[Geloest] NodeJs "irgendwie" installiert, wie updaten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

[Geloest] NodeJs "irgendwie" installiert, wie updaten?

Beitrag von Lord_Carlos » 11.04.2017 18:25:50

Moin moin

Ich habe bei mir node / nodejs installiert. node -v v0.8.14 whereis node node: /usr/local/bin/node /usr/local/lib/node Ich weis aber nicht mehr wie ich es installiert habe. Ueber apt scheint es nicht gewesen zu sein.
pkg-query -l '*node*' dpkg-query: no packages found matching *node* Ich brauche aber eine neuere version. Die frage ist, wie soll ich es updaten? Oder deinstallieren?

Der Offiziele weg ist der hier: https://nodejs.org/en/download/package- ... tributions curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs Aber ich habe angst das ich da zwei Wege mische und was kaputt mache.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 11.04.2017 18:36:39, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: NodeJs "irgendwie" installiert, wie updaten?

Beitrag von Lord_Carlos » 11.04.2017 18:36:16

Nevermind, habe da noch ein node-v0.8.14.tar.gz gefunden. Da konnte ich ein sudo make uninstall machen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: [Geloest] NodeJs "irgendwie" installiert, wie updaten?

Beitrag von nudgegoonies » 13.04.2017 09:45:19

Bei Node.js ist eh die Frage, ob du mit der paketierten Node.js Version und den paketierten NPM Paketen auskommst, oder ob Du Dir nicht lieber das Pakete nodeenv (analog zu Pythons virtualenv) installierst und Dir damit ein Node.js Environment in einem Verzeichnis aufsetzt, in dem Du die Node.js Version festlegen kannst und wo alle NPM Pakete aus dem Netz gezogen werden.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten