Ist CSM noch angebracht?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von rhHeini » 15.03.2017 21:41:02

Ich bin ein alter PC-Hase. Selbst moderne Rechner mit UEFI-Bios habe ich bisher immer im CSM = tradionellen Bios-Modus und ohne GPT installiert, da ich keine Festplatten > 2TB hatte. Parallel-Installationen mit Windows7 habe ich problemlos hingekriegt.

Der zweite Grund fällt jetzt weg, die erste 4TB-Platte ist im Haus, ich muss wohl auf GPT umschwenken. Wie sieht es mit CSM aus? Geht CSM und GPT problemlos zusammen? Gibt es gute Gründe für UEFI und gegen CSM? Wie sind die allgemeinen Empfehlungen?

Danke, Rolf

BenutzerGa4gooPh

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.03.2017 22:03:22

rhHeini hat geschrieben:Gibt es gute Gründe für UEFI und gegen CSM?
Die Frage hatte ich auch: viewtopic.php?f=37&t=162520

CSM ist nur ein zusätzliches Modul von UEFI fuer "Abwärtskompatibilität" aelterer OS / nicht UEFI-bootfaehiger ISOs. Also ohne Not UEFI (ohne CSM). Dazu gehört dann GPT mit seinen Vorteilen, z. B. bis 128 primäre Partitionen, nix mehr mit erweiterten ... .

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von breakthewall » 15.03.2017 22:36:31

rhHeini hat geschrieben:Ich bin ein alter PC-Hase. Selbst moderne Rechner mit UEFI-Bios habe ich bisher immer im CSM = tradionellen Bios-Modus und ohne GPT installiert, da ich keine Festplatten > 2TB hatte. Parallel-Installationen mit Windows7 habe ich problemlos hingekriegt.

Der zweite Grund fällt jetzt weg, die erste 4TB-Platte ist im Haus, ich muss wohl auf GPT umschwenken. Wie sieht es mit CSM aus? Geht CSM und GPT problemlos zusammen? Gibt es gute Gründe für UEFI und gegen CSM? Wie sind die allgemeinen Empfehlungen?

Danke, Rolf
Der CSM bzw. Legacy-Mode ist nichts anderes als eine Emulation der alten BIOS-Umgebung. Doch UEFI läuft hier immer als Basis, völlig egal wie man das umstellt, man kann das nicht abschalten. Des weiteren gäbe es einen ganzen Berg voller Gründe gegen UEFI, aber das nutzt alles nichts wenn man es nicht loswerden kann, mangels Support für alternative Firmware-Lösungen. Ergo muss man sich damit abfinden. Aber den CSM-Mode kannst auch nach wie vor verwenden, oder auch reines UEFI, was beim Einsatz von Linux egal wäre. Unter Windows macht diese Kombination dagegen Probleme. Es hängt also vom Betriebssystem ab, ob sich eine Festplatte trotz CSM-Mode als GPT formatieren und nutzen lässt. Prinzipiell wäre es aber besser reines UEFI zu nutzen, wenn das zusätzlich mit Windows harmonieren soll.

owl102

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von owl102 » 16.03.2017 07:43:29

rhHeini hat geschrieben:Geht CSM und GPT problemlos zusammen?
Linux sagt ja, Microsoft Windows sagt nein: Auf einer Platte, auf der ein Windows installiert werden soll, sind nur die Varianten CSM+msdos oder UEFI+GPT möglich.
Gibt es gute Gründe für UEFI und gegen CSM?
Für UEFI: BIOS/UEFI-Firmwareupdate via fwupd. (Erhältliche Frontends: fwupdmgr und Gnome Software)
Für UEFI: OS-Bootauswahl im UEFI-BIOS, kein Ärger mehr mit Bootloadern, die sich überschreiben (können)
Gegen UEFI: Auf älteren Rechnern nicht ganz ausgereift. Noch vor ein paar Jahren hatte die CT ausdrücklich empfohlen, Windows+Linux im CSM-Modus parallel zu installieren, wenn möglich.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von rhHeini » 16.03.2017 19:34:52

Habe ein ASUS M5A99X EVO R2.0, das ist halbwegs aktuell und sollte eine brauchbare UEFI-Implementierung haben. Derzeit habe ich Wheezy und Win7 in verschiedenen Partitionen auf einer SSD. Win7 soll auf eine Festplatte verschoben werden. Das sich Win7 und Debian im UEFI-Modus nicht in die Quere kommen was das Überschreiben des Bootloaders angeht hört sich gut an, da habe ich derzeit eine Baustelle (und ein Problem mit einem Update für Win7).

