Debian und die Privatsphäre

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 14:55:39

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, bei der bei euch vielleicht die Augenbrauen hoch gehen. Ich stelle sie aber dennoch.
Debian steht ja, was die Privatsphäre betriff, in hervorragendem Ruf. Ich meine Datenschutz, Nichtübermittlung von Daten an wen auch immer, es sei denn ich wünsche es, Datensparsamkeit, egal was, immer nur dann, wenn ich es beauftrage. Es waren ja wohl auch freie Programme verwendet, wenn es geht.
Ubuntu, also auch Elementary, stehen diesbezüglich ja nicht ganz so gut da. Da habe ich einiges gelesen, was nicht so gut klingt. R. Stallmann geht ja sogar so weit, zu sagen, dass Ubuntu und Derivate da etwas zu datenspendabel seien. Besonders Unity kam da ja einst sehr in Verruf.
Mir ist guter Datenschutz sehr wichtig. Wie beurteilt ihr diese Problematik mit Blick auf Debian, gerne auch im Vergleich zu Elementary? Danke für eure Meinungen.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von uname » 29.03.2017 15:01:05

Debian habe ich vor einiger Zeit mal selbst getestet. Ich habe zwischen meinem Debian-Rechner und dem Internet einen weiteren Debian-Rechner geschaltet, auf dem ich per Debianwireshark mal alle Kommunikationen ab dem Booten des Clients mitgelesen habe (WLAN-AP). Natürlich könnte man auch den Rechner selbst verwenden, was jedoch evtl. das Ergebnis verfälscht.
Die ersten Daten gingen erst mit dem Aufruf von Firefox über die Leitung, um von Google Safebrowsing-Listen zu laden. Das ist in Ordnung. Zusätzlich habe ich nur Android getestet. Viele meist nur HTTPS-Verbindungen führten ab dem Boot und dauernd irgendwo hin. Jede App scheint nach hause zu telefonieren. Diesen Test könnte man mit Ubuntu oder Elementary wiederholen.

Generell ist es wohl so, dass jeder Distributor noch etwas hinzufügt. Auch kann ein minimaler Desktop (ich nutze Debianopenbox) auch unter Debian die Datenpakte z.B. gegenüber Gnome oder KDE minimieren. Jede Anwendung bietet das Risiko, dass sie irgendwo hin kommunziert.
Bei Debian haben wir jedoch eine reine Community und keine Firma. Gefällt irgendjemanden am Quellcode was nicht wird er oder sie vielleicht einen Bugreport schreiben. Darauf vertraue ich. Bei Ubuntu wurde mal eine Amazon-Suche eingebaut, wodurch das Betriebssystem für mich gestorben war. Natürlich konnte man die Amazon-Suche ähnlich wie die "Überwachung" bei Windows 10 (in Teilen) deaktivieren. Aber ich will nicht deaktivieren, ich will aktiv aktivieren müssen wie z.B. auch http://popcon.debian.org per Debianpopularity-contest.

Anbieter wie Elementary sind meist kleine Personenkreise. Die Gefahr, dass irgendwas verschlimmbessert wird ist immer gegeben. Daher versuche ich nur Debian zu verwenden. Ich verstehe auch nicht warum Elementary nicht einfach ein DEB-Paket bauen kann und dort die notwendigen Konfigurationen und Paketabhängigkeiten für Elementary zusammenfassen kann. Auch verstehe ich nicht warum Ubuntu alle Debian-Pakete austauscht. Was soll das?

