(gelöst) Windowsmanager - Programme im Menu

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Aiki09
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2013 10:16:48

(gelöst) Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Aiki09 » 14.02.2017 10:38:22

Moin,

Ich habe mir unter Stretch Fluxbox und Openbox installiert.

Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, mir die Grundprogramme (z.B: Firefox, Icedove) automatisch anzeigen zu lassen. (Nebenbei ist noch Mate installiert, in welchem alle Programme angezeigt werden.)
(menu ist installiert)

Ich weiß das man das Menu manuell bearbeiten kann, aber ich glaube nicht, das es gewollt ist die Grundprogramme einzeln hinzufügen zu müssen. Oder irre ich mich da?


Könnt Ihr mir da helfen?
Zuletzt geändert von Aiki09 am 15.02.2017 09:08:34, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von TomL » 14.02.2017 11:26:29

Aiki09 hat geschrieben:Ich habe mir unter Stretch Fluxbox und Openbox installiert.
Gleichzeitig? :?
Aiki09 hat geschrieben:Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, mir die Grundprogramme (z.B: Firefox, Icedove) automatisch anzeigen zu lassen. (Nebenbei ist noch Mate installiert, in welchem alle Programme angezeigt werden.).
Mate? Zusätzlich zu Fluxbox und Openbox? Oder alle 3 jeweils in eigenen Installationen? :?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich Dich überhaupt richtig verstehe.... was alles wie installiert ist ...?... ob es dadurch zu Konflikten kommt...?... was überhaupt erwünscht ist und was nicht....?... und ob die Programme auf dem Desktop angezeigt werden sollen, vielleicht als Desktopstarter, oder sollen sie möglicherweise auch direkt nach dem Login automatisch gestartet werden?

Bei Openbox weiss ich, dass Openbox selber keinen Desktop zeichnet, keine Taskleiste beinhaltet und auch keine Desktopstarter anzeigt. Man kann lediglich über die rechte Maustaste über sein eigenes rudimentäres Menu was auswählen. Wenn Du für Openbox zusätzlich einen Desktopdrawer und sowas wie eine Panel- oder Taskleiste möchtest, musst Du für Openbox etwas passendes installieren. Ich verwende dazu pcmanfm und lxpanel... beides muss im Autostart von Openbox eingetragen werden.

HTH

maroc

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von maroc » 14.02.2017 12:40:31

Ich habe früher unter IceWM gute Erfahrungen mit dem Programm xdgmenumaker gemacht. Das Tool generiert laut Beschreibung auch Menüs für Fluxbox, Openbox und diverse weitere Fenstermanager.

Benutzeravatar
Aiki09
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2013 10:16:48

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Aiki09 » 14.02.2017 15:39:01

Moin,

TomL: Das ist doch kein Problem, man kann sich doch mehrere Fenstermanager installieren und dann jeweils getrennt von einander nutzen.

Erwünscht ist, das wenn ich vom Lightdm z.B. Fluxbox starte, ich das Menu von Fluxbox aufrufe, und mir dann z.B. darüber den Firefox öffnen kann.
Dieser ist aber im Menu nicht vorhanden (sowie halt auch andere Mate-Programme, wie Caja,Mate-Terminal und.und.und)
Unter Mate aber kann ich ihn Problemlos über das Menu aufrufen.

Jetzt wollte ich gern wissen, ob das unter den Fentermanager so gewollt ist. Oder ob man da irgendwas kopieren muss, damit man die "Grundprogramme" sieht. :(

Maroc: Leider gibt es das Programm nicht in den offiziellen Paketquellen.

Trotzdem erst einmal Danke.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Korodny » 14.02.2017 15:59:38

Aiki09 hat geschrieben: Erwünscht ist, das wenn ich vom Lightdm z.B. Fluxbox starte, ich das Menu von Fluxbox aufrufe, und mir dann z.B. darüber den Firefox öffnen kann.
Das Menü, was du meinst, wird unter "großen" Desktop-Umgebungen automatisch (u.a.) aus den *.desktop-Dateien in /usr/share/applications generiert. Openbox (und vermutlich auch Fluxbox) machen das nicht automatisch.

