvoll auf RAID0 mit Flash & HDD installieren

Beitrag von MoonKid » 14.01.2017 00:43:47

Ich habe hier einen Rechner, der intern ein ~512MB Flash-Speicher hat. Da passt Debian für sich nicht drauf.
Möchte den Speicher, aber nicht ungenutzt lassen.

Erste Idee war, dort SWAP draufzulegen. Aber bei dem ständigen hin- und hergeschreibe leidet das eh schon sehr alte Flash.

Zweite Idee war ein RAID0 aus dem Flash und einem Teil der HDD zu machen. Da hätte ich jedoch Angst, das z.B. /var oder andere Viel-Schreib-Bereiche den Flash belasten.

Wie würdet ihr spontan diese 512MB Flash nutzen auf einem headless System (homeserver)?

blutigerAnfänger
Beiträge: 100
Registriert: 04.01.2005 09:38:14

Re: Debian sinnvoll auf RAID0 mit Flash & HDD installieren

Beitrag von blutigerAnfänger » 14.01.2017 12:21:22

Hi,

ich würde aus den 512MB Flash Speicher ein "Bcache" Device mit einer grösseren Disk zusammen erstellen. Vorausgesetzt natürlich der Flash Speicher ist schneller als die größere Disk.
Suche mal nach: bcache da findest Du viele Seiten die bei der Einrichtung helfen und erklären was es genau ist.

Gruß
blutigerAnfänger


Rechtlicher Hinweis: Anwendung auf eigene Gefahr. Ich hafte für nichts, egal was.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian sinnvoll auf RAID0 mit Flash & HDD installieren

Beitrag von Tintom » 14.01.2017 13:24:08

Man könnte dort verschiedene Verzeichnisse von / drauf mounten, die nur selten beschrieben werden.
Als root kannst du mal ein du -sh /* absetzen um zu schauen, wir groß bei dir die einzelnen Verzeichnise sind

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Debian sinnvoll auf RAID0 mit Flash & HDD installieren

Beitrag von MoonKid » 14.01.2017 13:54:57

Tintom hat geschrieben:Man könnte dort verschiedene Verzeichnisse von / drauf mounten, die nur selten beschrieben werden.
Als root kannst du mal ein du -sh /* absetzen um zu schauen, wir groß bei dir die einzelnen Verzeichnise sind
Ja, das hatte ich auch schon im Sinn.

Die Cache-Variante erscheint mir interessant. Allerdings in meinem Szenario nur minimal wirkungsvoll. Da lohnt sich der Konfigurationsaufwand auf der shell nicht.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Debian sinnvoll auf RAID0 mit Flash & HDD installieren

Beitrag von MoonKid » 14.01.2017 14:19:04

Was ist von der Idee zu halten, das ext4-Journal auf den FlashSpeicher zu legen?

Antworten