apt-get: unerfüllte Abhängigkeiten ignorieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apt-get: unerfüllte Abhängigkeiten ignorieren

Beitrag von berni42 » 27.03.2017 10:44:32

Ich hab' mir kürzlich einen Druckertreiber installiert. Der tut, aber die installierten Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten und "apt-get upgrade" mault rum:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 brfax2920lpr:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.2.5) ist aber nicht installierbar
 cupswrapperfax2920:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.2.5) ist aber nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
"apt --fix-broken install" löscht die beiden Pakete. Das ist nicht in meinem Sinne. "geben Sie eine Lösung an" klingt gut, aber wie?!?

Für mich ist das OK, dass die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Der Drucker druckt schließlich und das reicht mir auch. Nur stört mich diese Ausgabe, zumal ich vermute, dass dadurch auch das eigentliche upgrade verhindert wird.

Kann man apt (oder dpkg oder was auch immer) mitteilen, dass die beiden Pakete ignoriert werden sollen? (Mir fällt bislang nur der Weg ein, dass ich mir eine Liste aller installierten Dateien ausgeben lasse, die kopiere, die Pakete lösche und dann die Dateien wieder hinkopiere. Aber das wäre nur eine Notlösung, zumal ich Angst habe, dass ich dann doch irgendeine (Konfigurations-)Datei übersehe und ich mit dem Installieren von Vorne beginnen kann...) Alternativ könnte ich mir ein libc6:i386-Dummy-Paket basteln und das installieren. Aber auch das scheint mir ein bissl von hinten durch's Knie...

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: apt-get: unerfüllte Abhängigkeiten ignorieren

Beitrag von mludwig » 27.03.2017 10:56:39

Scheinbar hast du ein 64bit Debian (amd64), und die beiden Drucker-Pakete sind für 32bit (i386).

Entweder schaust du nach, ob es amd64 (64bit) Varianten dieser Pakete gibt, und installierst dann diese.

Alternativ kannst du dein System mit multiarch erweitern, so dass es 32- und 64-Bit Pakete unterstützt (i386 und amd64). Wie das geht steht unter https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO beschrieben. Danach kann apt-get die Abhängigkeiten auch mit --fix-broken beheben.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get: unerfüllte Abhängigkeiten ignorieren

Beitrag von berni42 » 27.03.2017 11:14:01

mludwig hat geschrieben:Scheinbar hast du ein 64bit Debian (amd64), und die beiden Drucker-Pakete sind für 32bit (i386).

Entweder schaust du nach, ob es amd64 (64bit) Varianten dieser Pakete gibt, und installierst dann diese.

Alternativ kannst du dein System mit multiarch erweitern, so dass es 32- und 64-Bit Pakete unterstützt (i386 und amd64). Wie das geht steht unter https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO beschrieben. Danach kann apt-get die Abhängigkeiten auch mit --fix-broken beheben.
Super, danke. Das hat funktioniert! (Und das ging ja super fix! :wink: )

KilianMe
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017 11:21:48
Kontaktdaten:

Re: apt-get: unerfüllte Abhängigkeiten ignorieren

Beitrag von KilianMe » 28.03.2017 13:32:13

mludwig hat geschrieben:Scheinbar hast du ein 64bit Debian (amd64), und die beiden Drucker-Pakete sind für 32bit (i386).

Entweder schaust du nach, ob es amd64 (64bit) Varianten dieser Pakete gibt, und installierst dann diese.

Alternativ kannst du dein System mit multiarch erweitern, so dass es 32- und 64-Bit Pakete unterstützt (i386 und amd64). Wie das geht steht unter https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO beschrieben. Danach kann apt-get die Abhängigkeiten auch mit --fix-broken beheben.
Das hat mir auch geholfen, bedankt :hail:

Antworten