Mit Fluxbox kenne ich mich nicht aus, aber OpenBox unterstützt sogenannte 'Pipe Menus', bei denen der eigentliche Inhalt durch Skripte oder externe Programme zur Laufzeit generiert werden kann. Das Paket Debianopenbox-menu nutzt diese Technik, um das OpenBox-Menü mit einer kategorisierten Liste aller installierten Anwendungen zu ergänzen, wie von dir gewünscht.

Alternativ kannst du auch Debianobmenu installieren, das ist eine graphische Benutzeroberfläche zur Anpassung des OpenBox-Menüs - da musst du dir das gewünschte Menü halt selbst von Hand zusammen stellen.

Ich würde zur weiteren Lektüre noch die sehr guten Artikel OpenBox und OpenBox/Pipemenü im ubuntuusuers.de-Wiki empfehlen.

guennid

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 14.02.2017 16:44:43

Wenn openbox und Debianmenu installiert sind, solltest du die genannten Programme über das von TomL genannte Rechtsclick-Menü finden und starten können. Dazu bedarf es weiter nichts. Wie allerdings das Zusammenspiel der drei installierten GUIs funktioniert, weiß ich nicht. Leute, die sich sowas wie openbox installieren, mögen's eher minimal.

Benutzeravatar
Aiki09
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2013 10:16:48

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Aiki09 » 14.02.2017 17:03:55

Hallo,

- Guennid,
so hatte ich es auch gedacht.
Leider ist es nicht so, obwohl beides installiert ist. :(
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas kopieren muss.

- Korodny:
die beiden Seiten sind vorgemerkt, lese sie mir mal durch.
Ich dachte nur, das es automatisch funktionieren sollte, mit den Menu- Einträgen. :oops:

Mir ist auch bewußt, das ich wenn ich ein neues Programm installiere, ich das über obmenu hinzufügen kann.

guennid

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 14.02.2017 17:18:00

Ich kann dir nur sagen, dass das hier so funktioniert. Diese Zusatztools wie Debianobconf, Debianobmenu benötige ich überhaupt nicht. Ist denn das Rechtscklick-Menü überhaupt aktivierbar? Wozu benutzt du so'n überflüssigen Login-Manager? Wenn ich du wäre, würde ich die GUIs einzeln installieren und testen.

Hast du ein Verzeichnis ~/.config/openbox. Was liegt da drin? Wie startet der Login-Manager openbox? Benutzt der ~/.xinitrc? Was sonst?

Aber wart' mal bis uname sich meldet, der ist fitter als ich bin. :wink:

Benutzeravatar
Aiki09
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2013 10:16:48

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Aiki09 » 14.02.2017 17:32:56

Hallo Guenid,

Ich hatte mir zuerst Mate installiert und das nutzt ja lightdm.
Danach wollte ich mal wieder Openbox ausprobieren, komme aber mit dem Menu nicht zu Recht.

Rechtsklick- Menu fuktioniert, wenn ich es aber nutze, kommt unter Debian- Anwendungen- Netzwerk- Kommunikation: nur die Programme Telnet und Xbiff. Normalerweise müsste dort aber doch auch der Firefox und Icedove zufinden sein. Oder nicht?

Im Verzeichnis ~/.config/openbox ist im Moment nur die menu.xml und autostart (in welcher nur meine zu startende Programme sind).

"Wie startet der Login-Manager openbox? Benutzt der ~/.xinitrc?" - Damit kann ich nichts anfangen, was willst Du da wissen? :?:

maroc

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von maroc » 14.02.2017 17:40:12

Also ich kann das bei mir reproduzieren: Nach Installation von openbox fehlen tatsächlich diverse Programme unter Rechtsklick-Menü -> Debian -> Anwendungen ... – und zwar alle Anwendungen, die bei der Installation keine Menüdatei unter /usr/share/menu erzeugen. Dazu gehört bei mir neben Firefox-esr beispielsweise auch Claws-Mail.

guennid

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 14.02.2017 17:51:59

alle Anwendungen, die bei der Installation keine Menüdatei unter /usr/share/menu erzeugen.
claws-mail ist hier im Menü vorhanden. firefox oder Forks sind nicht installiert. Ich vermisse nichts, aber ich nutze das auch nicht oft. Die mir wichtigsten Starter sind in fbpanel, oder dessen Menü.

