Versions Nummern Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chiefadri
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 14:26:29

Versions Nummern Frage

Beitrag von chiefadri » 23.01.2017 11:18:19

Hallo zusammen,

ich möchte auf Debian umsteigen.
Hab auch in den letzten Tagen sehr viel gelesen.
Wahrscheinlich hab ich durch den vielen Lesen, es über lesen, oder mir nicht gemerkt.

Die Aktuelle Version Nummer ist 8.7
Ist der Unterschied zu 8 nur Sicherheitsupdates?
So wie ich das Verstehe, werden ja keine neue Software hinzugefügt und von den Software keine neue Versionen hinzugefügt.
Verstehe ich das richtig?

Und wenn die 9er rauskommt, kann man dann die letzte 8er Version einfach im Laufenden Betrieb ein Upgrade auf die 9er machen?
Natürlich vorher eine Datensicherung....das ist selbstverständlich.

Ich weiß, sind einfach dumme Fragen, aber ich hab so viel in den Letzten Tagen gelesen, und diese Fragen stelle ich mir einfach Grad.
Bitte nehmt mir das nicht übel. Danke.

Und noch eine ganz Dumme Frage, die Namen die die Version haben, die sind ja aus Toy Storys.
Warum eigentlich?

Bedanke mich schon mal für die Antworten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von hikaru » 23.01.2017 11:29:00

chiefadri hat geschrieben:Die Aktuelle Version Nummer ist 8.7
Ist der Unterschied zu 8 nur Sicherheitsupdates?
Ja.
chiefadri hat geschrieben:So wie ich das Verstehe, werden ja keine neue Software hinzugefügt und von den Software keine neue Versionen hinzugefügt.
Verstehe ich das richtig?
Ja.
chiefadri hat geschrieben:Und wenn die 9er rauskommt, kann man dann die letzte 8er Version einfach im Laufenden Betrieb ein Upgrade auf die 9er machen?
Natürlich vorher eine Datensicherung....das ist selbstverständlich.
Hinterher sollte man nochmal rebooten, sonst stimmt das soweit.
chiefadri hat geschrieben:Und noch eine ganz Dumme Frage, die Namen die die Version haben, die sind ja aus Toy Storys.
Warum eigentlich?
Als das erste Debian-Release erschien war ein Mitarbeiter von Pixar Debian-Projektleiter. [1] Toy Story stammt von Pixar.


[1] https://www.debian.org/doc/manuals/proj ... es.de.html

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von Meillo » 23.01.2017 11:46:50

hikaru hat geschrieben:
chiefadri hat geschrieben:Die Aktuelle Version Nummer ist 8.7
Ist der Unterschied zu 8 nur Sicherheitsupdates?
Ja.
chiefadri hat geschrieben:So wie ich das Verstehe, werden ja keine neue Software hinzugefügt und von den Software keine neue Versionen hinzugefügt.
Verstehe ich das richtig?
Ja.
Aber es koennen bei solchen Point-Releases auch Pakete wegfallen.

Eigentlich ist in der Ankuendigungsmail fuer ein Point-Release alles erklaert: https://lists.debian.org/debian-announc ... 00000.html

Ansonsten waere hier ein guter Einstiegspunkt: https://wiki.debian.org/DebianReleases/PointReleases
Use ed once in a while!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von rendegast » 23.01.2017 14:15:24

Die Aktuelle Version Nummer ist 8.7
Ist der Unterschied zu 8 nur Sicherheitsupdates?
Hauptsächlich ja, aber zumindest nicht im Fall samba.
War ein ziemliche Ausnahme, dürfte aber einige Admins zum Schwitzen gebracht haben.

EDIT 20170207 kürzlich tcpdump 4.6.2 -> 4.9.0
Zuletzt geändert von rendegast am 07.02.2017 10:03:15, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

chiefadri
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 14:26:29

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von chiefadri » 24.01.2017 08:59:59

Danke euch allen, für eure Antworten.
Somit hab ich alles richtig verstanden....Gott sei dank.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Samstag auf Debian umsteigen....das Grüne Tier fliegt runter

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von Meillo » 24.01.2017 09:29:37

chiefadri hat geschrieben: Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Samstag auf Debian umsteigen....das Grüne Tier fliegt runter
Dann sag ich schonmal Willkommen bei Debian und natuerlich auch in unserem Forum. :-)
Use ed once in a while!

guennid

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von guennid » 24.01.2017 10:10:50

Du solltest die Datei /etc/apt/sources.list im Auge behalten.

Die nächste stabile Version wird bald kommen (kann sich nur noch um Monate handeln :wink: )
wenn in der sources.list als Paketquelle "stable" drinsteht (z.Z.8.7) wirst du beim Übergang auf 9 bei einem dist-upgrade automatisch auf 9 upgegradet. Wenn du das (vorest) nicht willst, solltest du "jessie" reinschreiben. Umgekehrt: steht "jessie" drin, wird dir ein dist-upgrade niemals ein "stretch" (9) installieren, solange das nicht drinsteht.

Und wenn du dir nicht sicher bist, dass deine hardware vollkommen ohne unfreie "Treiber" auskommt, ist es ratsam, dass außer "main" noch "contrib" und "non-free" da drin stehen.

Grüße, Günther

chiefadri
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 14:26:29

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von chiefadri » 25.01.2017 12:59:31

Danke schön @guennid für diesen Hinweis.

chiefadri
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 14:26:29

Re: Versions Nummern Frage

Beitrag von chiefadri » 29.01.2017 12:03:19

Wollte freundlich sein, und bescheid geben, das jetzt Debian Jessie erfolgreich auf meinem PC läuft.
Installation verlief ohne Probleme.
Beim einrichten ist zwar die KDE Kontrollleiste mir zweimal abgestürzt (beim hinzufüge von Mini-Programme) aber dann, seid dem nichts mehr.
Mir ist auch aufgefallen, das mein PC "ruhiger" läuft.

Bin mehr als zu Frieden :D

Antworten