adduser erzeugt home-Verzeichnis mit drwxr-xr-x

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

adduser erzeugt home-Verzeichnis mit drwxr-xr-x

Beitrag von MoonKid » 05.03.2017 09:38:11

Home-Verzeichnisse die ich mit adduser anlege, bekommen die Rechte drwxr-xr-x. Dann kann also jeder reinschauen. Ist das nicht Unsinn?
Sollte nicht nur der Eigentümer/User (und naturgemäß root) darauf zugreifen können?

maroc

Re: adduser erzeugt home-Verzeichnis mit drwxr-xr-x

Beitrag von maroc » 05.03.2017 10:57:51

So ist tatsächlich die Standardkonfiguration von adduser. Willst Du dagegen die Leserechte für das Home-Verzeichnis auf den jeweiligen neuangelegten User beschränken, kannst Du das über den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure adduser
einstellen.

DeletedUserReAsG

Re: adduser erzeugt home-Verzeichnis mit drwxr-xr-x

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2017 11:15:04

Für nun schon angelegte Verzeichnisse lassen sich die Rechte auch problemlos manuell ändern.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: adduser erzeugt home-Verzeichnis mit drwxr-xr-x

Beitrag von MoonKid » 05.03.2017 14:45:23

maroc hat geschrieben:So ist tatsächlich die Standardkonfiguration von adduser.
Interessant.

Die beschriebenen Situation hatte ich auf einem Debian Jessie.
Hier auf meinem Debian unstable wiederum hat das HOME des einzigen (wärend der Installation angelegten) Users aber drwx------.

Woran könnte das liegen? Nutzt der Debian installer grundsätzlich einen anderen Aufruf (useradd) oder setzt die Rechte explizit? Oder gab es einen Unterschied zwischen den defaults von adduser zwischen Jessie und unstable?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: adduser erzeugt home-Verzeichnis mit drwxr-xr-x

Beitrag von inne » 07.03.2017 17:53:22

Mit so einer eingeschränkten umask und Rechten funktioniert aber vieles nicht was in $HOME konfiguriert wird. Wenn man z.B. so etwas haben will wie Systemd user-units ~/.config/systemd/user/ oder E-Mail-Weiterleitung ~/.forward usw.

Antworten