maroc

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von maroc » 14.02.2017 18:26:09

Okay, so klappts mit dem Openbox-Menü, jedenfalls bei mir:

Code: Alles auswählen

sudo apt install openbox-menu
cp /etc/xdg/openbox/menu.xml ~/.config/openbox/menu.xml
In der Datei ~/.config/openbox/menu.xml fügst Du dann an gewünschter Stelle (nach einem schließenden </item>-Tag) die neue Zeile

Code: Alles auswählen

<menu id="pipe-openbox-menu" label="Programme" execute="openbox-menu" />
ein.

Zuletzt führst Du im Terminal ein

Code: Alles auswählen

openbox --reconfigure
aus. Anschließend solltest Du im Kontextmenü einen Eintrag "Programme" mit den üblichen, gut bestückten Unterkategorien finden (Firefox ist auch vertreten). Die menu.xml kannst Du natürlich nach Bedarf noch weiter bearbeiten, z. B.. das unvollständige "Debian-Untermenü" rausschmeißen. :wink:

guennid

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 14.02.2017 18:35:49

Ich habe kein Debianopenbox-menu und ich musste auch nie menu.xml editieren. Aber drin sein im angegebenen Verzeichnis sollte die Datei schon, deswegen hatte ich ja gefragt. Vielleicht reicht ein openbox --reconfigure, um sie zu befüllen. Aber wie schon gesagt: hier funktioniert das bei der Installation eines neuen Programmes automatisch - und: ich benutze keinen Login-Manager. Keine Ahnung, ob der da im openbox-Start rumpfuscht.

maroc

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von maroc » 14.02.2017 19:31:57

guennid hat geschrieben:Ich habe kein Debianopenbox-menu und ich musste auch nie menu.xml editieren.
Schön für Dich ... :wink:

Wie ich zugeben muss, ist Claws-Mail doch im originären Menü vorhanden – hatte ich übersehen! Firefox fehlt aber tatsächlich, daran führt kein Weg vorbei. Laut offizieller Debian-Dokumentation speist sich das Debian-Menü aus folgenden Verzeichnissen: /usr/share/menu/, /usr/lib/menu/, /etc/menu/ und ~/.menu/.

Und wie die Dateiliste https://packages.debian.org/jessie/amd6 ... r/filelist zeigt, bringt ein aus den offiziellen Debian-Quellen installiertes Firefox nun mal keine entsprechende Menüdatei mit. Das gleiche gilt, wie ich eben sehe, etwa auch für die Terminalemulation LilyTerm. Du, guennid, hast vermutlich einfach eine glückliche Hand und installierst nie solche "falschen" Programme. :P

guennid

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 14.02.2017 19:54:11

Laut offizieller Debian-Dokumentation speist sich das Debian-Menü aus folgenden Verzeichnissen: /usr/share/menu/, /usr/lib/menu/, /etc/menu/ und ~/.menu/.
Das hätte ich auch nie bestritten. Gerade mal nachgeschaut. Unter /etc/menu könnte man sowas wie firefox nachtragen. Da das aber ebenfalls wieder syntaktische Fähigkeiten erfordert, ist es wohl egal, ob man sich dort oder in menu.xml einen abbricht. Ich hätt's jetzt einfach mal mit 'nem link unter /etc/menu auf das binary probiert.
Du, guennid, hast vermutlich einfach eine glückliche Hand und installierst nie solche "falschen" Programme. :P
Aber nicht doch! :oops: :mrgreen:

maroc

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von maroc » 14.02.2017 20:15:05

guennid hat geschrieben:Unter /etc/menu könnte man sowas wie firefox nachtragen. Da das aber ebenfalls wieder syntaktische Fähigkeiten erfordert, ist es wohl egal, ob man sich dort oder in menu.xml einen abbricht.
Wenn's nur ein einziges Programm betrift, ist es wohl wirklich egal. Die Lösung mit menu.xml hat aber folgenden Vorteil: Ist einmal openbox-menu dort eingebettet, muss man sich künftig (so hoffe ich jedenfalls) nicht mehr um eventuelle weitere Ausreißer kümmern, das Tool besorgt das für uns.

