komische Command Line

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Bennyy
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2016 15:39:35

komische Command Line

Beitrag von Bennyy » 22.01.2017 00:14:49

Hallo, wenn ich einen neuen Benutzer anlege und in seine Konsole wechsle sieht die Commandline komisch aus, die zeigt weder vorne den Benutzer noch den der zeigen Path wie bei root, sondern nur ein "$". [Tab] (Autovervollständigung) kann dieser auch nicht nutzen. Kann man das ändern?

Danke im vorraus!

owl102

Re: komische Command Line

Beitrag von owl102 » 22.01.2017 00:44:28

Bennyy hat geschrieben:Hallo, wenn ich einen neuen Benutzer anlege
Wie hast du das gemacht und welche Shell hat er bekommen? (Was sagt "echo $SHELL"?)

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: komische Command Line

Beitrag von Liffi » 22.01.2017 07:14:50

Evtl. ist auch deine /etc/bashrc relativ leer, zumindest was PROMPT angeht. Aber meine Vermutung wäre auch, dass der neue User die dash bekommt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: komische Command Line

Beitrag von rendegast » 22.01.2017 11:49:53

Bennyy hat geschrieben: (Autovervollständigung) kann dieser auch nicht nutzen. Kann man das ändern?
Es gibt zwar eine /etc/profile.d/bash_completion.sh,
die aber nicht bei jeder neuen shell/xterm aufgerufen wird.

In /etc/bashrc ist command-completion normalerweise auskommentiert.
Entsprechend ändern, so steht sie jedem Benutzer in jeder bash-Shell zur Verfügung.
Zu Beachten: Durch eine solche Änderung gilt die Datei als "verändert" und wird bei zukünftigen Upgrades des bash-Pakets nicht mehr aktualisiert.
Das ist (speziell bei dieser Datei) normalerweise unproblematisch, dennoch gelegentlich nach herumliegenden
/etc/bashrc.dpkg-* schauen und einen kontrollierenden Blick darauf werfen.

Code: Alles auswählen

find /etc  |  sort  |  grep dpkg-
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: komische Command Line

Beitrag von tobo » 22.01.2017 12:34:14

rendegast hat geschrieben:Zu Beachten: Durch eine solche Änderung gilt die Datei als "verändert" und wird bei zukünftigen Upgrades des bash-Pakets nicht mehr aktualisiert.
Naja, ist ist ja wohl doch so, dass man beim Upgrade gefragt wird, welche Version der Konfigurationsdatei man denn möchte. Oder hat sich da etwa irgendwas geändert?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: komische Command Line

Beitrag von rendegast » 22.01.2017 12:46:26

tobo hat geschrieben: dass man beim Upgrade gefragt wird,
<-> unattended-upgrades
Bin froh über jede Möglichkeit, eine mitgelieferte conf-Datei unberührt zu lassen und stattdessen mein Zeug in einem conf.d/ zu hinterlegen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: komische Command Line

Beitrag von KBDCALLS » 22.01.2017 13:12:35

MIt welcher Shell man es zu tun hat ist doch relativ leicht herauzukriegen .

Code: Alles auswählen

echo $SHELL
oder env bzw. set
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: komische Command Line

Beitrag von uname » 22.01.2017 14:14:53

Schau doch als erstes mal was in /etc/passwd als Shell angegeben steht. Wahrscheinlich /bin/sh statt /bin/bash.

Bennyy
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2016 15:39:35

Re: komische Command Line

Beitrag von Bennyy » 22.01.2017 16:14:59

uname hat geschrieben:Schau doch als erstes mal was in /etc/passwd als Shell angegeben steht. Wahrscheinlich /bin/sh statt /bin/bash.

Dankeschön, dass ist was ich gesucht habe :)

Antworten