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 15:16:36

Das meinte ich. Ubuntu war mit Unity und der Amazon-Einbettung sehr in die Kritik geraten und für mich damit auch raus. Elementary sollte das Problem nicht habe und hat auch einen Datenschutzmodus. Aber hier sagst du genau das Richtige. Ich will auch nicht abschalten, ich will anschalten müssen! Das ist mir auch wichtig. Und Debian ist eine Community, Elementary nicht. Da würde ich auch eher auf die Community vertrauen. Aber die muss sich irgendwie finanzieren... Aber da dürfte man letztlich sicherer sein. Und dein Test spricht ja auch für sich.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von uname » 29.03.2017 15:27:22

Naja. Debian, die Entwickler und auch die Community sind bestimmt auch nicht vollkommen. Der größte Bug war wohl https://www.debian.org/security/2008/dsa-1571

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von hikaru » 29.03.2017 15:41:28

uname hat geschrieben:Die ersten Daten gingen erst mit dem Aufruf von Firefox über die Leitung, um von Google Safebrowsing-Listen zu laden. Das ist in Ordnung.
Ich halte das zumindest für eine Grauzone in Sachen Datenschutz. Sowas sollte mMn beim ersten Start abgefragt werden.
Hast du während deiner Wireshark-Versuche mal Chromium getestet? Dieser freie Browser soll ja sehr geschwätzig sein.
uname hat geschrieben:Bei Debian haben wir jedoch eine reine Community und keine Firma. Gefällt irgendjemanden am Quellcode was nicht wird er oder sie vielleicht einen Bugreport schreiben. Darauf vertraue ich.
Deine Vertrauensseligkeit ehrt dich. ;)
Ich habe immer noch keinen Bugreport wegen Chromiums verschwurbeltem Quellcode abgeschickt. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich bisher ich keine Zeit zur Aufarbeitung hatte, aber ehrlich betrachtet war ich schlicht zu faul, mir die nötige Zeit für eine Software zu nehmen, die ich mangels Vertrauen darin eh nicht nutze.

Vertrauen in Software ist eh so eine Sache. Debian mag da im Vergleich recht gut aufgestellt sein, aber wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, dann wird ziemlich schnell klar, dass da auch nur Menschen am Werk sind. Die Maintainer mögen in der Mehrzahl ihr Handwerk verstehen und damit haben sie zu Recht den Dank von uns Nutzern verdient, aber im Endeffekt reicht das eben für das Gesamtpaket "Debian" nicht für das Prädikat "besonders vertrauenswürdig", sondern nur für "nicht sonderlich misstrauenswürdig".

Insbesondere Browser halte ich für ein ziemlich heikles Thema, u.a. weil die Software im Alltag so wichtig ist.
Chromium telefoniert nach Hause, Firefox verlangt zukünftig Pulseaudio und Rust. Beide sind in einem Maß aufgebläht, das gründliches Maintainen durch den Distributor vermutlich unmöglich macht.
Vor allen anderen Browsern im Repo hat Debian bezüglich Maintenance bereits mangels "Market-Share" kapituliert.
Was dann noch übrig bleibt kommt aus Fremdquellen, verlagert die Maintenance also nur auf den Endanwender.
Die Praxistauglichkeit der Nischenbrowser in Zeiten von Tracking und Werbeseuche gepaart mit Scriptingwahn ist vermutlich eh fraglich.

Sobald man einen Rechner an's Netz hängt sieht es für die Privatsphäre vermutlich ohnehin recht düster aus, egal auf welchem Betriebssystem - und zwar unabhängig von bald 10 Jahre ollen Kamellen.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 16:11:46

Wenn man nun vorwiegend TOR verwendet, lediglich für vollkommen unwichtige Dinge den Firefox oder den Midori, sollte man doch schon einiges gewonnen haben. Flashplayer habe ich gar nicht mehr und was dann nicht geht, geht eben nicht mehr. Mails werden entweder verschlüsselt oder enthalten nur Unwichtiges. Gegen Metadatensammeln ist ohnehin kein Kraut gewachsen. Man kann noch anonyme Mailadressen verwenden. Wenn man dann aber mit Namen angesprochen wird, ist auch schon wieder die Luft raus. Die meisten Leute verstehen ja nicht, was man eigentlich will.
Und ansonsten bleibt doch ohnehin nur die Kontrolle des eigenen Verhaltens, mit Bleachbit möglichst regelmäßig und gründlich putzen, keinen Verlauf anlegen und solches mehr. Mehr geht doch gar nicht, oder? Sollte es dann - in Bezug auf Privatsphäre - nicht auch egal sein, welche Distro ich nehme? Ob da jetzt die freien Distros so viel sicherer sind, weiß doch letztlich auch niemand, oder? Und wenn ich an die ganz freien Distros denke, z.B. Trisquel u.a., ist manches auch schlicht nicht lauffähig. Wenn ich dann unfreie Treiber nehme, damit es läuft, bin ich doch schon wieder schlechter dran, oder?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von hikaru » 29.03.2017 16:54:03

kruhling hat geschrieben:Wenn man nun vorwiegend TOR verwendet,
...macht man sich v.a. verdächtig.
Muss man halt überlegen, wie man das eigene Geld sicherer transportiert: Unverschlossen in der Hosentasche in der Hoffnung, dass einem schon keiner einfach so ohne Anfangsverdacht reingreifen wird, oder gut sichtbar vor sich her in einer verschlossenen Geldkassette, darauf vertrauend, dass das Schloss im Zweifelsfall halten wird während alle Welt zumindest stark vermutet, dass man da Geld transportiert.
kruhling hat geschrieben:lediglich für vollkommen unwichtige Dinge den Firefox oder den Midori, sollte man doch schon einiges gewonnen haben.
Aufgabenbezogene Browsertrennung dürfte zumindest die Profilbildung erschweren.
kruhling hat geschrieben:Man kann noch anonyme Mailadressen verwenden. Wenn man dann aber mit Namen angesprochen wird, ist auch schon wieder die Luft raus.
Wenn dein Gegenüber deinen Namen kennt, dann war nie Luft drin.
kruhling hat geschrieben:Sollte es dann - in Bezug auf Privatsphäre - nicht auch egal sein, welche Distro ich nehme? Ob da jetzt die freien Distros so viel sicherer sind, weiß doch letztlich auch niemand, oder?
Vorsicht, du vermengst hier gerade Freie Software und Privatsphäre! Es mag eine große Schnittmenge bezüglich der Intentionen der Beteiligten geben, aber technisch hat Beides nichts miteinander zu tun.
Es spricht nichts dagegen, die größte Datenkrake unter Freier Lizenz zu veröffentlichen. Andererseits könnte jemand deine Privatsphäre auch im höchsten Maß respektieren, ohne dir jemals den Quellcode seiner Software zu zeigen.
Was FLOSS gegenüber CS voraus hat, ist nur die Überprüfbarkeit der Behauptungen der Autoren. Diese Überprüfung muss dann aber auch tatsächlich jemand unabhängiges machen und der Nutzer muss sich nach so einem Prüfungsergebnis auch richten, sonst hat er gar nichts von FLOSS.
kruhling hat geschrieben:Und wenn ich an die ganz freien Distros denke, z.B. Trisquel u.a., ist manches auch schlicht nicht lauffähig. Wenn ich dann unfreie Treiber nehme, damit es läuft, bin ich doch schon wieder schlechter dran, oder?
Bezüglich Überprüfbarkeit: Ja. Verringerte Kompatibilität ist der Preis, den du in der Praxis für die Überprüfbarkeit zahlen musst. Das müsste nicht zwingend so sein, aber es ist so.
Bezüglich Privatsphäre: Die Frage kann dir keiner beantworten, denn es gibt keinen der CS überprüfen, und als unabhängig angesehen werden kann.

Sich ein Coreboot-System zuzulegen, um darauf dann unfreie Software (oder Firmware) laufen zu lassen hielte ich z.B. für kontraproduktiv.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.03.2017 16:55:11

Ich halte primär die Standardeinstellungen von Firefox für Privatsphäre für problematisch:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser.htm
teilweise sogar verdeckte Einstellungen für Datenweitergabe an Google: viewtopic.php?f=15&t=164069#p1120906

Damit und mit hikarus Beitrag bleibt am Ende die Frage nach Privatsphäre zumindest der Browser in den Quellen von Debian. Sowie mittlerweile die Frage nach Sinn und Unsinn der Unterteilung von Quellen in main und nonfree, OpenSource und Qualitätsmanagement außerhalb des Begriffes "stable". Win10 ist auch recht "stabil". Pro, Enterprise und Server und Nutzerzahlen beachten. :wink:

Zum Gammelfleischkreislauf gehören 3 Parteien: Produzent, Verkäufer/Distibutor/Maintainer und "Genießer". Irgendwie ist jeder zu Qualitätsmanagement verpflichtet ... der Privatkunde als Letzter in der "Nahrungskette" hat wohl die wenigsten Möglichkeiten. Ausser "vertrauensvoll" mehr Geld auszugeben. Insofern bin ich vom Qualitätsmanagement auch der "Opensource-Religionen" mittlerweile desillusioniert. Ubuntu hat auch viele (religionslose?) Geniesser. Unterschiede verwischen ... Die Aufteilung nach "Pflegedauer/Krankenpfleger" der Ubuntu-Pakete hat was für sich - wenn andere (mittlerweile religioese?) Unterschiede gegenstandslos werden. Schade um Alleinstellungsmerkmale, schade um Idealismus. Mahlzeit! :roll:

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 17:16:46

Sollte denn nicht bei freier Software die Wahrscheinlich besser Respektierung der Privatsphäre höher sein? Ist denn der ethische Vertrag bei Debian nicht genau darauf ausgerichtet? Wirklich sicher sein kann man sich wohl nicht, aber die Wahrscheinlich von Code, der spioniert oder etwas "freigiebig" ist, sollte dann doch sinken.
Ein System mit Coreboot mit unfreier Software zu betreiben, ist sicher wenig sinnvoll.
Am Ende bleibt meine Frage wohl unbeantwortbar und Vertrauenssache. Aber auch dann lande ich eher bei Debian als bei Ubuntu oder einem Derivat, oder? Und dann bleibt natürlich noch die Frage nach dem Motiv für Datensammelwut. Eine Firma hat mehr Motive, aber auch eine Community muss sich finanzieren, will sie weiterarbeiten und dafür ist doch das digitale Gold prima geeignet. Jetzt werde ich spekulativ, ich weiß, aber mein Vertrauen ist da durchaus nur noch gering und so manches, was ich gelesen habe, macht wenig Mut.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von 2undvierzig » 29.03.2017 17:25:43

Es gab im Internet noch nie Anonymität oder Privatsphäre.
Wenn du vor die Tür gehst, erwartest du doch auch nicht, das dich keiner sieht.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 17:31:47

Das kommt sehr darauf an. Wenn ich mit dem Auto unter einer Brücke fahre, will ich nicht automatisch vom Mautsystem geknipst werden. Wenn ich auf eine legale Demo gehe, will ich nicht als "halb" legal angesehen werden und es besteht auch dann kein Anlass, mich überhaupt zu registrieren. Das Profilng greift um sich und die Bezüge, die dann hergestellt werden, sind schon bisweilen abenteuerlich. Jetzt wird's politisch und das gehört hier wohl eher nicht hin.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von hikaru » 29.03.2017 17:32:25

kruhling hat geschrieben:Sollte denn nicht bei freier Software die Wahrscheinlich besser Respektierung der Privatsphäre höher sein?
Die Wahrscheinlichkeit ist höher. Das ist aber keine Prinzipfrage sondern liegt nur an der (vermuteten) Schnittmenge von FLOSS- und Datenschutzfreunden.
kruhling hat geschrieben:Ist denn der ethische Vertrag bei Debian nicht genau darauf ausgerichtet?
Bestenfalls implizit. Der DSC sagt nichts über Datenschutz. Nur so lange das Debian-Projekt Datenschutz als Interesse seiner Nutzer interpretiert, kann aus dem DSC Datenschutz abgeleitet werden.
kruhling hat geschrieben:Am Ende bleibt meine Frage wohl unbeantwortbar und Vertrauenssache. Aber auch dann lande ich eher bei Debian als bei Ubuntu oder einem Derivat, oder?
Vermutlich, aber nicht mit Sicherheit. Und diese Einschätzung von mir ist definitiv nicht unvoreingenommen.

2undvierzig hat geschrieben:Wenn du vor die Tür gehst, erwartest du doch auch nicht, das dich keiner sieht.
Ich habe aber mal erwartet, dass keiner meine Bewegungen aufzeichnet, wenn ich vor die Tür trete. Diese Erwartung habe ich heute nicht mehr, und das empfinde ich als Verlust.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.03.2017 18:51:34

kruhling hat geschrieben:Jetzt wird's politisch und das gehört hier wohl eher nicht hin.
Politisch vlt. nicht, eher eine Vertrauensfrage. Ich sehe die Notwendigkeit von "Ausgleich der Gegensätze". Wenn was fehlt, gewinnt entweder Esoterik/Religion oder Gewinnsucht der (Linux-) Konzerne die Oberhand. Debian (noch) mit Opensource-Philosophie (mittlerweile offenbar eingeschränkt) schafft einen Gegenpol vs. Closed Source. Viele Embedded Systems, Server, deren Hersteller nutzen Debian - und müssen aufgrund Lizenzmodell zurück geben. Oder sollten: Siehe u. a. Chromiums eingeschränkte Quelltext-Lesbarkeit und Debians Akzeptanz dafür. Sturm im Wasserglas über WLAN-Firmware?! :facepalm:

Meine 4 Gründe für Debian/GNU:
1) Wenige Bugs für ein Desktop-OS.
2) (Noch) etwas mehr Privatsphäre als Windows. Wie lange kann niemand wissen.
3) Ein Gegenpol zur Kommerzialisierung.
4) Pragmatismus ohne Religion. Spuren von Idealismus noch vorhanden.

Redhat/CentOS, Suse/OpenSuse, Ubuntu ... ohne Debian ... wie lange gäbe es kostenlose, nahezu perfekte Betriebssysteme für Privatnutzer - ohne Debian, ohne GNU/GPL? Nicht nur fehlerhafte Kurzzeit-Testballons der Konzerne wie Redhat und Suse und Canonical und dann ist auch schon Schluss?! Man erinnere sich an Plasma5 für unbedarfte OpenSuse-Yast-Fans mit Leap42.1 :facepalm:
Sorry, musste mal kuechen-philosophieren. Nimm Debian - mit Pragmatismus, mit etwas Idealismus - aber ohne Religion! :wink:

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 19:29:53

Politisch insofern, als wir mit immer mehr Überwachung und Ausspähung zu tun haben. Folglich suchen wir auch immer mehr die Systeme zur Abwehr derselben. Das geht nur eingeschränkt und das ist wohl politisch auch so gewollt. Aber das ist ein anderes Thema und verdiente wohl auch einen eigenen Faden. Den könnten wir durchaus auch mal öffnen.
Wo du jetzt den Zusammenhang zur Esoterik / Religion siehst, verstehe ich nicht sofort. Vielleicht kannst du mir da noch mal etwas nachhelfen.
Dass wir ohne Debian vieles nicht hätten und das Debian ( noch ) die Fahne der freien Software und des Open Source hochhält, ist dabei durchaus tröstlich und verdient unsere Unterstützung, ist aber letztlich auch nur ein Pressspahnschild gegen eine schwere Axt. Aber immerhin... :)

Wir werden sehen, wie der Film weitergeht... :roll:
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.03.2017 20:34:37

kruhling hat geschrieben:Wo du jetzt den Zusammenhang zur Esoterik / Religion siehst, verstehe ich nicht sofort. Vielleicht kannst du mir da noch mal etwas nachhelfen.
Ganz einfach: Manche machen das aus einem Operating System - welches naturgemäß ein Werkzeug für Hardwarebedienung und Anwendungen ist. Manche haben für verschiedene Anwendungen mehrere (hoffentlich zweckmäßige) Werkzeuge, Schraubendreher unterschiedlicher Größe, Zangen, Bohrer etc.
Debian und Linux Desktop Environments sind schon Vielzweckwerkzeuge. Allzweckwerkzeuge koennen alles - aber nichts richtig gut - und erwecken falsche Erwartungen. :wink:
"Nacksches" (halbwegs datenloses) Windows im Dualboot sowie neue Ubuntus/Fedoras/Susen/Minzen/Live-Isos/VMs:
1) Fehlereingrenzung von Firmware/Treibern/Hardwarefehlern
2) BIOS-Upgrades
3) periphere Hardware-Inbetriebnahmen u. Fehlereingrenzung (Nicht alles geht mit Linux, liegt aber nicht an Linux, eher an mangelndem Support der Hersteller. Reverse Engineering ist bewundernswert - aber unvollkommen.)
4) Windows in Firmen hat seine Gründe. Gruppenrichtlinien, ActiveDirectory/DomainController, GUIs, Exchange/Outlook/Groupware, ERP/CRM/Buchhaltung, Grafik, CAD und SPS-Konfiguration.
5) Linux auf den meisten Internetservern und in Embedded Systems hat ebenfalls gute Gründe.
Zangen und Bohrer und Schraubendreher haben keine Religion. Aus Linux wird von manchen eine Religion gemacht. Wie aus vielen Hobbies. Kriegst du schon noch mit. :mrgreen:
(Meine Festplatte jedenfalls ist dreigeteilt ... )

Um zum Threadtitel zurück zu kommen: Sieh zu dass du deinen Browser "beruhigst"! Standardeinstellungen aendern, Addons ublockorigin + umatrix. Evtl Palemoon. Firejail?! Moeglichst keine Fremdquellen nutzen. Regelmäßige Updates. Unseriöses Surfen mit VM. Bezüglich Tracking das Vorherige auch in VM beachten! Suchmaschinen bedenken.
https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/Anonym_Surfen/
Oben hatte ich noch was verlinkt. :wink:

So, genug philosophiert. Viel Spass mit Debian/GNU - und im Forum! :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.03.2017 21:09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von Apfelmann » 29.03.2017 21:08:18

Ich habe Linux-Installationen erlebt, da war die Sicherheits-Voreinstellung auf Paranoid eingestellt,
jeder einzelne Dienst musste freigeschaltet werden,

heute kann schon mit Livesystemen alles ausprobiert werden,
dieser Annehmlichkeiten bedeuten aber auch, daß fast ständig irgendwelche Internet-Dienste in Anspruch genommen werden.

Wie weit diese Annehmlichkeiten genutzt werden, ist eine persönliche Entscheidung,

LG

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 29.03.2017 22:12:32

Danke für eure ausführlichen Antworten. Den Ubuntu-Artikel hatte ich schon gelesen und einiges davon umgesetzt. Meinen Browser habe ich schon etwas "beruhigt", Addons hat er keine mehr, Suchmaschinen sind auch schon länger gut eingegrenzt, Flash-Player nicht installiert und einiges mehr. Das werde ich in Debian nicht anders handhaben, um mögliche Plaudertaschen zu beruhigen. Und ich setze freie Software ein, so oft ich kann, also eigetnlich immer, bis auf manchen Treiber.
Vielen Dank für eure Tipps. Ich muss noch ein wenig nachdenken, ob ich alles für Debian opfere oder es neben den anderen beiden installiere. Die Idee mit der VM für Windows gefällt mir auch gut, aber andererseits wäre ein älterer Notebook für Windows auch nicht schlecht. Dann liefe Debian für sich alleine.

