alte Hardware

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: alte Hardware

Beitrag von Lord_Carlos » 14.03.2017 19:36:55

guennid hat geschrieben:3D keine: Ahnung, wozu ist das gut?
z.B. beim Bilder bearbeiten mit Debiandarktable ist ein GPU hilfreich.
Oder einige Desktop Effekte von KDE die das Nutzungserlebnis verbessern (Optimsche rueckmeldung)
und Personalisierung, soll ja auch gut aussehen :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: alte Hardware

Beitrag von SGibbi » 14.03.2017 23:25:40

Naja, "alt" ist eine Hardware dann, wenn das jeweils aktuelle Windows nicht mehr darauf läuft, "ganz alt" ist eine Hardware dann, wenn das ebay damit nicht mehr geht. :facepalm:

Wir hatten halt jetzt eine Zeit, wo Windows XP für mehr als 10 Jahre gelaufen ist, es gab aber auch Zeiten, wo eine Hardware nach 3 Jahren bereits "alt" war. "Ganz alte" Hardware bekommt man billig vom Schrott, das kommt dann nochmal kurz über die Bastlergemeinde in Mode, und danach ist es auch irgendwie weg.

Als "Daumenregel" der Linux Welt kann man doch sagen, daß das verwendete Linux etwa 3 Jahre jünger sein sollte als das BIOS Datum der Maschine. Von dieser Regel gibt es Abweichungen, etwa, weil über die außergewöhnliche "Haltbarkeit" von XP auch der Pentium IV noch nicht aus unserem Blickfeld verschwunden ist und viele eine 10 Jahre alte Hardware fahren. Trotzdem ist doch irgendwie klar, daß das alte Zeux irgendwann aus dem Blickwinkel der Programmierer verschwindet. Man hat dann noch die alten Quelltexte, aber wenn die irgendwann "Kopierfehler" bekommen oder nicht mehr compilieren gehen ist es halt vorbei. Ich für meinen Teil bin z.B. ziemlich sauer, daß Paraport Laufwerke wie LS 120 und ZIP Drive nicht mehr gehen, denn zu Zeiten vorab des USB Stick habe ich viel damit gearbeitet, und bin nun dabei, die ganzen Daten zu retten.

Nee, ist ja auch in der Windows Welt so, daß alte Hardware mit der neusten Software nicht unbedingt besser wird. Es ist halt dieser verflixte Linux Anspruch, daß das immer und überall laufen soll, aber letztlich wird man auch in Sachen Linux nicht umhin kommen, daß alte Hardware nicht mehr damit läuft.

Um so wichtiger erscheint mir, daß dann die alte Software noch gepflegt wird, damit man überhaupt noch irgend etwas mit den alten Rechnern machen kann, solange die noch laufen. Das Debian Archiv finde ich in diesem Sinne eine gute Sache.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Antworten