Debian 9 Stretch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gt40
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017 15:53:33

Debian 9 Stretch

Beitrag von gt40 » 24.01.2017 16:35:36

Hallo,
ich habe mir gerade einen neuen PC aus Standardkomponenten (Asrock-Fatal1ty-Z170-Mainboard mit Intel-CPU und HDMI 2.0 für 4k 60Hz HDMI) zusammengebaut und völlig problemlos Debian Stretch installiert.
Als Debian-Neuling, aber mit langjähriger Windowserfahrung, war ich erstaunt wie einfach das ging.

Jetzt habe ich ein paar Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Soweit ich das verstanden habe ist Stretch eine Testing-Version, was passiert dann wenn Stretch als stable erscheint, kann das dann einfach upgedated werden?
Firefox läuft in Version 46, unter Windows ist aber schon die Version 50 aktuell, kann man das irgendwie updaten?
Ich möchte neben einem Standardmonitor (4k-Auflösung über Displayport) einen großen Bildschirm mit 4k-Auflösung über den HDMI 2.0-Port als externen Monitor anschliessen, geht das?


Vielen Dank für die Hilfe.

guennid

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von guennid » 24.01.2017 16:51:15

Soweit ich das verstanden habe ist Stretch eine Testing-Version, was passiert dann, wenn Stretch als stable erscheint, kann das dann einfach upgedated werden?
Guckst du hier: viewtopic.php?f=27&t=163860 und wendest das sinngemäß auf deinen Fall an. :wink:

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von sbruder » 24.01.2017 17:24:28

gt40 hat geschrieben: Firefox läuft in Version 46, unter Windows ist aber schon die Version 50 aktuell, kann man das irgendwie updaten?
Das ist immer die aktuellste ESR(erweiterter Soportzeitraum)-Version. Alle 6 Monate wird der Firefox-ESR geupdated. Updaten geht schon, das sind dann halt wieder Fremdquellen (oder die Quellen von unstable oder experimental) und so weiter. Wenn Du neue Software haben willst, solltest Du sowieso nicht wieder auf stable gehen. In stable ist der Firefox nämlich so ziemlich das Neuste.

gt40
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017 15:53:33

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von gt40 » 24.01.2017 23:31:42

Wow, ging das schnell, tolles Forum!

Das mit 8 auf 8.7 hatte ich schon gelesen. Kann man denn zwischen testing und stable einfach hin und her wechseln?
Geht das so einfach wie unter Windows (Wiederherstellungspunkt setzen -> neues Update und dann gegbenenfalls wieder zurück auf den alten Zustand)?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von RobertS » 25.01.2017 00:40:13

Downgrade ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber es soll machbar sein. Da werden andere mehr dazu wissen.
Wiederherstellungspunkte gibt es so nicht in Debian, meines Wissens nach in keiner gängigen Linuxdistribution. Ist aber auch nicht notwendig. Sofern man sich auf Pakete der Distributoren beschränkt und mit Fremdquellen sparsam umgeht hab ich noch kein unbenutzbares System nach einem Upgrade erlebt. Ausnahme ist manchmal Debian Testing bei größeren Umstellungen, da kann es mal ein paar Tage haken. Und Grafiktreiber der Hardwarehersteller sind ein steter Quell der Freude. Oder eher des Frustes.
Wie man die wieder loswird schreibt man sich am besten altmodisch auf Papier und hat das griffbereit.
Wie man auch sonst die Einrichtung und Konfiguration sich notieren sollte.
Üblicherweise laufen die Systeme störungsfrei über Jahre, da rostet das Wissen über Installation und Konfiguration schon mal ein.
Wenn dann auf Grund von Hardwareschaden alle paar Jahre mal eine Neuinstallation ansteht muß man tief im Gedächtnis graben wie das denn nun ging.

Grüße

Robert

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von uname » 25.01.2017 08:24:15

Jetzt wo du Testing/Stretch nutzt kannst du dir noch überlegen ob du mit dem Ausrollen des Releases bei Testing bleibst (dann Testing/Buster) oder zu Stable wechselst. In dem Fall musst du deine Paketquellen von "testing" auf "stable" oder "stretch" umstellen. Da Stretch jedoch noch gar nicht "stable" ist musst du "stretch" eintragen.Ein Downgrade auf das aktuelle "stable" (jessie) ist nicht möglich bzw. würde dir selbst wenn es gehen würde das ganze System ersetzen. Da kannst du gleich neu installieren.

Schau hier:

https://www.debian.org/releases
ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists

Am Tag des Releases werden die Symlinks umgebogen. Daher sollte man in den Paketquellen auch nicht "testing" oder "stable" eintragen, wenn man ein spezielles Release nutzen will. Was steht in deinen Paketquellen?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von breakthewall » 31.01.2017 10:08:03

RobertS hat geschrieben:Downgrade ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber es soll machbar sein. Da werden andere mehr dazu wissen.
Es ist gewissermaßen nicht direkt vorgesehen, aber kein Hexenwerk.

