Debian Stable und Debian Testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von ricksanchez » 06.03.2017 15:01:07

Hi,

ich habe folgendes Verständnisproblem:

Debian Stable bietet Programme bzw. Pakete mit dem Stand von vor bis zu 2 1/2 Jahren an. Ich habe bisher mit Centos und Ubuntu gearbeitet. Für beide Distributionen kommen fast stündlich neue Pakete sowie Updates hinzu. Bei Debian Stable kommen nur Sicherheitsupdates aber keine neuen Pakete hinzu...ist das korrekt? Wäre es nicht hilfreich, wenn man nicht gerade einen Server aufsetzen möchte, die Debian Testing Version zu nehmen? Oder besser gefragt, gibt es eine Debian-Version welche auch täglich neue Paket-Aktualisierungen bringt?

Vielen Dank schonmal.

Ich hoffe das Thema gab es noch nicht...klingt etwas naiv doch meine Suche hat nichts passendes ausgespuckt,

Grüße

Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von Systemcrasher » 06.03.2017 15:31:00

also bei mir wird regelmäßig geupdatet.

Zur zeit auf dem Rechner, an dem ich gerade sitze:

Code: Alles auswählen

 uname -a
Linux Debian 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.39-1+deb8u1 (2017-02-22) i686 GNU/Linux

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von hikaru » 06.03.2017 15:50:53

ricksanchez hat geschrieben:Bei Debian Stable kommen nur Sicherheitsupdates aber keine neuen Pakete hinzu...ist das korrekt?
Jein.
Im Hauptrepository* sollte es vom Standardserver gar keine Updates geben. Gewöhnliche Sicherheitsupdates für das Hauptrepository gibt es über den Security-Server. Diese bringen keine Upstream-Versionsupdates.
Daneben gibt es Pakete zu denen der Security-Server auch unter Stable neue Upstream-Versionen liefert. Das wird in erster Linie dann gemacht, wenn der Aufwand für die Rückportierung einzelner Änderungen im Vergleich zum einpflegen neuer Upstream-Versionen zu groß ist.
Zusätzlich gibt es die Backports, die organisatorisch ein eigenes (unvollständiges) Release darstellen. Hier findest du unabhängig von Sicherheitsaspekten neuere Upstream-Versionen.
ricksanchez hat geschrieben:Wäre es nicht hilfreich, wenn man nicht gerade einen Server aufsetzen möchte, die Debian Testing Version zu nehmen?
Je nach Szenario kann das sinnvoll ein - insbesondere im Moment, wo sich Testing im Freeze befindet.
ricksanchez hat geschrieben:Oder besser gefragt, gibt es eine Debian-Version welche auch täglich neue Paket-Aktualisierungen bringt?
Momentan nicht wirklich, denn der Testing-Freeze staut sich bis Unstable. Außerhalb der Freeze-Phasen gilt das aber sowohl für Unstable als auch für Testing.


*) Nennt man das so? Ich meine nicht den "main"-Zweig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.03.2017 18:28:18

ricksanchez hat geschrieben:Ich habe bisher mit Centos und Ubuntu gearbeitet. Für beide Distributionen kommen fast stündlich neue Pakete sowie Updates hinzu.
Für CentOS wohl eher weniger. :mrgreen:

Bitte lesen:
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ng.de.html

Ansonsten Empfehlungen: Fedora (Upgrades halbjährlich) und OpenSuse (Upgrades jährlich) für modernere Software. Kleinere und größere Bugs wirst dabei schnell finden. :wink:
Rolling Distris wie Arch und Tumbleweed bieten die modernste Software mit geringerer Stabilität (Crashgefahr bei Updates). Für Anfänger nicht empfohlen, erfahrene Anwender haben Backups und wissen sich selbst zu helfen.

Stabilitätsanforderungen an Desktop-Linux sind manchmal abhängig, wie eilig man den (einzigen?) Rechner benötigt. Ich verweise in dem Zusammenhang auf Multibootsysteme und Virtualisierung. Man kann fast alles gefahrlos testen und verwenden und auch im Ernstfall weiterarbeiten - z. B. mit Debian Stable. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.03.2017 19:06:07, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.03.2017 18:45:43

Wäre es nicht hilfreich, wenn man nicht gerade einen Server aufsetzen möchte, die Debian Testing Version zu nehmen?
Zumindest ich möchte bei Servern nicht immer neue Versionen, bei denen man öfter mal die Configs und alles, was mit den betreffenden Programmen zusammenhängt, anpassen muss. Statt der neusten Features, die ich eh meist nicht benötige, habe ich lieber über den Zeitraum eines Releases ein stabiles (im Sinne von „es verändert sich nichts grundlegendes“) System.

