XFCE Spracheinstellung für einen Benutzer

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jadughar
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 14:39:09

XFCE Spracheinstellung für einen Benutzer

Beitrag von Jadughar » 01.03.2017 17:53:23

Obwohl es einen solchen Thread bereits gegeben hatte und als gelöst gekennzeichnet wurde, konnte ich mit den dortigen Angaben kein Erfolg verzeichnen. Es kann sein, daß mir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.

Ich benutze eine Debian-Distribution für den amd64 aus dem Jahr 2016, wo es keinen gesonderten Befehl gibt, die Sprache für einen Benutzer festzulegen.

Hier nun meine Vorgehensweisen:

Unter root Rechten habe ich zuerst mal das Programm dpkg-reconfigure locales in einer shell aufgerufen und für de_DE*, en_US*, und es_ES* relevanten Einträge mit der Leertaste angekreuzt. Meist waren es pro Sprache drei anzukreuzende Einträge. Bei default locale for the system environment blieb der Eintrag auf None. Alternativ hätte ich C.UTF-8, de_DE oder de_DE.UTF-8 wählen können.
Danach habe ich für den Benutzer, dem die Sprache Spanisch zugewiesen werde sollte, in der Datei .profile seines Heimverzeichnisses die Zeilen

LANG=es_ES.UTF-8
export LANG

eingetragen. Beim Einloggen jedoch war das Desktop war weiterhin in deutscher Sprache, nach einen Reboot jedoch
in englischer Sprache! Dabei nahm ich an, daß der .profile-Eintrag wirkungslos war.

Ich habe nochmals dpkg-reconfigure locales aufgerufen und die Einträge en_US* abgewählt. Bei default locale for system environment wählte ich nun de_DE.

Nach Neustart und Einloggen zum Benutzer für die spanische Umgebung war daraufhin das Desktop wieder wie gewohnt in deutscher Sprache und bei default locale for system environment "none" bemerkte ich dann eine systemweite Umstellung auf die englische Sprache. Offenbar war dann die .profile wirklich wirkungslos.

Versuchsweise legte ich eine neue Datei .xsessionrc an, die vorher nicht da war. In diese schrieb ich die .profile Einträge für die Spracheinstellung hinein (LANG=ex_ES.UTF-8, export LANG). Beim Einloggen war nur der Papierkorb in einer spanischen Bezeichnung, der Rest des Desktops war in der Sprache der systemweiten Einstellung und beim Ausloggen öffnet sich ein kleines Dialogfenster für Neustart usw., welches nun in spanischer Sprache erschien.

Da ich ausführlich meine Vorgehensweise geschildert habe, möchte ich wissen, worin der Fehler liegt, weswegen ich lokal bei einen Benutzer die gewünschte Sprache nur teilweise einstellen kann.

Antworten