Ist diese FW-Update-Schnittstelle von aussen zu erreichen? Das wäre für mich ein Grund dies abzuschalten. Bios-Updates sind selten, die mache ich lieber über USB-Stick.

Wenn ich auf Jessie update, wird alles geputzt und die SSD neu partitioniert. Home ist eh separat.

Danke fürs Feedback und die Meinungen, hat mir weitergeholfen.

Rolf

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von whisper » 16.03.2017 19:42:56

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung immer zwei oder mehr Platten, pro Betriebsystem eine.
Bei den heutigen Preisen ist das kein Ding, Linux kann man ohne Probleme so einrichten, dass alle Systeme gestartet werden können. Wenn eins dieser Bezahl und GROSS EULA ANSCHREISYSTEME zickt, dann kann man immer noch gezielt von der Platte starten, indem man im BIOS das Start Laufwerk auswählt.

Die beste Lösung willst du nicht hören, aber ich schreibs trotzem:
Verzichte auf diese ANSCHREISYSTEME, oder verbanne sie in eine VM.

owl102

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von owl102 » 16.03.2017 20:07:03

rhHeini hat geschrieben:Ist diese FW-Update-Schnittstelle von aussen zu erreichen?
Wie genau definierst du "von außen zu erreichen?" Die notwendigen Dateien werden in die EFI-Partition kopiert, das eigentliche Update übernimmt dann das BIOS/UEFI beim nächsten Rechnerstart/Reboot.
Bios-Updates sind selten, die mache ich lieber über USB-Stick.
Das mit dem USB-Stick ist bei UEFI Quatsch, denn selbst wenn es so ein USB/CD-Image vom Hersteller gibt, würde das auch nichts anderes machen, als das Firmwareupdate in die EFI-Partition zu kopieren und den Rechner neuzustarten. Also kann man genauso gut bei Bedarf fwupdmgr oder Gnome Software dafür nehmen.

BTW: Eine 4TB-Platte erfordert nicht unbedingt GPT. Solange die Partitionsanfänge alle innerhalb der ersten 2TiB liegen und keine Partition größer/gleich 2TiB ist, geht auch msdos-Partitionierung.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von rhHeini » 16.03.2017 20:10:31

owl102 hat geschrieben:
rhHeini hat geschrieben:Ist diese FW-Update-Schnittstelle von aussen zu erreichen?
Wie genau definierst du "von außen zu erreichen?" Die notwendigen Dateien werden (einfach) in die EFI-Partition kopiert, das eigentliche Update übernimmt dann das BIOS/UEFI beim nächsten Rechnerstart/Reboot.
Mit von aussen zu erreichen meine ich das z.B. jemand über das Netzwerk was aufspielen kann vom dem ich dann nichts mitkriege. Ich lege grossen Wert darauf möglichst selber zu bestimmen wann ich was ändere/update.

Gruss Rolf

owl102

Re: Ist CSM noch angebracht?

Beitrag von owl102 » 16.03.2017 20:36:30

rhHeini hat geschrieben:Mit von aussen zu erreichen meine ich das z.B. jemand über das Netzwerk was aufspielen kann vom dem ich dann nichts mitkriege.
Theoretisch oder praktisch?

Praktisch benötigt dies - wie ja zum Beispiel auch das Update von Paketen der Linux-Distribution - die passenden Rechte. Und bei einigen BIOS kann man dieses Feature auch im BIOS-Setup deaktivieren, z.B. bei Dell.

Theoretisch aber geht das ohne dein Zutun, denn das BIOS des Rechners hat Zugriff auf das Netzwerk und könnte daher machen was es will. (Und so ein modernes BIOS/UEFI ist nicht gerade klein vom Codeumfang her.) Möchte man auch dieses Risiko ausschalten, hilft nur, Libreboot [1] als BIOS zu verwenden, vorausgesetzt, Libreboot unterstützt überhaupt dein Mainboard.

[1] https://libreboot.org/

Antworten