script zum mounten ausführen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linberry
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2010 20:11:59

script zum mounten ausführen

Beitrag von Linberry » 09.02.2017 17:39:19

Hallo,

ich habe meinen Clouddienst erfolgreich eingerichtet.
da ein Einbinden über fstab und davfs nicht möglich war, ich aber über mount /cloud als Benutzer die Cloud einbinden kann, habe ich ein kleines Script mountcloud.sh geschrieben:

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
# Script zum mounten der Cloud
#
# 
mount /cloud
exit 0
nach /usr/local/bin kopiert und ausführbar gemacht. Der Gruppe davfs2 habe ich meinen Benutzernamen hinzugefügt.
In der /etc/rc.local habe ich den Pfad eingetragent:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

/usr/local/bin/mountcloud.sh
exit 0
Nach einem reboot ist aber die Cloud weiterhin nicht gemounted.
mit einem mount /cloud
und einem fusermount -u /cloud
lässt sich der Webdienst jedoch problemlos ein- und aushängen.

Was mache ich da falsch?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: script zum mounten ausführen

Beitrag von rendegast » 09.02.2017 17:59:23

In /etc/rc.local wird das von root ausgeführt.
Vielleicht willst Du das eher als cron-Job des Benutzers, @reboot ?
Zuletzt geändert von rendegast am 09.02.2017 20:11:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: script zum mounten ausführen

Beitrag von TomL » 09.02.2017 18:54:07

Linberry hat geschrieben:Was mache ich da falsch?
Die rc.local wartet nicht darauf, dass das Netzwerk gestartet ist. Der Mount-Versuch läuft, failed wegen Nichtverfügbarkeit des Netzes und beendet sich. Eine Fehlermeldung bekommtst Du nicht, weil die rc.local mit exit 0 signalisiert, dass alles bestens und fehlerfrei ist. Für eine Fehlermeldung müsstest Du den Returncode des mountscriptes durchreichen... vom mount über das mountscript an die rc-local, damit es bei systemd und dann nachlesbar im Journal landet.

Ganz nebenbei bemerkt, habe ich mir den Namensteil "local" in der rc.local bewusst gemacht und bringe das nur mit einigen rhetorischen Kunstgriffen mit Netzwerk in Zusammenhang. Und weiterhin angemerkt ist die rc.local ein Komapatient. In der nächsten Debian Version ist zwar der systemd-Kompitibiltätsmode dafür noch enthalten, aber per default existiert die Datei (in meiner aktuellen Installation) nicht mal mehr.... was imho auch richtig und gut ist.

guennid

Re: script zum mounten ausführen

Beitrag von guennid » 09.02.2017 19:06:45

Und weiterhin angemerkt ist die rc.local ein Komapatient.
Wir werden sehen.

Soweit mir bekannt, starten in rc.local eingetragene Kommandos als letzte. Insofern sollte zu dem Zeitpunkt systemd, wenn es denn benutzt wird, seinen init-Job gemacht haben.

Grüße, Günther

TomL

Re: script zum mounten ausführen

Beitrag von TomL » 09.02.2017 19:20:03

guennid hat geschrieben:Wir werden sehen.
Wie gesagt, per default war die in meinem Stretch nicht mehr vorhanden.
guennid hat geschrieben:Soweit mir bekannt, starten in rc.local eingetragene Kommandos als letzte. Insofern sollte zu dem Zeitpunkt systemd, wenn es denn benutzt wird, seinen init-Job gemacht haben.
Die startet nach dem network.target. Und selbst das noch danach gestartete network-online.target bedeutet nicht, dass das Netz vollständig verfügbar ist, sondern nur, dass systemd alle Netzkomponenten gestartet hat und dabei keine Fehler aufgetreten sind. An dieser Tatsache ist nicht zu rütteln:
http://www.directupload.net/file/d/4468 ... lm_png.htm

Linberry
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2010 20:11:59

Re: script zum mounten ausführen

Beitrag von Linberry » 10.02.2017 15:57:39

Die Option _netdev in der fstab hat das Problem gelöst.

many thanks

Antworten