GELÖSTPackage Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" imm

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 05.03.2017 12:30:47

Hallo Radfahrer, für welche Debian-Version soll denn dieses Manual gelten? Ist es für eine altere Version als Jessie gedacht?
Die Anleitung von gnome-packagekit im Manual stimmt nicht für meine Debianversion!
gnome-packagekit ist zwar vollständig bei mir installiert, aber

*** 1 ***
In https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... er.html.en steht z.B.
You can update your system via System AdministrationUpdate System
Bei mir gibt es nicht "System", sondern nur "System Tools", und von da aus auch kein "Administration"

*** 2 ***
im gleichen Manual steht unter https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... es.html.en:
Automatic updates can be performed in the background system wide using the PackageKit-cron package. The settings are controlled via the configuration file at /etc/sysconfig/packagekit-background
Bei mir gibt es unter "/etc" nichts was "sysconfig/" heisst!

Welchen Rat gibst du mir?

Danke,

debflash

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von KBDCALLS » 05.03.2017 18:52:06

Sieht ganz danach aus das das Manual mindestensca 3 Jahre alt ist wenn nicht älter . Also aus der Steinzeit, für Computerverhältnisse. Und /etc/sysconfig hat nix mit Debian zu tun, sondern SuSE/Redhat. Das deutet auch schon fedora 14 und Kernel 2.6.23 an.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 05.03.2017 19:21:19

KBDCALLS hat geschrieben:<snip>das Manual mindestensca ...aus der Steinzeit, für Computerverhältnisse. Und /etc/sysconfig hat nix mit Debian zu tun, sondern SuSE/Redhat[/color] an.<snip>
Da ich immer noch ein ziemlicher Debian-Newbie bin, frage ich jetzt warum ist das packagekit denn dann in Debian? Und wenn es doch funktionsfähig sein sollte, wie kann ich es bedienen, z.B. damit ich automatisch Mitteilungen über neue Updates für meinen Jessie bekomme?

P.S. Mein synaptic zeigt mir, dass gnome-packagekit und damit zusammenhängende Programme installiert sind. Und zwar nicht von mir manuell, sondern wohl bei der Erstinstallation per default. Ich habe gnome-packagekit Installed version: 3.14.0-1, Latest Version: 3.14.0-1. Was kann ich denn nun damit anfangen? Bei der synaptic-Info zu diesem packagekit steht, ich solle
Und da wären wir wieder bei den o.g. veralteten und anscheinend falschen Anleitungen!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von KBDCALLS » 05.03.2017 23:50:15

Man kann jetzt nicht direkt von falsch reden , die Anleitung bezieht sich aber auf rpm basierte Systeme, kann aber auch mit anderen Paketformaten umgehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 06.03.2017 10:54:09

@Radfahrer: wie stellst du denn die automatischen Updatebenachrichtigungen mit dem gnome-packagekit ein, das du mir empfohlen hast:
Die Anleitung, zu der du "gelinkt" hast, stimmt nämlich hinten und vorne nicht mit Debian Jessie überein. Sie stammt aus der Computer-"Steinzeit" und ist für SuSE/Redhat gedacht:
KBDCALLS hat geschrieben:Sieht ganz danach aus das das Manual mindestensca 3 Jahre alt ist wenn nicht älter . Also aus der Steinzeit, für Computerverhältnisse. Und /etc/sysconfig hat nix mit Debian zu tun, sondern SuSE/Redhat. Das deutet auch schon fedora 14 und Kernel 2.6.23 an.
Also, verrate mir doch bitte, wie du mit gnome-packagekit die automatischen Updatebenachrichtigungen einstellst!

Danke,

debflash

Radfahrer

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von Radfahrer » 06.03.2017 13:03:08

In der Gnome-Shell (Windows-Taste drücken) soft eintippen und "Software & Updates auswählen:

514

... und dann dort die richtigen Einstellungen machen:

515

Mehr habe ich nicht gemacht und bei mir funktioniert es.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von rendegast » 06.03.2017 14:37:19

Damit verfügbare angezeigt werden,
vielleicht zusätzlich Debianpk-update-icon (oder Debianindicator-updatemanager.
EDIT Ups, wäre aus nicht-debian ppa nilarimogard)

Das von Radfahrer abgebildete Interface könnte Debiangnome-software sein.
Vielleicht braucht es dafür auch nur ein paar dconf/gconf/dbus-Einstellungen?