Für die paar Sachen, wo ich tatsächlich das Neuste haben möchte, eignet sich Arch im nspawn-Container ganz vorzüglich.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von eggy » 06.03.2017 19:13:29

@hikaru nenn es einfach "Stable-Zweig vom offiziellem Debian Repo"

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von hikaru » 06.03.2017 20:07:52

eggy hat geschrieben:@hikaru nenn es einfach "Stable-Zweig vom offiziellem Debian Repo"
Aber Security und nach gängiger Definition wohl auch Backports gehören ja ebenfalls zum "Stable-Zweig vom offiziellem Debian Repo". :?

ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von ricksanchez » 07.03.2017 15:48:45

Danke euch :THX:

Wie verhält sich das dann z.Bsp. bei Ubuntu? Da kommen oft neue Pakete. Sind das einfach Programmupdates?

TomL

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von TomL » 07.03.2017 16:52:39

ricksanchez hat geschrieben:Wie verhält sich das dann z.Bsp. bei Ubuntu? Da kommen oft neue Pakete. Sind das einfach Programmupdates?
Wer soll das beantworten, wenn nicht Du selber? Soweit ich mich bei Ubuntu dran erinnere, zeigt er doch an, welche Pakete aktualisiert werden. Und was ausser Dir auch niemand beantworten kann, ist die Frage nach irgendwelchen Fremd-PPA's, die bei Debian als etablierte Praxis so gar nicht vorgesehen sind, die Du aber vielleicht bei Ubuntu eingetragen haben könntest. Das heisst, auch irgendwelche Fremd-PPAs könnten Dein System verändern, ohne dass das Ubuntu-Repo direkt daran beteiligt ist, was auch zu solchen Updates führen kann.

Ich hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ubuntu ist für mich schon fast genauso lange passé, wie Windows. Was einige andere auch schon gesagt haben, gilt auch für mich: Ich will keine ständigen neuen Programm-Updates oder noch schlimmer alle paar Monate neue Versionen, sondern allenfalls Fehlerbereinigungen oder Security-Patches der installierten Programme. Das gewährleistet mir Debian. Und die damit einhergehende Stabilität ist mir wichtiger, als laufend neue Programme.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von scientific » 07.03.2017 19:17:02

Ich hab schon gerne neue Versionen... Z. B. Von Libreoffice. Kam schon ein paar Mal vor, dass ich ein Feature gesucht habe, dass in neueren Versionen als der Stable von Debian enthalten war.
Oder ich bin schon Bugs aufgesessen, die schon gefixt waren - nur nicht in Debian stable.
Oder ich benötigte python-Pakete, die in Testing waren, aber nicht in stable...

Daher versuchte ich mich oft in Stable+Backports... Wechselte dann doch immer nach einigen Monaten zu Testing. Jetzt mit stretch werd ich es wohl ähnlich halten.
Ein zwei Monate auf stable, bis dir gröbsten Fehler nach dem Freeze in testing behoben sind, dann wieder zurück zu Testing.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2017 20:06:27

Du nutzt LO auf‘m Server? Nun ja … dann macht’s auch nix mehr, da Testing zu fahren.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von pferdefreund » 08.03.2017 11:50:57

Ich stehe auf stable - sowohl beim Server auf der Arbeit, als auch privat zu Hause. Stable macht was es soll und wenn ein Programm wirklich mal nicht das aktuellste ist, selber kompilieren und mit checkinstall integrieren. Da hat man mit dem System selber nix mehr am Hut und kann sich um seine Arbeit und Vergnügen kümmern. Stable ist einfach stable.

ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von ricksanchez » 08.03.2017 12:41:16

Top Leute,

vielen Dank. :D Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Ich nutze Debian nun schon seit einer Woche und muss sagen das ich sehr angetan bin. Auch habe ich das Gefühl die richtige Distro für mich gefunden zu haben. :hail:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von scientific » 08.03.2017 15:52:11

niemand hat geschrieben:Du nutzt LO auf‘m Server? Nun ja … dann macht’s auch nix mehr, da Testing zu fahren.
Wenn ich LO auf einem Server nutze, dann nutzt du wohl eine Glaskugel. Und die würd ich dann zur Reparatur bringen... Denn ich schrub nirgends von LO am Server... ;-)

BTW... Ging es dem Threadersteller um Server? Oder wie kommst du auf Serverumgebungen in diesem Thread?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2017 20:11:43

Ah, ich habe ein „nicht“ im Eingangsbeitrag überlesen. Ich stelle mich mal in die Ecke und schäme mich.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Stable und Debian Testing

Beitrag von scientific » 08.03.2017 21:13:10

Klassiker.
Da sieht man wieder, dass das Hirn ein "nicht" nicht wahrnimmt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten