GELÖSTWie <Entf> Taste aktivieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

GELÖSTWie <Entf> Taste aktivieren?

Beitrag von debflash » 19.03.2017 11:24:27

Debian Jessie 64bit Gnome Classic, auf Notebook

Hallo,

ist zwar keine Erstinstallation, aber das Problem habe ich nach jeder Debian-Installation, ist deshalb für mich eine Grundsatzfrage:

Mappen und Dateien kann ich nur mit "Mausklick rechts" > "Move to Wastebasket" löschen nicht mit der <Entf> Taste. Auf demselben Notebook habe ich noch Ubuntu im Dualboot; dort klappt es schon immer mit <Entf> einwandfrei.

Wo kann ich bitte in Jessie einstellen, dass das auch mit <Entf> funktioniert?

Danke,

debflash
Zuletzt geändert von debflash am 19.03.2017 21:45:41, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2017 11:52:57

Du solltest dazuschreiben, um welches Programm es dir geht.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von debflash » 19.03.2017 13:34:28

Um gar kein Programm! Ich möchte einfach, wie in Ubuntu (oder in Fedora oder in OpenSuse), Dateien/Files, z.B. mit gedit erstellte, oder Mappen/Folders, in denen sich z.B. Textdateien befinden, einfach durch Markieren und dann Drücken auf die <Entf>-Taste löschen, d.h. in den Papierkorb verschieben.

Mit ist nicht klar, was du mit "Programm" meinst?

DeletedUserReAsG

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2017 13:51:56

Ein Dateimanager ist ein Programm. Davon gibt es viele. Du solltest verraten, welchen du benutzt, damit jemand für dich in dessen Manual schauen kann, wie die gewünschte Konfiguration vorgenommen wird.

maroc

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von maroc » 19.03.2017 13:55:30

Verwendest Du den Dateimanager Nautilus? Dann kannst Du Dateien mit <Strg>+<Entf> in den Papierkorb verschieben. In der Konfigurationsdatei ~/.config/nautilus/accels kannst Du, wenn Du willst, stattdessen eine eigene Taste(nkombination) festlegen.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von debflash » 19.03.2017 18:01:45

@maroc:

Danke!

* 1 *
<Strg>+<Entf> funktioniert, war schon ein Fortschritt.

* 2 *
~/.config/nautilus/accels Da steht soviel für mich unverständliches drin, da schlackern mir die Ohren ;)
Aber in https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=176444 habe ich gefunden, welchen accels-Eintrag ich vornehmen muss, damit es nur mit der <Entf> Taste geht :)

Edit: Neustart war nicht nötig, Logout, Login hat gereicht

Ich würde meinen Thread ja jetzt gerne, als GELÖST markieren, aber im Titel meines ersten Beitrags ist kein Platz mehr :(

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von scientific » 19.03.2017 19:46:03

Titel kürzen!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Wie <Entf> Taste statt "Mausklick > "Papierkorb" aktivie

Beitrag von guennid » 19.03.2017 19:46:54

Dann kürze ihn ab oder benenne ihn sinnvoll um.

scientific war schneller! :wink:

Antworten