Font für X-Term finden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Font für X-Term finden

Beitrag von berni42 » 16.03.2017 13:21:51

Bislang benutze ich bei meinem uxterm (vermutlich) -b&h-lucidatypewriter-medium-r-normal-sans-14-100-100-100-m-80-iso10646-1. Setzen tue ich es mit -*-lucidatypewriter-medium-*-*-*-14-*-*-*-*-*-iso10646-*
Der Font enthält dummerweise einige Unicode-Zeichen (Diagonalpfeile) nicht, die ich gerne hätte. Ohnehin hätte ich gerne einen Font, der einen großen Umfang an Unicode-Zeichen kennt.

Jetzt suche ich nach irgendwas Vergleichbarem und finde es äußerst schwierig, bei der Hülle und Fülle an Möglichkeiten. xfontsel kenne ich, aber die Arbeit damit ist nervtötend (sagt mir, dass es noch 14 Fonts gibt, aber zeigt mir nur einen davon an und ich weiß noch nicht mal welcher...)

Wie kann man denn da am Besten vorgehen?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font für X-Term finden

Beitrag von Dogge » 16.03.2017 16:20:44

Für mein zsh theme benötigte auch einige Zeichen, die viele fonts nicht hatten. Für mich funktionierte es eine powerline gepatchte Schriftart zu verwenden: https://github.com/powerline/fonts
Vielleicht ist da eine dabei, die dir gefällt und deine Pfeile enthält.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font für X-Term finden

Beitrag von berni42 » 16.03.2017 20:17:13

Dogge hat geschrieben:Für mein zsh theme benötigte auch einige Zeichen, die viele fonts nicht hatten. Für mich funktionierte es eine powerline gepatchte Schriftart zu verwenden: https://github.com/powerline/fonts
Vielleicht ist da eine dabei, die dir gefällt und deine Pfeile enthält.
Ne, das ist nicht ganz die Hilfe, die ich suche. Ich blicke ja in dem Djungel an Fonts so schon nicht durch, da nutzt es mir wenig, wenn ich noch mehr Fonts habe...

Ich hatte eher auf sowas, wie eine Übersicht über die Fonts gehofft, oder eine Liste, wo bei jedem Font drin steht, wie viele (und ggfs. auch welche) Symbole enthalten sind. Oder aber ein sinnvolles Vorgehen, wie man einen geeigneten Font findet, bzw. aus der Menge an Fonts die raussiebt, die durchzuprobieren lohnt... - Inzwischen habe ich den font-manager entdeckt. Das geht schon ein bisschen in die Richtung. Aber was mir da fehlt ist am Ende einen ausgewählten Font dann bei einem xterm zu verwenden. Da hab' ich ja kein -*-*-...-*- Muster. (Und auch die unterstützten Zeichen kann ich da nirgends finden - ich kann natürlich für jeden Font alles durchprobieren, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein...) Bin grad etwas ratlos?!?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font für X-Term finden

Beitrag von rendegast » 17.03.2017 11:11:27

Es gibt ja Einschränkungsmöglichkeiten

Code: Alles auswählen

xfontsel -pattern "*-14-*-*-*-*-iso10646-*" -sample "bla foo"
damit werden nur Fonts zur Auswahl angezeigt, die Größe 14 und iso10646 "können".
Jetzt müßte "bla foo" Deine Diagonalpfeile beinhalten.

Dazu mache ich jetzt mal mit grafischen Fonts weiter

Code: Alles auswählen

fc-list | awk -F : '{print $2}' | sort -uf | egrep -i "^ de"

xfd -start $((0x2190)) -fa "dejavu sans mono"
Das erste stellt eine Liste auf, und gibt die im zweiten verwendbaren Bezeichnungen sortiert aus.
Im zweiten muß die Bezeichnung korrekt verwendet werden (klein/groß egal),
sonst wird ein default angezeigt, hier "dejavu sans"
(klappt nicht immer, zBsp. für "big\-cursor.pcf").
Das 0x2190 ist die utf-8-Adresse für Pfeile in xfd.

Nun muß dieses 0x2190 in ein Zeichen für das '-sample' von xfontsel umgeformt werden.

Es gibt aber ein Übersetzungsproblem, Bsp. in xfd die Zeichen
ö 0xf6 = (0,246)
ü 0xfc = (0,252)
entsprechen in (meiner) xterm-Konsole

Code: Alles auswählen

$ echo -n ö | hexdump
0000000 b6c3                                   
0000002
$ echo -n ü | hexdump
0000000 bcc3                                   
0000002

zurückübersetzt
$ echo -e "\xc3\xb6"
ö
$ echo -e "\xc3\xbc"
ü
(Anm.: das code ist editiert, da beim Paste der Terminalausgabe im Browser die Umlaut-Zeichen kryptisch werden.)
(Anm.: Dieselben kryptischen Zeichen bekomme ich beim 'xfontsel -sample "Ö ö ü" -pattern "*-12-*"' angezeigt.)

Wie komme ich vom 0x2190 = (33,144) des xfd auf eine dem Terminal genehme Kodierung,
um im 'xfontsel -sample "....." ...' einen Pfeil eintragen zu können?


Ich versuche eine Umrechnung, im gcalculator bekomme ich
0xc3b6 - 0xf6 = 0xc2c0
Leider klappt dieser Faktor nur bei den Zeichen in der ersten Seite von xfd.
Beim @ gibt es sogar gar keine Umrechnung, hexdump wie xfd zeigen 0x40.

Wenn ich mit irgendwelchen AltGr-Kombi UTF8-Zeichen erzeuge, zBsp. ein Omega oder ein Registry-Zeichen,
und dieses dem 'echo -n .. | hexdump' übergebe,
kann ich mit dem hexcode nicht auf ein entsprechendes Zeichen im xfd schließen.

Darf ich "Murks" sagen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font für X-Term finden

Beitrag von berni42 » 18.03.2017 09:28:57

rendegast hat geschrieben:Darf ich "Murks" sagen?
Wenn es nur darum geht, den Pfeil bei -sample reinzubekommen, das ging, wenn ich statt -sample -samlpeUCS verwendet habe, einfach mit copy&paste auf der Kommandozeile.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font für X-Term finden

Beitrag von rendegast » 18.03.2017 11:54:19

berni42 hat geschrieben: ... das ging, wenn ich statt -sample -samlpeUCS verwendet habe, einfach mit copy&paste auf der Kommandozeile.

Code: Alles auswählen

xfontsel -pattern "*-14-*-*-*-*-iso10646-*" -sampleUCS "Kontrolltext c+p-Pfeil Kontrolltext"
sollte dann doch erstmal entsprechend anzeigen.

Welchen Wert gibt die Kommandozeile für das Zeichen?

Code: Alles auswählen

echo -n "c+p-Pfeil" | hexdump
(Da ich nicht weiß wie der Pfeil eigentlich zu schreiben ist.)
(Und wobei das hoffentlich auf mein System übertragbar ist.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Font für X-Term finden

Beitrag von berni42 » 18.03.2017 15:42:23

rendegast hat geschrieben:Welchen Wert gibt die Kommandozeile für das Zeichen?

Code: Alles auswählen

echo -n "c+p-Pfeil" | hexdump
(Da ich nicht weiß wie der Pfeil eigentlich zu schreiben ist.)
$> echo -n "↖" | hexdump
0000000 86e2 0096
0000003

Antworten