Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von smutbert » 15.02.2017 11:22:27

Hallo allerseits,

nachdem stretch bei mir sehr gut läuft, hab ich genug Antrieb mich um einige kosmetische Probleme zu kümmern:

Wenn ich aus Gnome heraus herunterfahre, sehe bekomme ich fast immer auf der Konsole die Shutdownmeldungen zu sehen. Das wäre auch schon der erste Punkt, denn eigentlich sollten die doch wegen

Code: Alles auswählen

ShowStatus=no
in »/etc/systemd/system.conf« und ev. "quiet" in den Kerneloptionen ja gar nicht erscheinen (oder?). An einem Timeout kanns imho nicht liegen, weil das Herunterfahren nur wenige Sekunden dauert.

Zweitens sind bei diesen Meldungen die Zeilenumbrüche kaputt - es sieht fast so aus als würde ein Carriage Return fehlen, die Meldungen fangen in einer neuen Zeile etwa dort an, wo die vorige aufgehört hat.
Auffällig ist auch, dass dieses Zeilenumbruchsproblem beim Herunterfahren von einem Text-VT nicht auftritt, genauso wenig wie wenn ich direkt aus gdm heraus herunterfahre (statt aus einer Gnome-Sitzung).

Wie gesagt geht es um stretch und gdm läuft als Wayland-Sitzung auf VT1.
Die Bonusfrage wäre ob oder wie man gdm auf VT7 verfrachten kann, denn gewohnheitsmäßig versuche ich bei Problemen auf VT1 zu wechseln, wo mich dann statt dem Textlogin der grafische Anmeldebildschirm anlacht?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von Teddybear » 15.02.2017 23:28:48

Das Problem mit diesen versetzten Meldungen beim Shutdown hatte ich bis zuletzt unter sid auch, aber seit neu installation von Stretch ist das bei mir nicht mehr der Fall.

Zu Gonme und Wayland fällt mir nur eines ein, beschwer dich bei den Entwicklern ;)
https://mail.gnome.org/archives/commits ... 06930.html
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

TomL

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von TomL » 16.02.2017 11:56:58

smutbert hat geschrieben:Zweitens sind bei diesen Meldungen die Zeilenumbrüche kaputt - es sieht fast so aus als würde ein Carriage Return fehlen, die Meldungen fangen in einer neuen Zeile etwa dort an, wo die vorige aufgehört hat.
Ich vermute, dass das vielleicht gar nichts mit Gnome oder Wayland zu tun hat. Auf meiner aktuellen Stretch-Installation, die ja mit der neuen SSD auch noch nicht so alt ist, habe ich den gleichen Effekt.... und das ganz ohne Standard-Desktop-Installation. Bei mir ist Openbox und pcmanfm als Desktop-Drawer installiert. Und wenn ich das System über ein eigenes Script mit kontrolliertem Umount der Remote-FS runterfahre, bekomme ich im Scriptfenster auch genau diese versetzten Meldungen ohne CR/LF angezeigt. Das sieht im Moment auch unschön aus, aber ich hatte mir gedacht "Stretch ist ja momentan noch kein Release-Kandidat... das wird sich also vielleicht noch rauswachsen... Ich habe das Problem deshalb bei mir zunächst Mal mit dem Gedanken an "Geduld" gelöst. :roll:

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von rhHeini » 16.02.2017 13:50:01

Die versetzten Zeilen kenne ich schon von Wheezy/Mate mit lightdm, ist aber auch bei Jessie mit Mate (keine Ahnung was da per Default eingesetzt wird) nicht anders.

Gruss, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 17.02.2017 21:22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von smutbert » 17.02.2017 19:08:34

Danke für eure Antworten, dann stehe ich wenigstens nicht alleine da.

Verwendet Ihr alle gdm?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von rhHeini » 18.02.2017 14:16:53

Noch ein Nachtrag: seit Kernel 4.9 sehe ich nichts mehr.

Mfg Rolf

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von rhHeini » 18.02.2017 17:18:50

smutbert hat geschrieben:Danke für eure Antworten, dann stehe ich wenigstens nicht alleine da.

Verwendet Ihr alle gdm?
Ich verwende Mate, da ist wohl Lightdm per Default mit installiert.

Gruss, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 18.02.2017 18:08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von Teddybear » 18.02.2017 17:24:24

Nope, hier läuft und lief sddm.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von smutbert » 18.02.2017 19:21:41

Dann liegt es weder am Displaymanager, noch an Gnome, noch an wayland und am Kernel wohl auch nicht - neben rkheini, kenne auch ich das Verhalten schon von früher, aber ich bin mir auch sicher, dass ich es zB mit wheezy nicht immer hatte. Also muss es doch irgendeine Ursache oder sogar Lösung geben...

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Shutdownmeldungen und gnome/gdm

Beitrag von rhHeini » 10.04.2018 20:50:55

Noch nen Fakt: ich hab ausschliesslich verschlüsselte Systeme. Vieleicht spielt das eine Rolle.

Gruss, Rolf

Antworten