windows berechtigungen unter debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

windows berechtigungen unter debian

Beitrag von michaa7 » 04.02.2017 14:58:21

Bei der installation eines windowsprogrammes unter wine werde ich nach der windows installations-CD gefragt. Da ich hier auf den rechner kein CD-laufwerk habe wollte ich den i386 ordner einer w2k installations-cd vom laptop (mit cd-laufwerk) auf den rechner hier kopieren.

Auf dem laptop wird die w2k CD von dolphin ohne mein zutun unter /media/<user>/xyz gemountet, die berechtigungen sind <user>:<user> .

Letzteres kommt mir etwas komisch vor, weil dadurch doch die windows berechtigung unbeachtet bleiben.

Ist das immer so? Sollen die von wine aus der w2k CD kopierten dateien tatsächlich in einem user-umfeld laufen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: windows berechtigungen unter debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2017 15:43:29

Wenn du es als User kopierst, gehört es dem User. Windows-Berechtigungen (auf einer CD eh nicht vorhanden, weil das dortige FS keine Dateirechte kennt) sind unter Linux unerheblich.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: windows berechtigungen unter debian

Beitrag von rendegast » 04.02.2017 20:51:47

Weiterhin,
unter wine gibt es keinen Sicherheitskontext.
Einmal bist Du innerhalb wine der Administrator.
Zum anderen gegenüber Dateien außerhalb wine:
Eine windows-malware hat (schreibenden) Zugriff auf alle vom wine betreibenden Benutzer gehörenden Dateien des linux-Systems.
Du kannst zwar per winecfg (oder händisch) das per default angelegte Laufwerk (Link) z: = / ausblenden,
Aber zBsp. im "Explorer" kannst Du dich wieder dorthin klicken,
für eine Software sollte das also auch kein Problem darstellen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: windows berechtigungen unter debian

Beitrag von michaa7 » 04.02.2017 21:45:33

Danke euch beiden.

Zumindest scheint es daher sinnvoller progrmme in wine im userkontext laufen zu lassen, dann ist der zugriff wenigstens auf userdaten beschränkt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: windows berechtigungen unter debian

Beitrag von pferdefreund » 06.02.2017 08:42:18

Noch besser wäre dann ein eigener User nur für Wine. Wenn dann Schadsoftware zuschlägt werden wenigstens die normalen eigenen Daten wie Bilder, Dokumente usw. nicht zerstört. Ganz hart wäre dann wine in einer chroot-Umgebung.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: windows berechtigungen unter debian

Beitrag von rendegast » 06.02.2017 20:45:16

Nicht vergessen, wine hat Netzwerkzugang,
ein verwurmtes Spiel kann sich dann auch im Netzwerk austoben.
Wird auch nicht entdeckt, da wohl in den wenigsten wine-Umgebungen ein Virenscanner läuft,
den die malware aber auch beliebig manipulieren könnte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten