WLAN will nicht...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

WLAN will nicht...

Beitrag von berni42 » 31.01.2017 20:29:30

Hallole,

Ich hab' mir vor kurzem von Tuxedo einen neuen Rechner gekauft und würde da gerne WLAN zum Laufen kriegen. Installiert ist Testing, aber nur ein Minimalsystem ohne X. Auf der anderen Seite ist eine FritzBox, bei der WLAN angeschaltet ist und bei anderen Rechnern auch funktioniert. Ich hab' auch die Beschränkung auf bekannte Rechner ausgeschaltet - dort dürfte meines Erachtens das Problem nicht liegen.

Zuerst habe ich es mit den iw-/if-tools versucht. Da hing es dann am Ende immer daran, dass DHCPDISCOVER ein timeout lieferte. Danach hab' ich es nochmal mit dem NetworkManager (bzw. nmcli) versucht, das Ergebnis war aber am Ende das gleiche. Mir scheint, dass der Rechner das WLAN-Signal nicht richtig empfängt, weil

Code: Alles auswählen

iwlist scan
nur ein einziges Ergebnis liefert und das ist ein Router vom Nachbarn (gelegentlich taucht aber auch mein eigener kurz auf). Auf anderen Rechnern an nahezu der selben Stelle bekomme ich ca. 10 Router angezeigt. Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um "Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821AE 802.11ac PCIe, Subsystem AzureWave". Die Pakete "firmware-misc-nonfree", "firmware-linux-free" und "firmware-realtek" habe ich installiert.

Hat da jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2017 21:08:49

Debianfirmware-realtek enthält u. a. in Stretch Firmware für
Realtek RTL8821AE firmware (rtlwifi/rtl8821aefw_wowlan.bin)
Realtek RTL8821AE firmware (rtlwifi/rtl8821aefw.bin)
Also korrekt, deine proprietäre FW.
Hardware-Fehler? Fehlende Pakete wegen Minimalinstallation? Mal neuere Ubuntu Live Iso (16.04) booten. Oder Mint. Haben Unfreies an Bord und sind vollständig. :wink:

Wenn das funktioniert, wieder melden. Vorher journalctl/dmesg (Debian) auf entsprechende Fehlermeldungen prüfen. Nochmals Netinstall gleich mit non-free?!

Wenn Ubuntu/Mint nicht funktioniert, wahrscheinlich Hardware-Fehler.
Physik prüfen: https://wiki.ubuntuusers.de/iw/
Im Link steht, dass es Probleme mit Realtek geben könnte. iwlist wird dann vorgeschlagen.
https://wiki.ubuntuusers.de/wireless-tools/

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von berni42 » 01.02.2017 12:48:34

Jana66 hat geschrieben:Hardware-Fehler? Fehlende Pakete wegen Minimalinstallation? Mal neuere Ubuntu Live Iso (16.04) booten. Oder Mint. Haben Unfreies an Bord und sind vollständig. :wink:
Gute Idee. Allerdings tritt da ein weiteres Problem auf: Die ISO-Dateien sind 1.4 GB groß, meine CD-Rohlinge fassen aber nur 700MB. (Und bis ich das nächste Mal dazu komme, größere Rohlinge zu kaufen, wird wohl einige Tage dauern...) Booten geht beim neuen Rechner von Platte, CD und vom externen USB-Laufwerk. (Vielleicht auch von USB-Stick, aber ich hab' da bislang im BIOS nichts gefunden. Und es gibt irgendein Netzboot-Feature, das ich nicht richtig verstanden habe...) Ich hab' die ISO-Datei mal auf das externe Laufwerk kopiert, aber das klappt so nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man eine Boot-ISO auch direkt von der Konsole aus starten kann. Ich find nur nicht mehr wo und wie.

Kennt da jemand eine Möglichkeit, wie man auch ohne Brennen eine ISO-Datei booten kann?
Wenn das funktioniert, wieder melden. Vorher journalctl/dmesg (Debian) auf entsprechende Fehlermeldungen prüfen. Nochmals Netinstall gleich mit non-free?!
Die einzigen Fehlermeldungen, die ich da bislang finden konnte, waren bezüglich Bluetooth. Aber das brauche ich ohnehin nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2017 13:00:04

Kennt da jemand eine Möglichkeit, wie man auch ohne Brennen eine ISO-Datei booten kann?
Das CD- oder DVD-Image, das Sie ausgewählt haben, sollte direkt auf den USB-Stick geschrieben werden, wobei die vorher vorhandenen Daten überschrieben werden. Auf einem vorhandenen GNU/Linux-System kann das Image wie folgt auf den USB-Stick geschrieben werden (nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Stick nicht im Dateisystem eingebunden ist):
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.html.de

Code: Alles auswählen

su (ohne Minus)
cd Downloads
cp debian.iso /dev/sdX
sync
Sollte - ausser mit Win - auch sonst funktionieren. :wink:
Oder grafische Brennprogramme (Abbild/Image schreiben). Unter Windows z. B. Rufus.