1. Mittels sed -i "s/testing/stable/g" /etc/apt/sources.list die Paketquellen zurücksetzen
2. Dann via echo -e "Package: *\nPin: release a=stable\nPin-Priority: 1001" > /etc/apt/preferences ein Downgrade aller Pakete definieren
3. Nun noch apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade ausführen um das Downgrade einzuleiten
4. Hinterher die angelegte Datei wieder mittels rm /etc/apt/preferences löschen und den PC neu starten

Für gewöhnlich funktioniert das recht gut, sofern es denn sein muss. Besonders beachten muss man die Reihenfolge, indem man erst ein Upgrade durchführt, und erst dann das Distributions-Upgrade. Ein Downgrade von Testing zu Stable läuft meist problemlos, aber nach eigenen Erfahrungen, sollte man ein Downgrade von Unstable zu Stable besser sein lassen. Sehr wahrscheinlich wird man reparieren müssen.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von Doris » 31.01.2017 11:00:01

uname hat geschrieben:Jetzt wo du Testing/Stretch nutzt kannst du dir noch überlegen ob du mit dem Ausrollen des Releases bei Testing bleibst (dann Testing/Buster) oder zu Stable wechselst...
Reicht es dann also, wenn die sources.list von stretch auf testing umgeschrieben wird, um bei testing zu bleiben?

simpel

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von simpel » 31.01.2017 11:27:15

uname hat geschrieben:Am Tag des Releases werden die Symlinks umgebogen. Daher sollte man in den Paketquellen auch nicht "testing" oder "stable" eintragen, wenn man ein spezielles Release nutzen will. Was steht in deinen Paketquellen?
Das Thema interessiert mich auch, daher fühle ich mich mit angesprochen:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20170123-05:20]/ stretch contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20170123-05:20]/ stretch contrib main non-free

deb http://debian.tu-bs.de/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://debian.tu-bs.de/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
Es sind also keine Fremdquellen in der sources.list enthalten.

Am Tag des Releases sind Stable und Testing für kurze Zeit identisch.

Mit dem Ausrollen des Releases dürfte es in der Debian Community für einige Zeit etwas hektischer werden. Die Spiegelserver werden dementsprechend ausgelastet sein.

Daher werde ich die sources.list erst ein paar Wochen später editieren, und Stretch durch Buster ersetzen. Bin dann also solange im Stable-Zweig, um dann wieder auf Testing zu wechseln - ein fliegender Wechsel sozusagen.
Zuletzt geändert von simpel am 31.01.2017 16:30:09, insgesamt 1-mal geändert.

simpel

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von simpel » 31.01.2017 11:30:03

Doris hat geschrieben:Reicht es dann also, wenn die sources.list von stretch auf testing umgeschrieben wird, um bei testing zu bleiben?
... besser von Stretch auf Buster dann, wie weiter oben bereits sehr gut erklärt wurde.
Zuletzt geändert von simpel am 31.01.2017 16:30:36, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von KP97 » 31.01.2017 16:23:37

Doris hat geschrieben:Reicht es dann also, wenn die sources.list von stretch auf testing umgeschrieben wird, um bei testing zu bleiben?
Wenn man immer den Testingzweig nutzen will, sollte in der sources.list auch testing eingetragen sein, dann spielen die Namen keine Rolle.
Man weiß aber auch, daß nach einem Releasewechsel automatisch das "neue" Testing installiert wird.
Soll heißen: Wenn immer regelmäßige Updates erfolgt sind, ist der Übergang fließend.
Wenn man auf die Automatik verzichten will und das Update gezielt und manuell anstoßen will, trägt man den Codenamen ein.

Ich wundere mich immer wieder, warum sich so viele Leute so schwer tun, mal einen Blick ins Wiki zu werfen.
Unter der Rubrik "Die verschiedenen Debianzweige" wird das alles ausführlich erklärt.

@simpel
Wähle lieber den Namen Buster, dann klappt das wahrscheinlich besser... ;-)

simpel

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von simpel » 31.01.2017 16:51:15

KP97 hat geschrieben:@simpel
Wähle lieber den Namen Buster, dann klappt das wahrscheinlich besser... ;-)
Danke für den gut gemeinten Hinweis, ich habe es geändert :THX:
KP97 hat geschrieben: Ich wundere mich immer wieder, warum sich so viele Leute so schwer tun, mal einen Blick ins Wiki zu werfen.
Unter der Rubrik "Die verschiedenen Debianzweige" wird das alles ausführlich erklärt.
Ich habe es eben nochmals nachgelesen - du hast Recht!

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von Doris » 31.01.2017 18:31:46

KP97 hat geschrieben: Wenn man immer den Testingzweig nutzen will, sollte in der sources.list auch testing eingetragen sein, dann spielen die Namen keine Rolle.
Man weiß aber auch, daß nach einem Releasewechsel automatisch das "neue" Testing installiert wird.
Soll heißen: Wenn immer regelmäßige Updates erfolgt sind, ist der Übergang fließend.
Wenn man auf die Automatik verzichten will und das Update gezielt und manuell anstoßen will, trägt man den Codenamen ein...
Es war schon fast zu simpel, da hat mich dieser Buster glatt zum zweifeln gebracht ;)

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 9 Stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2017 18:35:48

Doris hat geschrieben:Es war schon fast zu simpel, da hat mich dieser Buster glatt zum zweifeln gebracht
"Buster" als Debian-Version war mir auch neu. :hail:
Versionsnummern sind vielsagender - ohne Google bemühen zu müssen: https://wiki.debian.org/DebianBuster
(Trickfilmalter leider vorbei - bei mir. :evil: )

Antworten