[gelöst] Firefox entnerven

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

[gelöst] Firefox entnerven

Beitrag von MarkusF » 25.04.2017 15:59:37

Hi,
ich suche noch nach Tricks um meinem Firefox smarter zu machen - besonders stören mich das automatische laden/abspielen von Videos.
autoplay konnte ich schon unterbinden, - jedenfalls hab ich keine Seite mehr gesehen bei der es nicht funktioniert

Code: Alles auswählen

about:config
plugins.click_to_play=true
media.autoplay.enabled=false
Es werden aber Videos immer noch autom. geladen. Hat da jemand ne Idee das zu unterbinden? Ich möchte wenn möglich auf Addons verzichten.

Gruß, Markus

(@Mods: weiß nicht ob die Rubrik passt, - Smalltalk oder Sicherheit wäre wohl auch gegangen, - ggf. bitte verschieben)
Zuletzt geändert von MarkusF am 26.04.2017 19:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Firefox entnerven

Beitrag von outis » 25.04.2017 16:21:15

Ich nehme an, dich nervt der Zeitverlust dabei?

Falls sich keine FF-interne Lösung finde, empfehle ich ein

apt-get install chromium-browser

Der lädt die Videos zwar auch noch, aber ist bei mir dabei signifikant schneller als der FF.
LG

Jochen

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Firefox entnerven

Beitrag von pferdefreund » 25.04.2017 19:44:59

in Smalltalk wurde mal palemoon erwähnt. Den habe ich jetzt im Einsatz - dazu das ublock origin Werbeblocker-addon und das kesselt wirklich wie die Sau. Bis Firefox geladen ist, habe ich da schon schnell was geduckduckgoed und bin wieder aus dem Browser raus. Das Teil ist wohl als I686 kompiliert - und im Gegensatz zu I386 rennt das wirklich. Kenne ich noch aus meinen ersten Linux-Zeiten. Alles zeitkritische selber auf MMX Pentium kompiliert - und schon war es mit einer 200 Mhz-Kiste verwendbar.
Timidity - original nur aussetzer - Eigenkompilat CPU-Last um die 50 %

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Firefox entnerven

Beitrag von TBT » 25.04.2017 20:06:22

für Chromium gibt es die Erweiterung "Disable Html5 Autoplay" im Store - schon ist Ruhe ;)

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox entnerven

Beitrag von tobo » 25.04.2017 20:41:09

AutoPlay ist ja bereits gelöst - die Frage stellte sich nach AutoLoad. Für Firefox wüsste ich jetzt nativ nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass bei dir NoScript und/oder UBlock Origin installiert sind?! Die bieten das beide...

Benutzeravatar
JoergMa
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2016 16:21:49
Wohnort: Schwerin

Re: Firefox entnerven

Beitrag von JoergMa » 26.04.2017 09:42:11

@ TBT: Danke für den Tipp - sowas hab ich für Chromium auch schon gesucht.
Zur Frage nach Auto-Load: Da fällt mir spontan tatsächlich auch nur die Lösung mit NoScript ein. Die Lösung ist zwar ein bisschen zu umfassend, aber immerhin...
Beste Grüße

Jörg :)

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: Firefox entnerven

Beitrag von MarkusF » 26.04.2017 19:26:55

tobo hat geschrieben:AutoPlay ist ja bereits gelöst - die Frage stellte sich nach AutoLoad. Für Firefox wüsste ich jetzt nativ nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass bei dir NoScript und/oder UBlock Origin installiert sind?! Die bieten das beide...
NoScript hab ich auch bei mir installiert und das funktioniert schon gut. Mir geht es halt v.a. um einen Fremdrechner vor dem ein sehr unbedarfter Anwender sitzt, deshalb wollte ich auf Addons verzichten. Dann läuft was nicht was eigentlich laufen sollte und der weiß dann nicht weiter.

aber danke für die Antworten

Gruß, Markus

Antworten