[Gelöst] Bootmeldungen loggen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Bootmeldungen loggen

Beitrag von rhHeini » 17.02.2017 21:28:21

Habe einen neuen PC mit X99 Chipstz, Xeon CPU und einer M2-SSD. Jessie amd64 mit Mate installiert, 3.16er und 4.9er Kernel. Die Bootmeldungen rauschen dermassen schnell durch das ich da nichts lesen kann und ich kriege da auch keinen Stop mehr mit CTRL-S zustande (geht das mit systemd noch?).

Habe früher mal bootlogd installiert und dann einen Logfile mit den Bootmeldungen erhalten. Jetzt das gleiche probiert, weder im Systemprotokollbetrachter noch in /var/log finde ich da was. Wie geht so etwas jetzt?

Danke, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 18.02.2017 14:18:34, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Bootmeldungen loggen

Beitrag von TomL » 17.02.2017 21:53:21

Code: Alles auswählen

journalctl -b

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bootmeldungen loggen

Beitrag von rhHeini » 18.02.2017 14:18:15

Danke, der Output zeigt was ich wissen wollte.

Wieder was neues.

Gruss, Rolf

TomL

Re: [Gelöst] Bootmeldungen loggen

Beitrag von TomL » 18.02.2017 14:33:06

Schau Dir dir folgenden Varianten auch noch an.... um mal eben auf die Schnelle gezielt nach Problemen zu "scannen" sind das prima Hilfen:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
journalctl -b -p warning
journalctl -b | egrep "failed|error" -i

Antworten