guennid

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 14.02.2017 20:18:04

openbox-menu wirst du nicht benötigen, behaupte ich mal. Dieser ganze ob*-Kram is' wie bei VW: im Grunde überflüssiges Zusatzpaket. Die menu.xml findest du auch ohne das unter /etc/xdg. Und wenn sie da nicht ist, findest du wahrscheinlich eine beispielhafte unter /usr/share/openbox/...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1427
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Livingston » 14.02.2017 22:36:39

https://wiki.debianforum.de/Openbox nicht vergessen. Das Wiki ist im Laufe der Zeit recht ansehnlich geworden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von ottonormal » 15.02.2017 00:39:33

Ich bin ja mal durch Crunchbang zum überzeugten Openboxnutzer geworden. Crunchbang gibt es heute nicht mehr, aber einen Nachfolger "Bunsenlabs": https://www.bunsenlabs.org/
Das ist ein Debian Stable mit Openbox, das schon sehr gut vorkonfiguriert ist. Daraus kann man die 3 Konfigurationsdateien aus /home/nutzername/.config/openbox:

autostart
menu.xml
rc.xml

kopieren und für die eigenen Zwecke einfach anpassen. Dazu habe ich installiert:

Openbox, obmenu, obconf, tint2, nitrogen, obsession und lxappearance.

Damit lässt sich Openbox sehr schön und einfach einrichten.
Ich hatte anfangs Crunchbang in der Virtualbox installiert und solange mit den Konfigurationen herumgespielt, bis ich's einigermaßen verstanden hatte. Heute habe ich meine Konfigurationsdateien, die ich für jede neue Installation immer wieder entsprechend angepasst nutze.
Natürlich geht es auch ohne diese kleinen Hilfsprogramme, aber warum das unnötig verkomplizieren? Das Leben ist auch so schon kompliziert genug. :wink:

Nachtrag:
Ach so, fast hätt' ich's vergessen. Natürlich trage ich jedes Programm händisch ins Menü ein. Das soll so sein und ist mit obmenu auch überhaupt kein Problem. Ich hatte mal "Sparky" mit Openbox installiert, das ist auch sehr umfangreich vorkonfiguriert. Da war "menu" (?) installiert, das jedes Programm automatisch ins Menü eingefügt hat, sogar mit Icon! Das habe ich aber recht schnell deinstalliert (das menu!) weil es sich sehr träge anfühlte. Bei einem Rechtsklick dauerte es jedesmal ca. 1/2 bis 1 Sekunde bis das Menü erschien, bei jedem weiteren Klick darin ebenso. Ich weiß nicht ob das normal ist, ich bin aber wieder zum einfachen, "normalen" Menü zurückgekehrt und da war es auch wieder normal.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von uname » 15.02.2017 08:02:16

Bei mir sieht unter Openbox der Eintrag für die Debian-Programme in menu.xml so aus:

Code: Alles auswählen

                <menu id="/Debian"/>

Code: Alles auswählen

update-menus
openbox --reconfigure
nicht vergessen.

Es ist aber Aufwand durch die Struktur zu navigieren. Benötigte Anwendungen trage ich auf der obersten Ebene in menu.xml ein. Natürlich kann man auch eigene Menüs bauen. Besser als die vorgegebene Struktur ist es allemal.

Im übrigen nutze ich statt /home/user/.config/openbox/menu.xml den Eintrag /etc/xdg/openbox/menu.xml .

Benutzeravatar
Aiki09
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2013 10:16:48

Re: Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von Aiki09 » 15.02.2017 09:07:08

Moin,

Ich habe mir Debian- Jessie jetzt neu aufgesetzt. (Stretch startete nicht mehr)

Jetzt bekomme ich installierte Programme angezeigt ( wie lxterminal, pcmanfm ...). Allerdings zeigt er mir den Firefox-ESR und Icedove nicht an.
Naja, damit kann ich aber leben und die einzelnen manuell eintragen.

Trotzdem vielen Dank an Alle

guennid

Re: (gelöst) Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 15.02.2017 09:33:16

@ ottonormal
obmenu, obconf, obsession, (openbox-menu).

Die Frage ist, wer hier was verkompliziert. Nochmal: ich habe nichts von alldem installiert und ich brauche mich trotzdem nicht durch spezielle-syntax-erfordernde configs zu wühlen. Anscheinend macht openbox das im Verein mit Debianmenu alleine.

Die Übersichtlichkeit des von menu.xml konfigurierten Openbox-Menüs ist eine andere Frage. Wenn man das nach eigenen Wünschen gestalten will, mag sowas vielleicht ganz nützlich sein. Aber warum? Wenn man eh ein panel (bei dir tint2) benutzt, dann würde ich doch lieber das meinen Bedürfnissen anpassen.

Weder tint2 noch nitrogen haben irgendwas mit openbox und seinen Menüs zu tun, das eine ist ein panel, das du auch mit anderen Fenstermanagern benutzen kannst, mit nitrogen kannst du dir Hintergründe malen, ebenfalls mit xbliebigen Fenstermanagern. Für beides gibt's einige Alternativen - Geschmacksache.

Und noch'n Hinweis: Wenn man Starter auf der Oberfläche mag, sollte man sich mit Debianidesk beschäftigen. Für Puristen erwähne ich noch Debiandesklaunch :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: (gelöst) Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von ottonormal » 15.02.2017 10:44:24

guennid hat geschrieben:Die Frage ist, wer hier was verkompliziert.
Die Programme, die ich aufgeführt habe, habe ich aufgeführt weil sie für mich, seit Crunchbang, in jeder Installation mit Openbox Standard sind. Alles andere finde ich komplizierter, auch, wenn natürlich machbar.
Es gibt immer viele verschiedene Wege, die nach Rom führen, meiner ist einer davon. Andere mögen andere Wege bevorzugen.

Und noch etwas OT zur "Kompliziertheit": Es soll ja sogar Leute geben, die ein Programm für kompliziert halten nur weil sie damit überfordert sind und das sogar als "Sauerbier" bezeichnen (Stichwort "Openshot").
Ein etwas weniger oberlehrerhafter Schreibstil wäre vielleicht bei manchen manchmal etwas vorteilhafter. Vor allem dann, wenn man zu einem Thema (nicht diesem) eigentlich nichts beizutragen hat, trotzdem aber unbedingt seine Meinung dazu kundtun muss. :wink:

guennid

Re: (gelöst) Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von guennid » 15.02.2017 13:10:07

ottonormal hat geschrieben:Die Programme, die ich aufgeführt habe, habe ich aufgeführt weil sie für mich, seit Crunchbang, in jeder Installation mit Openbox Standard sind.
Es ist aber nicht dein Thread, sondern der von Aiki09, und der hatte was gefragt, nämlich:
Aiki09 hat geschrieben:Ich weiß das man das Menu manuell bearbeiten kann, aber ich glaube nicht, das es gewollt ist die Grundprogramme [Firefox, Icedove] einzeln hinzufügen zu müssen. Oder irre ich mich da?
Ich hatte ihm gesagt, dass es nach meiner Kenntnis weder nötig sei, dass zu tun (einzeln hinzufügen), noch, dass er weitere Programme dazu installieren müsse (um z.B. Firefox ins Openbox-Menü zu bekommen). Inwiefern das mit firefox nicht funktioniert, hat maroc dankenswerterweise eruiert und daran können auch die von dir genannten Programme nichts ändern. Ich find's schon sinnvoll, auf Fragen auch einzugehen.

Eine explizite Widerlegung meiner Ansicht habe ich bisher weder von dir noch einem anderen Beteiligten gelesen, dafür aber eben offenbar einiges an Selbstdarstellung.
Im Übrigen halte ich es für ziemlichen schlechten Stil, dann, wenn einem was nicht passt, aber einem in der Sache weder Neues noch ein korrekturbedürftiger Fehler auffällt, persönlich verletzend zu werden. Soviel zum deinem Schreibstil.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (gelöst) Windowsmanager - Programme im Menu

Beitrag von uname » 15.02.2017 16:28:12

Und noch'n Hinweis: Wenn man Starter auf der Oberfläche mag,
Kann man aber auch mit Debiantint2 und Debianxdotool zusammenfrickeln.

Antworten