nginx und php komplett löschen, incl. der configs

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

nginx und php komplett löschen, incl. der configs

Beitrag von schwedenmann » 15.01.2017 14:56:32

Hallo



Aus (un)bestimmten Gründen funktioniert nginx + php7 auf meinem HauptPC (Debian-Sid, 64Bit) nicht mehr. Ich hab ejetzt die confuigs von nginx ud php7 umgeedreht, unter jeden Stein geschaut, es funzt nicht. deshalb radikal: komplett entfernen und wieder reinstallieren.

Wie werde ich die configs komplett in /etc los ? udn was, darf ich ev. manuell in /etc löschen ?

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: nginx und php komplett löschen, incl. der configs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2017 14:58:55

Mit purge sollten die Configs verschwinden, die beim Installieren angelegt wurden. Was dann noch übrig bleibt, solltest du selbst löschen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: nginx und php komplett löschen, incl. der configs

Beitrag von schwedenmann » 15.01.2017 21:39:06

Hallo


Habe jetzt per
apt-get remove --purge php apache2 nginx
komplett gelöscht, trotzdem gibt es /etc/apache2 /etc/nginx /etc/php5 /etc/php mit Verzeichnissen und Inhalten.

Diese kann ich doch jetzt komplett löschen (also die Verzeichnisse und Dateien innerhalb der Hauptverzeichnisse in /etc)?


Ich möchte, wenn ich diese neu installiere jungfräuliche configs haben, denn momentan ist in der Konfiguration (nginx + php) der Wurm drin.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ist es eigentlich egal, in welcher Reihenfolge ich installiere: also apt-get install php php-fpm nginx--full (bzw. apt-get install nginx php-fpm php)? Im Inet hat einer geschrieben das die Installationsreiehenfolge Einfluß auf die Konfiguration hat.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nginx und php komplett löschen, incl. der configs

Beitrag von rendegast » 16.01.2017 07:48:52

schwedenmann hat geschrieben: trotzdem gibt es /etc/apache2 /etc/nginx /etc/php5 /etc/php mit Verzeichnissen und Inhalten.

Code: Alles auswählen

dpkg-query -S etc/apache  |  sort
dpkg-query -S etc/php  |  sort
Normalerweise beläßt eine Deinstallation/Purge zumindest hinzugefügte Dateien,
'rm' nur auf leere Verzeichnisse.
Es gibt aber auch (wenige) Fälle mit einem schnöden 'rm -rf /etc/blafoo/'.


Ein allgemeiner Mechanismus für veränderte /etc-Dateien?
Es gibt
/var/lib/dpkg/info/*.list (nicht für per postinst erstellte)
/var/lib/dpkg/info/*.conffiles
/var/lib/ucf/
gelegentlich Bezug auf Vorversionen per Checksumme in postinst-Skripten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten