[Gelöst] "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von ottonormal » 12.03.2017 18:41:47

Hallo,

in einem virtuellen Lubuntu 16.04 habe ich das Programm "fb2edit" von hier:
http://fb2edit.lintest.ru/
installiert. Dafür musste ich (was man ja normalerweise niemals überhaupt gar nie nicht tun sollte, dann auch noch aus Russland!) böse Fremdquellen in die sources.list eintragen nach dieser Anleitung:
https://launchpad.net/~lintest/+archive/ubuntu/fb2edit
Das klappte jedoch sehr gut und ich konnte das Programm installieren.

Nun möchte ich das auch in Debian Stretch installieren was aber so wohl nicht funktioniert. Ich habe mir nun von der erstgenannten Seite "fb2edit-0.0.8.tar.bz2" heruntergeladen.

Wenn ich das entpackt habe, habe ich einen Ordner mit folgenden Inhalt:

Einen Ordner "3rdparty"
Einen Ordner "desktop"
Einen Ordner "source"
Eine Datei "AUTHORS"
Eine Datei "CMakeLists.txt"
Eine Datei "fb2edit.pro"
Eine Datei "LICENSE"
Eine Datei "README"

Kann mir nun irgendjemand netterweise vielleicht mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das installiert bekomme? Oder eine deutschsprachige, Anfängertaugliche und verständliche Anleitung nennen?
Aber nur, wenn das nicht ausartet, ich traue mir das nämlich nicht unbedingt zu. Wenn es zu komplizert wird, bleibe ich lieber bei der VBox-Lösung.

Oder würde es auch funktionieren, wenn ich die Installation in Lubuntu wiederhole und dabei nur die Pakete herunterlade und dann in Debian installiere? Ja, ich weiß, ein frevelhafter Gedanke, oder? :roll:
Zuletzt geändert von ottonormal am 13.03.2017 00:03:41, insgesamt 1-mal geändert.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von 2undvierzig » 12.03.2017 18:59:45

Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von scientific » 12.03.2017 19:00:04

Fremdpakete sind nicht per se böse, sonder per se bloß mühsam beim updaten/upgraden des systems.

Und ich würd vermeiden, Ubuntu-Pakete in Debian zu installieren.
Das wäre wie eine BMW-Einspritzpumpe in einen Mercedes einzubauen. Es kann klappen, beides sind Autos aus Deutschland, aber wahrscheinlich sind die Ersatzteile inkompatibel oder nur mit Bastlerei einbaubar.

Wie es genau geht, kann ich dir leider auch nicht sagen, da es so viele Wege nach Rom gibt, und ich mir auch grad einen Überblick.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von ottonormal » 12.03.2017 20:24:52

Danke für die Antworten.
Die Ubuntu-Seite kannte ich schon, da heißt es aber:
Artikel für fortgeschrittene Anwender

Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.
Immerhin gibt es da den Hinweis auf die Debian-Anleitung:
http://www.debian.org/doc/maint-guide/
Das ist mir aber auch alles zu kompliziert.

Das mit dem Ubuntu-Paket habe ich kurz getestet. Scheitert schon gleich zu Anfang an nicht erfüllbaren Abhängigkeiten. Wie ich das immer hasse... :evil:

@smutbert hatte mir mal für Abiword in Jessie diese Anleitung geschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=157818&hilit=abiwo ... 5#p1062853
Würde das in diesem Fall entsprechend angepasst auch funktionieren?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von smutbert » 12.03.2017 20:28:05

Aber klar, wollte gerade das posten:

Wenn du eh schon ein PPA für Ubuntu hast, kannst du das Paket meistens recht einfach unter Debian bauen. Dazu lädst du dir aus dem PAA, also in dem Fall von hier
http://ppa.launchpad.net/lintest/fb2edi ... f/fb2edit/
ieine .....debian.tar.??, eine ...orig.tar.?? und eine ....dsc-Datei herunter. Die ....orig.tar..... enthält die Originalquellen des Programms, die ....debian.tar... die debian- bzw. ubuntuspezifischen Anpassungen und Ergänzungen und die ....dsc-Datei nur ein paar Informationen über das Paket/Programm.

Hier könnten das also zB
http://ppa.launchpad.net/lintest/fb2edi ... ig.tar.bz2
http://ppa.launchpad.net/lintest/fb2edi ... ian.tar.gz
http://ppa.launchpad.net/lintest/fb2edi ... topic2.dsc

Diese 3 Dateien sind dann das Debianquellcodepaket, das man, wenn man sich im selben Verzeichnis wie die drei Dateien befindet mit

Code: Alles auswählen

dpkg-source -x fb2edit_0.0.9-utopic2.dsc
entpackt. Dann hat man ein neues Verzeichnis, in das man wechselt und dort startet man den Paketbau mit

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -uc -us
Dazu muss erst einmal Debiandpkg-dev installiert sein, aber beim dpkg-buildpackage wird er dich eventuell auf weitere zum Paketbau notwendige Pakete hinweisen, du noch installieren musst.
Wenn dann beim dritten oder vierten Versuch dpkg-buildpackage durchläuft, landen die fertigen Debianpakete im übergeordneten Verzeichnis.

Wenn es aber nur um ein einzelnes Programm/Paket geht, spricht (finde ich) überhaupt nichts dagegen gleich das Ubuntupaket zu nutzen, wenn es funktioniert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von ottonormal » 12.03.2017 20:45:29

Ja, Danke :THX: , werde ich gleich testen. Die 3 Dateien habe ich heruntergeladen. Ich mache das aber in einem virtuellen Stretch, ich erinnere mich, dass ich bei Abiword damals so wahnsinnig viel installieren musste. In der VBox macht das aber nichts.
Dauert also noch etwas.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von scientific » 12.03.2017 20:57:06

Wahrscheinlich die ganzen dev-Abhängigkeiten...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Bauen" eines .deb-Paketes - allgemeinverständlich?

Beitrag von ottonormal » 13.03.2017 00:01:49

So, hat etwas länger gedauert, es ist mir einiges dazwischen gekommen.

Aber, alles hat geklappt :D . Am Ende hatte ich 2 .deb-Pakete:

1. fb2edit_0.0.9-utopic2_amd64.deb
2. fb2edit-dbgsym_0.0.9-utopic2_amd64.deb

Die konnte ich problemlos installieren. Das Programm funktioniert wie es soll.

Die ganze Prozedur musste ich auf einem Stretch das auf einer externen Festplatte installiert war durchführen. Mein VBox-Stretch hatte sich verabschiedet nachdem ich ein Update durchgeführt hatte, was ich sehr lange nicht mehr gemacht hatte. Da war aber sowieso der Wurm drin. Nach dem Update ging dann jedenfalls gar nichts mehr, deshalb das Ausweichmanöver auf das ext. Festplatten-Stretch.

Ich musste einiges nachinstallieren, war aber an Festplattenbelegung nicht so dramatisch wie beim Abiword und werde das wohl auch für evtl. weitere solcher Operationen installiert lassen.

Also, vielen Dank für die (wieder mal) sehr kompetente und verständliche Hilfe :THX: .

Antworten