Umzug von PC auf Notebook

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Umzug von PC auf Notebook

Beitrag von Ulidor » 31.01.2017 17:59:49

pferdefreund hat geschrieben:Ich betreibe schon seit Jahren eine uralte(20 Jahre oder älter) Original-IBM-Tastatur mit einem passiven USB-Adapter und da gab es egal, ob Laptop oder Desktop, noch nie irgendwelche Probleme.
Dass eine so alte Tastatur mit einem passiven Adapter an USB betrieben werden kann, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Info!

Es gibt noch ein kleines Problem. Ich habe gerade bei Tuxedo angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Sylake-Prozessoren vom Kernel in Stable nicht einwandfrei unterstützt werden; ich bräuchte mindestens Version 4.4. Er empfahl mir einen Backport-Kernel. Ich dachte dann eher daran, Testing zu installieren. Allerdings hat das eine neuere KDE-Version, die dann vermutlich mit meinem /home, das ich einfach nur rüberkopieren möchte, vielleicht nicht richtig laufen würde. Ich hätte vor allem Angst um meine E-Mails, da selbst die KMail-Version von Jessie viele Macken hat.

Also dann doch lieber einen Backport-Kernel. Aktuell ist das 4.8. Der Tuxedo-Mitarbeiter sagte nichts davon, dass ich außer dem Kernel noch mehr aus den Backports brauche. Ich hoffe, damit läuft dann alles.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umzug von PC auf Notebook

Beitrag von smutbert » 31.01.2017 18:28:11

Für die integrierte Grafik von Intel sind noch ein paar Pakete mehr notwendig bzw. empfehlenswert:
Debianlibgl1-mesa-dri/Debianlibdrm-intel1, Debianxserver-xorg-video-intel und unter Umständen benötigt der Kernel aus den backports auch neuere Firmwaredateien für das WLAN, bei einem von Intel wär das das Paket Debianfirmware-iwlwifi und das alles bringt möglicherweise noch ein paar Abhängigkeiten aus den backports mit sich.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 31.01.2017 21:12:18

Okay, danke, dann werde ich die auch nachinstallieren. Ich bin gespannt, wie viele Abhängigkeiten die Pakete aus den Backports nachziehen. Aber die werden vermutlich alle bei einem späteren Upgrade auf Stretch (als Stable) problemlos ersetzt.

Und hoffentlich löuft der Jessie-Instaler überhaupt einwandfrei durch, denn der verwendet ja sicherlich auch den Jessie-Kernel.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 12.02.2017 13:46:46

Das Notebook habe ich nun bekommen. Ich habe auf der M.2-SSD (dem einzigen „Laufwerk") Kubuntu vorinstallieren lassen, damit ich später bei Problemen mit meinem System besser einschätzen kann, ob es an der Hard- oder Software liegt. Kubuntu ist im UEFI-Modus installiert. Inzwischen habe ich die SSD nach meinen Wünschen partitioniert und zur Probe Scratch mit KDE (ebenfalls im UEFI-Modus) zusätzlich installiert. Das hat bisher alles gut geklappt. Scratch scheint sogar besser auf das Gerät abgestimmt zu sein als das vorinstallierte Kubuntu und bootet erheblich schneller.

Nun steht der „Umzug" meines Systems an. Ich habe auf dem PC den Backport-Kernel installiert und werde auch noch weitere von smutbert empfohlene Pakete installieren. Wenn das System dann auf das Notebook kopiert ist, möchte ich dort unter chroot u.a. das Paket grub-efi-amd64 installieren. Da ich schon länger nicht mehr mit chroot gearbeitet habe, habe ich auf dem PC erst mal ein bisschen damit herum probiert. Unter chroot werden mir aber keine Hostnamen aufgelöst. Folgende Befehle habe ich ausgeführt:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sdb2 /mnt
ulidor:~ # mount --bind /proc /mnt/proc
ulidor:~ # mount --bind /sys /mnt/sys
ulidor:~ # mount --bind /dev /mnt/dev
ulidor:~ # mount --bind /run /mnt/run
ulidor:~ # chroot /mnt /bin/bash -i
root@ulidor:/# apt-get update                                                                                  
Fehl:1 http://www.deb-multimedia.org stretch InRelease                                                         
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »www.deb-multimedia.org«                                             
Fehl:2 http://ftp2.de.debian.org/debian stretch InRelease                                                      
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp2.de.debian.org«                                                 
Fehl:3 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease                                    
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«                                                
Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                           
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp2.de.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp2.de.debian.org«                                                                           
W: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/dists/stretch/updates/InRelease  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »security.debian.org«                                                        
W: Fehlschlag beim Holen von http://www.deb-multimedia.org/dists/stretch/InRelease  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »www.deb-multimedia.org«                                                                          
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Ein ping auf eine IP-Adresse im Internet geht, auf einen Hostnamen aber nicht. Das Bind-Mount mit /run habe ich hinzugefügt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es damit gehen soll, klappt aber nicht.
Was muss ich tun, damit die Hostnamen in chroot aufgelöst werden?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umzug von PC auf Notebook

Beitrag von smutbert » 12.02.2017 14:49:30

Du musst die /etc/resolv.conf vom Host in die chroot-Umgebung kopieren, damit es mit der Namensauflösung passt.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 12.02.2017 15:34:50

So klappt es, vielen Dank!
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 12.02.2017 16:33:05

Durch die Installation von Stretch auf dem Notebook gibt es schon die Datei /boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi. Wenn ich nach dem Kopieren des Systems von chroot aus grub-install und update-grub ausführe, wird die Datei dann einfach überschrieben? Und kann Stretch dann noch starten?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 13.02.2017 20:45:27

So, der Umzug ist geschafft! Es hat alles gut geklappt. Eine Live-CD brauchte ich nicht, weil ich ja schon Kubuntu und Stretch auf dem Notebook habe. Alle Installationsarbeiten für mein System habe ich mit Stretch erledigt.

smutbert, im Wesentlichen habe ich mich an deine Anleitung gehalten. Ohne die und deine Tipps hätte ich das sicher nicht so problemlos hinbekommen. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!! :hail:
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umzug von PC auf Notebook

Beitrag von smutbert » 13.02.2017 21:41:55

gern geschehen!

Antworten