[gelöst] Kernelmeldungen von der Konsole verbannen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] Kernelmeldungen von der Konsole verbannen

Beitrag von smutbert » 12.02.2017 16:46:49

Hallo,

es hat schon ein paar Threads gegebenen in denen das erwähnt worden ist, aber ich habe ich keinen gefunden in dem es wirklich gezielt darum geht, also mach ich einen auf:

Es gibt ein paar Gelegenheiten bei denen eigentlich uninteressante Meldungen auf der Konsole ausgegeben werden, nur als Beispiel einige ACPI-bezogene Meldungen, die ich seit Kernel 4.9 sehe

Code: Alles auswählen

ACPI Error: [DSSP] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20160831/psargs-359)
ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.SAT0.SPT5._GTF] (Node ffff9c401e8eae38), AE_NOT_FOUND (20160831/psparse-543)
Dieses Beispiel hat die Priorität eines Fehlers (Err=3) im systemd-Journal und sollte meiner Meinung nach gar nicht ausgegeben werden, weil entsprechend den Voreinstellungen erst einmal keine Meldungen auf der Konsole landen sollten

Code: Alles auswählen

ForwardToConsole=no
und das Forwarding auf alle Textkonsolen nur ab der Priorität Notfall (emerg=0) passieren sollte

Code: Alles auswählen

ForwardToWall=yes
MaxLevelWall=emerg
(alles in »/etc/systemd/journald.conf«) aber selbst wenn ich ForwardToWall auf No setze und sicherheitshalber auch die initrd neu baue, bleiben die Meldungen sichtbar. quiet ist bei den Kerneloptionen natürlich auch mit von der Partie.
Wie schafft man es, dass wirklich nur mehr "Notfallmeldungen" (emerg) auf der Konsole erscheinen?
Zuletzt geändert von smutbert am 13.02.2017 13:20:22, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernelmeldungen von der Konsole verbannen

Beitrag von rendegast » 13.02.2017 02:23:47

Außer journald läuft nichts anders? rsyslog?


Klassisch
/etc/sysctl.conf
/etc/sysctl.d/...conf

Code: Alles auswählen

kernel.printk = 4
resp.

Code: Alles auswählen

cat /proc/sys/kernel/printk
echo  .passend.  > /proc/sys/kernel/printk
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kernelmeldungen von der Konsole verbannen

Beitrag von smutbert » 13.02.2017 13:20:09

Danke!

Die sysctls werden nur offensichtlich nicht (immer?) früh genug im Bootvorgang geändert, aber mit den neuen Suchbegriffen habe ich eine dazu passende Kerneloption gefunden

Code: Alles auswählen

loglevel=X
X=2 beseitigt die Beispielmeldung in meinem Beitrag und auch andere Meldungen, zB von iwlwifi das versucht neuere Firmwareversionen zu laden, als Debianfirmware-iwlwifi sie zur Verfügung stellt.

Antworten