Ist der Standard-Desktop Gnome zu empfehlen? Ich tendiere zur Zeit zu Xfce. Ich mag auch die konservativen Oberflächen, die auch schnell sind.

Ihr habt mir sehr geholfen. Und... ihr seid ein wirklich nettes und serh hilfsbereites Forum und ich danke euch. :D
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von KP97 » 30.03.2017 16:14:27

Noch ein Hinweis zum Browser Firefox:
Ich habe in der about:config alle Urls von z.B. Google, Yahoo und Konsorten entfernt. Wo keine Adresse, kann auch nichts hingeschickt werden.
Man muß aber genau gucken, vorher ein backup von der prefs.js bzw. vom profil versteht sich da von selbst.
Updates starte ich prinzipiell selbst, datareporting, geoip usw. ist ebenfalls im Home seiner Schreibrechte beraubt, lesen ist erlaubt.
Das ist evtl. anfangs etwas aufwändig, aber wenn man es einmal hat, ist Ruhe, da sich das Profil ja nicht ändert.

Zwischen Gnome Desktop und Xfce liegen Welten, da würde ich erstmal mit einer Live-DVD schauen, was mir gefällt.
Ich persönlich nutze seit Jahren Xfce, ich kenne aber auch testweise alle anderen DE's. Ist halt Geschmacksache, da kann Dir niemand anderer raten.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 30.03.2017 16:23:41

Ich habe mir Xfce und Mate schon recht gut angesehen. Gnome kenne ich von anderen Distros auch. Mir ging's nicht um die Optik, sondern das Zusammenspiel mit Debian. Was ist bequemer, was zwingt mich mehr auf die Konsole usw. ? Wenn Gnome der Standarddesktopn ist, gehe ich davon aus, dass Debian damit auch auf besten läuft und auch darauf abgestimmt ist oder liege ich da falsch? Xfce gefällt mir gut und läuft sehr flink. Cinnamon z.B. ist etwas träge, aber prima zu bedienen. Ich werde mir mal eine Live-CD mit Gnome machen und es ausprobieren.
Zuletzt geändert von kruhling am 30.03.2017 16:50:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von uname » 30.03.2017 16:33:20

Du kannst doch mehrere Desktops parallel über die Metapakte Debiantask-xfce-desktop, Debiantask-mate-desktop, Debiantask-gnome-desktop usw. installieren. Gnome sieht eigentlich ganz schön aus. Mir gefällt nur das Bedienkonzept nicht. Aber auch so toll ich Mate finde, so genial ist doch immer wieder das recht einfache Openbox mit meinen individuellen Menüs und meiner ganz speziellen Paketauswahl wie z.B. Debiancaja aus Mate als Dateimanager. Ich glaube jeder muss seinen Desktop selbst finden. Irgendwann werde ich dann wohl noch auf Tiling WMs umsteigen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.03.2017 16:56:00