Von USB-Stick per BIOS (Bootoptionen) starten!
Vielleicht auch von USB-Stick, aber ich hab' da bislang im BIOS nichts gefunden.
Das geht nur bei Uraltgeraeten nicht. Mann muss aber ein bootfaehiges Abbild/Image nutzen, nicht einfach Iso kopieren. Sonst erkennt BIOS nur FP/SSD.

Debian mit non-free als netinstall: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
Zur Fehlereingrenzung trotzdem vorher mal Ubuntu oder Mint testen.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von berni42 » 01.02.2017 14:22:11

Wunderbar. Damit konnte ich vom USB-Stick booten. Leider klappt die Verbindung auch mit Ubuntu nicht. Aus dem Syslog:

Code: Alles auswählen

Feb  1 12:52:01 ubuntu NetworkManager[3982]: <info>  [1485953521.8720] device (wlp4s0): supplicant interface state: inactive -> authenticating
Feb  1 12:52:01 ubuntu kernel: [  762.318409] wlp4s0: send auth to c6:25:06:3b:62:b3 (try 2/3)
Feb  1 12:52:02 ubuntu kernel: [  762.422359] wlp4s0: send auth to c6:25:06:3b:62:b3 (try 3/3)
Feb  1 12:52:02 ubuntu kernel: [  762.526346] wlp4s0: authentication with c6:25:06:3b:62:b3 timed out
Feb  1 12:52:02 ubuntu wpa_supplicant[4135]: wlp4s0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="MyRouter" auth_failures=1 duration=10 reason=CONN_FAILED
Feb  1 12:52:02 ubuntu NetworkManager[3982]: <info>  [1485953522.1992] device (wlp4s0): supplicant interface state: authenticating -> disconnected
Tja. Heißt wohl, dass die Hardware defekt ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2017 14:30:00

Ich sehe erst mal einen Authentifizierungsfehler. Den könnten nun ich oder du Tante Google einschl des WLAN-Chips zum Fraße vorwerfen. :wink:
Den Netzwerkmanager hattest du richtig eingestellt?!
Client mal direkt neben Router gestellt?
Router auf WPA2-PSK/AES, nicht versehentlich Enterprise/RADIUS?
Mehr kann ich dir nicht helfen.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von berni42 » 01.02.2017 15:40:07

Jana66 hat geschrieben: Client mal direkt neben Router gestellt?
Das hab' ich nun auch noch ausprobiert und siehe da, dort tut's. Aber da findet er auch nur genau den Router und sonst keinen. Wenn ich einen Laptop daneben stelle, findet der 10 verschiedene.
Mehr kann ich dir nicht helfen.
Du hast mir schon sehr viel geholfen! Vielen Dank dafür!

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2017 16:47:00

berni42 hat geschrieben:Das hab' ich nun auch noch ausprobiert und siehe da, dort tut's. Aber da findet er auch nur genau den Router und sonst keinen. Wenn ich einen Laptop daneben stelle, findet der 10 verschiedene.
Antennenkabel defekt, lose? Selbst Laptops haben eine oder mehrere interne Antennen. Blechkisten benötigen Aussenantenne(n).

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von berni42 » 01.02.2017 17:30:48

Jana66 hat geschrieben: Antennenkabel defekt, lose? Selbst Laptops haben eine oder mehrere interne Antennen. Blechkisten benötigen Aussenantenne(n).
Das war's... Und ich hab' mich schon gefragt, warum die mir 2 Laserpointer mit in die Schachtel gepackt haben... (Hatte aber, das muss zu meiner Verteidigung gesagt werden, seit es WLAN gibt, immer nur mit Laptops zu tun gehabt.)

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN will nicht...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2017 17:34:43

berni42 hat geschrieben:Das war's... Und ich hab' mich schon gefragt, warum die mir 2 Laserpointer mit in die Schachtel gepackt haben...
10 Euro ins Lapsus-Schwein oder Spende ans Forum. :mrgreen:

Wenigstens gibst du Fehler zu und ehrliche Rückmeldung. Passt! :THX:

Antworten