Ohne das vielleicht einen daily-Job per 'pkcon' (Debianpackagekit-tools)
oder '... update' (/etc/cron.daily/apt <-> Apt::Periodic) konstruieren.



Ich mag es nicht, es wurstelt in meinen sources.list.d/-Dateien herum.
Die Anzeige der sources.list-Einträge ist nur bei Standard-Repo halbwegs akzeptabel.
Die sources.list-Einträge sollten sich auf nötigstes ohne Kommentare beschränken,
Kommentare scheinen den Parser verwirren zu können.
Zuletzt geändert von rendegast am 06.03.2017 16:52:31, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von Radfahrer » 06.03.2017 16:31:32

rendegast hat geschrieben:Das von Radfahrer abgebildete Interface könnte gnome-software sein.
Es ist der Einstellungsdialog "Software & Updates". Ein Rechtsklick und "Details anzeigen" bringt das hier:

516

Ist also praktisch der Einstellungsdialog für Debiangnomesoftware.
Vielleicht braucht es dafür auch nur ein paar dconf/gconf/dbus-Einstellungen?
Wie gesagt, ich habe nichts weiter gemacht. Ich habe das aufgrund dieses Threads nur mal probeweise aktiviert, um zu sehen, ob es geht. Und es geht. Normalerweise mache ich meine Aktualisierungen von Hand in der Konsole.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es damit mal Schwierigkeiten gab. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei Jessie oder noch bei Wheezy war. Und da ich es nicht benutze, kann ich auch nicht sagen, seit wann es wieder funktioniert.


edit:
Debianpk-update-icon ist bei mir nicht installiert, Debianindicator-updatemanager gibt es in den Repos nicht.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 06.03.2017 21:11:40

Radfahrer hat geschrieben:In der Gnome-Shell (Windows-Taste drücken) soft eintippen und "Software & Updates auswählen<snip>
Bei mir sieht das anders aus, da gibt es kein "Software & Updates", wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, nur "Synaptic Package...", "Packages", "Package Updater" und "GDebi Package Inst...". Ich würde es gerne zeigen, weiss aber nicht, wie ich mein Bild in die Bildergalerie hochladen kann. Die Galerie habe ich gefunden, aber ich finde keinen Button "hochladen"! Wie geht das bitte?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von KBDCALLS » 06.03.2017 23:23:35

debflash hat geschrieben:
Die Galerie habe ich gefunden, aber ich finde keinen Button "hochladen"! Wie geht das bitte?
Dem kann abgeholfen werden
  • 517
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 07.03.2017 17:35:27

Danke! So sieht es bei mir aus:
519
Wie bekomme ich jetzt "Software & Updates", bitte?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 09.03.2017 18:00:14

@Radfahrer:
Weder mit <Windows> > "soft" noch mit "Applications" > "Activities Overview" > "All" finde ich die Apps Software und Software & Updates, die du oben gezeigt hast:
522
Wie bekomme ich denn die beiden?
Ich habe Jessie 8, was hast du?
Liegt es vielleicht an meiner sources.list:

Code: Alles auswählen

#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160123-19:03]/ jessie contrib main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main non-free

# deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib 
# deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib 

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates contrib main non-free
# deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
Ich bin schon ganz verzweifelt :(

Radfahrer

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von Radfahrer » 09.03.2017 19:26:33

Guck dir mal genau die Programme an, die auf deinem Screenshot zu sehen sind.
Und dann denke mal selber ein bisschen nach. Zum Beispiel darüber, in welcher Sprache du dein System installiert hast. Was könnte "Package Updater" wohl bedeuten? :roll:

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 09.03.2017 20:43:56

Radfahrer hat geschrieben:Guck dir mal genau die Programme an, die auf deinem Screenshot zu sehen sind.
Und dann denke mal selber ein bisschen nach<snip>
*** 1 ***
Nachdenken half hier nicht, aber eine genaue Betrachtung deines o.g. Screenshots:
523
Guck dir mal genau deinen Screenshot an: du hast Stretch Debian 9, ich habe Jessie Debian 8, was du ja aus meinen vorherigen Postings weisst. Das muss die folgenden Unterschiede machen:

*** 2 ***
Ausgehend von keinem meiner "soft..." Apps komme ich zu deinem praktischen Menü, das ich hier nochmal gezeigt habe.