kruhling hat geschrieben:Ich habe mir Xfce und Mate schon recht gut angesehen. Gnome kenne ich von anderen Distros auch. Mir ging's nicht um die Optik, sondern das Zusammenspiel mit Debian. Was ist bequemer, was zwingt mich mehr auf die Konsole usw. ? Wenn Gnome der Standarddesktopn ist, gehe ich davon aus, dass Debian damit auch auf besten läuft und auch darauf abgestimmt ist oder liege ich da falsch. Xfce gefällt mir gut und läuft sehr flink.
Gute Frage: Also prinzipiell macht jeder Linux-Desktop das Seine - oder was er tun soll. Gnome vs XFCE in Debian: XFCE nutzen wohl die meisten Privat-Debianer. Gnome eher Firmenkunden, dass "barrierefrei" Geschmacksache ist, habe ich mit Gnome "gelernt". Ich tippe mal darauf, aufgrund Nutzerzahl werden die meisten Bugs in den beiden DEs erkannt, beseitigt. Viele Bugs kriegt Ottonormalverbraucher eh nicht mit. KDE/Plasma ist aufgrund Komplexität / eigenem Anspruch wohl eine Ausnahme. Ich geb' gleich zu, etwas Esoterik von mir bei der Beurteilung. :wink:
Auf Konsole wirst du immer mal gezwungen, mit jedem DE. Die Konsole ist dann hübsch, wenn du Fehlersuche machst - oder ein Howto abarbeitest!
Zusammengefasst: Desktop ist Geschmacksache. Funktionieren wird jeder! Abstürze hat man wohl eher bei KDE/Plasma. Ist aber auch nur angelesenes Wissen aus "Forenschnüffelei" (Opensuse). :mrgreen:
KP97 hat geschrieben:...Ich habe in der about:config alle Urls von z.B. Google, Yahoo und Konsorten entfernt ...
Vielsagend und schade - warum das zu tun ist.
(Nur Zitat benutzt und eigene Feststellung/Erfahrung. LG übrigens! :THX:)

@kruhling:
Nimm das DE was du willst: Wenn du zufrieden mit "Mittelding" bist, "forsche" ringsum: LXDE und Plasma und Gnome werden dir nicht so passen, XFCE, Mate Cinnamon eher. Und nach einer Weile Langeweile erforsche mit VMs die anderen. Oder bastele selbst ein DE. Schnelles Primärziel: Sinnvoll arbeiten können! (Neugierig ist man sowieso, Erfahrungen kann man nur selbst machen, egal wieviel ich und andere schreiben.)

Desktop Environment, Terminal vs. GUI und Religionen bzw. deren Liebhaber/Nutzer haben gemeinsam: Jeder kennt die einzige Wahrheit. Interessant, dass es offenbar mehrere und individuelle "Wahrheiten" gibt ... :mrgreen:

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von kruhling » 04.04.2017 19:46:46

Da du das Selbstbasteln eines DE erwähntest... Gibt es dafür Tools? Bei Ubuntu gibt's da manches.
Eigentlich habe ich mich jetzt aber ganz gut auf Gnome, Mate oder Xfce eingegrenzt. Aber die liebe Installation... ( s. entsprechenden Thread )
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.04.2017 19:51:28

Brauchst keine Tools, musst auf einer Debian-Minimalinstallation aufbauen. Und dann alles "haendisch" dazuinstallieren:
Kurzform/Prinzip beispielsweise so: https://blog.kmp.or.at/einfaches-debian ... chem-xfce/
Viele nutzen den Windows Manager Debianopenbox
https://wiki.debian.org/WindowManager
Langform für den "kleinen Rest" :mrgreen: : Arch Wikis durchstoebern!

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von breakthewall » 06.04.2017 01:20:06

uname hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum Elementary nicht einfach ein DEB-Paket bauen kann und dort die notwendigen Konfigurationen und Paketabhängigkeiten für Elementary zusammenfassen kann. Auch verstehe ich nicht warum Ubuntu alle Debian-Pakete austauscht. Was soll das?
Was das soll? Es geht nur um Exklusivität. Besonders Ubuntu strotzt nur so vor exklusiven Technologien, und diversen absichtlichen Eigenheiten die unmittelbar mit jeglicher Kompatibilität brechen. Eigentlich könnte man Ubuntu schon als Open-Source-Windows betiteln, und bei all den Alleingängen sind sie auf dem besten Weg dahin.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian und die Privatsphäre

Beitrag von uname » 06.04.2017 07:49:32

Zurück zur Privatsphäre. Microsoft hat wohl auch erkannt, dass Windows 10 ein wenig viel Daten sammelt. Nun wird der Anwender etwas mehr informiert. Aber wie gesagt ich will die Datensammlung aktiv aktivieren und und aktiv deaktivieren müssen. Es ging doch früher auch ohne diesen Wahnsinn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 75978.html

Antworten