Thinclient mit CF Card durch Rasberry Pi ersetzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
grosser
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2016 07:24:42

Thinclient mit CF Card durch Rasberry Pi ersetzen

Beitrag von grosser » 30.01.2017 14:40:47

Hallo Leute,

ich weiß das Thema ist sicherlich schon 100 mal durchgekaut worden, muss trotzdem mal fragen.
Habe momentan noch einen Thinclient hier stehen, den möchte ich in absehbarer Zeit durch einen Rasberrry Pi 3 ersetzen.

Nun meine Frage, im Thinclient läuft ein CF als Festplatte. Kann ich diese Einfach mit einem Cloneporgramm auf eine SD Karte welche im Rasberry Pi 3 laufen soll kopieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

grosser

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Thinclient mit CF Card durch Rasberry Pi ersetzen

Beitrag von uname » 30.01.2017 15:00:41

Da wahrscheinlich Betriebssystem, Architektur, Paketquellen, Treiber und Konfigurationen nicht übereinstimmen, würde ich mal sagen: eher nein.

Ich würde auf dem Rasberry Pi eine entsprechende Debian-Version installieren (Vorschlag hier im Forum?), Paketlisten exportieren und nach Bereinigung wieder importieren, dort wo möglich Konfigurationen übernehmen und Nutzerdaten zurückkopieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thinclient mit CF Card durch Rasberry Pi ersetzen

Beitrag von MSfree » 30.01.2017 15:10:44

grosser hat geschrieben:Nun meine Frage, im Thinclient läuft ein CF als Festplatte. Kann ich diese Einfach mit einem Cloneporgramm auf eine SD Karte welche im Rasberry Pi 3 laufen soll kopieren?
Nein, das geht nicht. Dein Thinclient wird vermutlich mit einer Intel(-kompatiblen) CPU laufen, Raspis haben ARM CPUs.

grosser
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2016 07:24:42

Re: Thinclient mit CF Card durch Rasberry Pi ersetzen

Beitrag von grosser » 31.01.2017 09:05:18

Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten. Gut zu wissen, dann werde ich mich ganz in Ruhe mit dem Rasberry Pi beschäftigen und dort alles neu aufsetzen.

Gruß grosser

Antworten