*** 3 ***
Schade, dass du mir nicht gleich gesagt, dass du Stretch benutzt :evil:
Wäre ja auch schwer vorstellbar, das die "Debians" für ein- und dieselbe Version für die englische und die deutsche Variante verschiedene Menü-Icons benutzen, oder?

*** 4 ***
Auch z.B. diese Softwaretüte in Stretch is Meinung nach das, was in Ubuntu das "Softwareapp" ist, d.h., man kann einfacher als im Paketmanager Software finden und auch installieren (ich benutze in Ubuntu jedoch meistens Synaptic zum Installieren).

Oder täusche ich mich :?:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2017 22:32:44

Kann natürlich ganz gut möglich sein das sich Gnome von Jessie und Stretch in Details unterscheiden. Erst recht was Ubuntu und Debian anbetrifft. Obwohl mittlerweile einige Ubuntu Spezialitäten in Debian selbst zu finden sind. Ich selbst benutze grundsätzlich aptitude . Weil das am flexiblesten ist und mit Schwierigkeiten bei der installation von Paketen besser klarkommt. Und wenn selbst das mit seinem Latein am Ende ist dann halt dpkg selbst. Was ich bei den grafischen Tool die sich so in Debian tummeln vermisse. Sorry für den Ausdruck die sind was für Mausschubser.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von Radfahrer » 09.03.2017 22:46:27

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich meine Updates in der Konsole mache mache. Ich wüsste nicht, warum ich dazu ein grafisches Tool nutzen sollte. Ich hatte es extra wegen diesem Thread mal ausprobiert.

@debflash
Wenn du schon Schwierigkeiten hast, wenn ein Programm mal anders heißt als auf deinem Rechner, dann wird das nix. Dann können dir ja nur Leute helfen, die exakt das gleiche System haben wie du.
Die Icons für die Programme hängen halt vom verwendeten Theme ab. Unter Linux ist nun mal nicht überall alles gleich. Zum Glück kann sich das jeder so hinbauen, wie gewünscht. Deswegen sieht da halt jeder Desktop anders aus.

Selber gucken, die Menüs durchgehen, alles mal ausprobieren.... überall mal draufklicken und die Einstellungen angucken....dann kommst du auch ans Ziel.
Aber wenn du exakte Schritt für Schritt Anleitungen brauchst... ganz schlecht.

Und ich hatte ja auch weiter oben geschrieben, dass ich mal was über Schwierigkeiten beim Update-Notifier in Jessie gelesen hatte. Da musst du dann halt mal im Bugtracker suchen. Dass ich Stretch benutze hatte ich auch schon irgendwo geschrieben.

Oder mach es gleich richtig:

Code: Alles auswählen

apt get update && apt-get dist-upgrade
und gut ist.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 09.03.2017 23:20:10

Radfahrer, jetzt wollte ich es wissen. Ich habe ein Upgrade von Jessie auf Stretch gemacht und jetzt sieht es wie bei dir aus :THX: , obwohl ich weiter die englischsprachige Version benutze:
524
q.e.d - mussten wir in der Schule in Mathe lernen, "quod erat demonstrandum"

Du hast doch nicht im Ernst geglaubt, dass die App-Icons von der verwendeten Sprache abhängen :?:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von KBDCALLS » 10.03.2017 13:45:54

Das die von der Sprache abhängen wohl nicht. Kann aber möglich sein das das Design sich schon mal ändert, dürfte auch abhängig davon sein was installiert wurde und ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 10.03.2017 19:51:54

Endlich gefunden! Stretch ist für mich zu "testing", deshalb habe ich wieder Jessie installiert. Und https://www.reddit.com/r/debian/comment ... /?sort=old
zeigt mir, dass ich software-properties-gtk installieren muss. Anschließend habe ich die von Radfahrer gezeigte App "Software & Updates" (danke für den Hinweis, Radfahrer), damit klappen die Einstellungen auch in Jessie. Problem gelöst :THX:

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Package Updater? Er findet nie was, "dist-upgrade" immer

Beitrag von debflash » 18.03.2017 17:53:16

Und die Update-Benachrichtigungen kommen jetzt auch automatisch!

Antworten